« 123
  1. #21
    Avatar von Probotector
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    25
    Also für mich persönlich ist die WiiU auch kein Flop. Ich sehe sie als gute Ergänzung zum PC.
    Der PC bietet mir alle Möglichkeiten Core Games zu zocken und die WiiU besticht durch ihre hauseigenen Marken.

    Für mich sind da eher PS4 und Xbox One geflopt. Dort gibt es keinerlei interessante Spiele, die ich nicht auch auf dem PC für den halben Preis zocken kann.

    Technik ist eben nicht alles.

  2. #22
    Avatar von Unnütz
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    500
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA
    PC
    Natürlich eine Konsole die sich in der Woche des 19. November 2016 sich Weltweit ungefähr 30.000 ist natürlich kein Flop, aber die Konsole die sich in der selben Woche 700.000 ist einer. (Quelle VGchartz)
    Geändert von Unnütz (11.12.2016 um 13:32 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Gefloppt sind PS4 und XBox One mit Sicherheit nicht, trotzdem kann ich nachvollziehen, was Probotector damit meint. Für mich persönlich gab es für die PS4 und XB1 nie einen Kaufgrund, weil ich die Spiele, die mir für diese Konsolen gefielen, auch auf meinem PC spielen konnte. Die PS4- oder XB1-exklusiven Titel waren für mich nicht interessant. Die Wii U bietet die einzigartigen Spiele mit Mario, Zelda und Co. Deshalb kommen für mich bisher nur Konsolen von Nintendo in Frage. Der Großteil der Spielerschaft scheint das allerdings anders zu sehen, ansonsten wären die Verkaufszahlen wohl nicht so, wie sie aktuell nunmal sind.

    Das Spiele-Line-Up der Konsole fand ich gar nicht schlecht. Es war (außer Metroid) alles dabei, was ich mir für eine Nintendo Konsole wünsche.

    Was mich an der Wii U gestört hat und was vielleicht eine Erklärung für den großen Flop der Wii U sein könnte: In meinen Augen war das Gamepad Fluch und Segen zugleich. Als Beispiel nenne ich mal ein Spiel, welches das Potenzial des Gamepads versuchte voll auszuschöpfen: Star Fox Zero. Das Herumfliegen und Steuern des Fliegers sollte auf dem TV passieren, das Zielen und Abschießen auf dem Gamepad. Eigentlich ist das grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich empfand es aber eher als anstrengend, dieses Spiel zu spielen. Star Fox Zero ist ein Spiel, bei dem es auch auf Reaktionszeiten ankommt. Der ständige Blickwechsel zwischen TV und Gamepad macht das Spielen schwierig, wenn es schnell gehen muss. Wenn andauernd Gegner kommen, hat man nicht die Zeit immer wieder hoch und runter zu gucken.

    Ähnlich war es für mich bei MK8: Auf dem Gamepad werden alle Spieler mit ihren Items aufgelistet. Eigentlich auch keine schlechte Idee, diese Information auf einen zweiten Bildschirm auszulagern. Allerdings schaue ich mir das Bild während eines schnellen Rennens auf dem Gamepad selten an. Ich verliere da zu schnell die Orientierung, wenn ich meinen Blick von der Strecke abwende, um auf dem Gamepad nachzusehen, welches Item mein Gegner hinter mir hat. Wenn ich meinen Blick vom Gamepad zurück auf den TV gebracht habe, fand ich mich schnell im Graben wieder oder sah, wie ich aus der Kurve geflogen bin.

    Sinnvoll finde ich die Verwendung des Gamepads in Spielen wie Zelda (auch wenn ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass das einige ganz anders zu sehen scheinen und das Potenzial des Gamepads als verschwendet sehen): Einfach als zweiten Bildschirm für eine Minikarte und das Spiel-Menü. Man kann in einem ruhigen Moment im Spiel einen Blick auf das Gamepad werfen, seine Informationen aus dem 2. Bildschirm entnehmen und dann wieder auf dem TV weiterspielen. Oder auch Mario Maker: Zum Level erstellen wird das Gamepad verwendet, zum Zocken wird der TV Bildschirm verwendet.

    Der Unterschied zw. der Verwendung des Gamepads in Spielen wie Star Fox Zero und in Spielen wie Zelda ist der, dass in ersterem das Spiel mir vorgibt, wann ich zwischen TV und Gamepad wechseln muss und in zweiterem der Spieler selbst entscheidet. Wenn ich ab und zu mal aufs Gamepad schauen kann, wenn ich Zusatzinfos brauche, würde mir das völlig ausreichen. Zum Zocken selbst schaue ich lieber auf den Full HD TV, da brauche ich das Gamepad nicht.

    Allerdings sehe ich es ähnlich, dass für solche Zwecke das Gamepad einfach zu teuer ist. Somit stehen Kosten und Nutzen des Gamepads in einem schlechten Verhältnis zueinander. Da wäre es vielleicht besser gewesen, das Gamepad zu sparen und stattdessen der Konsole mehr Power zu geben. Letztendlich war das Gamepad aber das, was diese Konsole einzigartig machen sollte. Wenn man aber, wie ich, den schnellen Blickwechsel zwischen TV und Gamepad als anstrengend empfindet, hat das Einzigartige an dieser Konsole keinen Mehrwert. Im Gegenteil: es stört sogar und man ist über Spiele froh, welche das Potenzial des Gamepads nicht voll ausschöpfen. Für mich wäre das eine Erklärung, warum die Wii U gefloppt ist.
    Geändert von Puddies (18.01.2017 um 17:24 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Zitat Zitat von Probotector Beitrag anzeigen
    Also für mich persönlich ist die WiiU auch kein Flop. Ich sehe sie als gute Ergänzung zum PC.
    Der PC bietet mir alle Möglichkeiten Core Games zu zocken und die WiiU besticht durch ihre hauseigenen Marken.

    Für mich sind da eher PS4 und Xbox One geflopt. Dort gibt es keinerlei interessante Spiele, die ich nicht auch auf dem PC für den halben Preis zocken kann.

    Technik ist eben nicht alles.
    Seh ich zu 100% genauso. Leider bestimmen aber die Verkauszahlen über Flop oder nicht Flop.

    Meines Erachtens ist die Wii U gefloppt, da die ganzen Casuals noch mit der Wii zufrieden waren und da Kinderspiele alleine nicht mehr ausreichen. Dazu die durchschnittliche Performance die keine Ports erlaubte.

    Mich persönlich hat das Pad nie gestört. Klar in Star Fox ist das was anderes. Da ging mir aber die Gyro Steuerung am Meisten auf den Sack. Eine alternative Steuerung wäre gut gewesen ohne eben den Mist aufzudrängen. Zombi U hingegen fand ich extrem geil mit dem Rucksack auf dem Pad, da das extrem Spannung erzeugte.

    Naja mal sehen wie die Switch angenomnen wird aber denke es wird etwas besser als bei der Wii U. Bei mir bleibts gleich aif dem PC die Grafikkracher und auf der Switch die Nintendo eigenen Titel.

Ähnliche Themen

  1. GameCube ein Flop?
    Von rollslip im Forum Nintendo
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 08:14
  2. Spieleverkäufe auf WiiU - ein Flop?!
    Von Shaitan im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 13:44
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 15:40
  4. Driver 3, ein Flop??
    Von MisterSnow im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 12:58
  5. Devil May Cry 2 Flop
    Von Kenshin Himura im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden