12 »
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC

    Welche Spiele würdet ihr euch für eine PlayStation-Classic-Konsole wünschen?


    Mir kam heute spontan der Gedanke, dass ich mich über eine PlayStation-Classic-Konsole, ähnlich, wie das NES-Mini, vermutlich mit am meisten freuen würde. Natürlich ging das Gedankenspiel dann mit der Spielauswahl weiter und dann war ich so frei und habe den Threadtitel aus dem SNES-Classic-Thread kopiert. Dabei habe ich auch zwei Listen gemacht - eine, die einen allgemein guten Mix machen würde und eine andere, mit den Titel, die ich mir persönlich am meisten wünschen würde. Also, wie würde eure Liste aussehen? Um einen Rahmen zu haben, beschränken wir uns, wie beim NES Mini, auf 30 Spiele.

    Allgemeine Liste:


    1. Crash Bandicoot
    2. Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
    3. Crash Bandicoot 3: Warped
    4. Crash Team Racing
    5. Spyro the Dragon
    6. Spyro 2: Ripto's Rage
    7. Spyro: Year of the Dragon
    8. Resident Evil
    9. Resident Evil 2
    10. Castlevania: Symphony of the Night
    11. Tekken 3
    12. Final Fantasy VII
    13. Final Fantasy IX
    14. Final Fantasy Tactics
    15. Chrono Cross
    16. Metal Gear Solid
    17. Silent Hill
    18. Oddworld: Abe's Odyssee
    19. Tony Hawk's Pro Skater 2
    20. Legacy of Kain: Soul Reaver
    21. Mega Man X4
    22. Tomb Raider: The Last Revelation
    23. Gran Turismo 2
    24. Xenogears
    25. Klonoa
    26. Ape Escape
    27. Street Fighter Alpha 3
    28. Vagrant Story
    29. WipeOut XL
    30. Syphon Filter 2


    Wow, war richtig schwer, sich auf 30 Spiele festzulegen. Man hätte noch einige Spiele aufzählen können, und man hätte immer noch nicht alle "Essentials" durch.

    Persönliche Liste:


    1. Crash Bandicoot
    2. Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
    3. Crash Bandicoot 3: Warped
    4. Crash Team Racing
    5. Crash Bash
    6. Spyro the Dragon
    7. Spyro 2: Ripto's Rage
    8. Spyro: Year of the Dragon
    9. Syphon Filter
    10. Syphon Filter 2
    11. Syphon Filter 3
    12. Final Fantasy VII
    13. Final Fantasy VIII
    14. Final Fantasy IX
    15. Final Fantasy Tactics
    16. Dino Crisis
    17. Dino Crisis 2
    18. Chrono Cross
    19. Legacy of Kain: Soul Reaver
    20. Gran Turismo 2
    21. Xenogears
    22. Klonoa
    23. Ape Escape
    24. Vagrant Story
    25. WipeOut XL
    26. Digimon World
    27. Digimon World 2003
    28. Digimon: Rumble Arena
    29. Spider-Man
    30. Suikoden II


    Auch hier, fehlen mir schlussendlich viele Spieler ... 30 sind einfach zu wenig .

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Du hast Titel wie Twisted Metal, Destruction Derby, MediEvil u. G-Police vergessen. Auch ein nicer shooter fehlt (R-Type Delta?)
    Ansonsten größte Zustimmung. Da sind schon ziemliche Killer dabei (MMX4 *_*) Allerdings wäre imo besonders mit TM u MediEvil zu rechnen weils Sony-Marken sind.
    Croc u Rayman wären auch Kandidaten, Suikoden hast du erwähnt und der Nostalgie wegen eigentlich pflicht:

    Geändert von FallenDevil (20.11.2016 um 15:04 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Du hast Titel wie Twisted Metal, Destruction Derby, MediEvil u. G-Police vergessen. Auch ein nicer shooter fehlt (R-Type Delta?)
    Ansonsten größte Zustimmung. Da sind schon ziemliche Killer dabei (MMX4 *_*) Allerdings wäre imo besonders mit TM u MediEvil zu rechnen weils Sony-Marken sind.
    Croc u Rayman wären auch Kandidaten, Suikoden hast du erwähnt und der Nostalgie wegen eigentlich pflicht:

    Vergessen habe ich nichts, in der Liste fehlt noch sehr viel mehr. Das ist eben das Problem, wenn man nur 30 Spiele wählen darf .
    Geändert von anonym_240216 (20.11.2016 um 15:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Aber brauchts tatsächlich jew. 3x Spyro UND Crash? Klar, 6 geile Games, keine Frage. Aber wäre Diversität da nicht grundsätzlich der wichtigere Ansatz? Auch um zu zeigen, dass die PlayStation halt auch über die bekanntesten Marken (in diesem Fall FF, Spyro, Crash, Resi) hinaus großartige Titel hatte und gerade Sony auch die eigenen Marken positionieren wollen würde? Parappa the Rapper wäre auch so ein Kandidat. Cooles game, nicht überaus populär aber hardware definierend. Bezugnehmend zum NES hats ähnlichen Stellenwert wie Ice Climber oder Excitebike.

    Und ja, 30 idt zu knapp

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Aber brauchts tatsächlich jew. 3x Spyro UND Crash? Klar, 6 geile Games, keine Frage.
    Natürlich muss die komplette Crash-Bandicoot-Trilogie für die PlayStation dabei sein, das steht ja wirklich außer Frage, genau so wie beim NES drei SMBs dabei sein müssen. Dasselbe gilt auch bei den Spyro-Spielen, gleich dazu mehr. Auch würde ich die beiden Serien nicht unbedingt in einen Topf werfen, weil sie zwar dasselbe Genre bedienen, aber das mit zwei wirklich sehr unterschiedlichen Ansätzen. Die Schnittpunkte zwischen Warped und Year of the Dragon sind wirklich sehr überschaubar. Um auf Spyro zurückzukommen: Da hatte ich auch kurz überlegt - wenn man unbedingt etwas davon cutten müsste, dann vermutlich den Erstling und dann hätte man z.B. Croc hinein nehmen können. Das wäre für mich aber ein typischer Fall davon, dass man ein besseres Spiel der diversitätswegen austauscht. Außerdem, eine PlayStation ohne den allerersten Spyro, zumal sich die Serie, wie bei Crash, noch von Teil zu Teil erheblich verbessert hat (zu diesem Zeitpunkt)? Das würde sich nicht richtig anfühlen.

    Aber wäre Diversität da nicht grundsätzlich der wichtigere Ansatz?
    Das ist auch so eine Sache, wo es kein richtig oder falsch gibt, sondern eher die eigene "Philosophie" oder das subjektive Empfinde darüber entscheidet. Die einen würden die Diversität in den Vordergrund schieben, die anderen würden die 30 besten Spiele nehmen, andere würden Spiele wie Gran Turismo 2 oder WipeOut XL komplett streichen. Schließlich gibt es für die ja heute Substitute, die einfach besser sind - warum sollte man heutzutage Gran Turismo 2 noch spielen? Bei einem Spiel wie z.B. Year of the Dragon gibt es das im Grunde nicht. Andererseits war Gran Turismo 2 damals DER Titel im Genre und absolut prägend für die Plattform in dieser Hinsicht.

    Einen Gedanken, den ich auch schon hatte und über den ich heute mit einem Freund geredet hatte, ist der, ob man wirklich Spiele wie Final Fantasy VII, Metal Gear Solid oder Resident Evil dabei haben muss? Schließlich gibt es (bald) für diese Spiele verbesserte Versionen. Sollte man da nicht den Platz eher für Spiele nutzen, die es einfach nicht mehr in der Form in einer verbesserten Version geben wird, wie z.B. Alundra oder Spider-Man? Andererseits, wieder: Eine "Essentials-Sammlung" der PlayStation ohne Final Fantasy VII, Metal Gear Solid und Resident Evil? Fühlt sich falsch an. Mir hat ja alleine schon das Herz geblutet, dass ich Final Fantasy VIII herausnehmen musste. Müssen es so viele JRPGs oder jrpgähnliche Spiele sein? Kann man das nicht variationsreicher halten? Andererseits, war das vielleicht DIE Zeit der JRPGs und es war nun mal so, dass viele der besten Spiele der Zeit JRPGs waren. Was ich damit sagen will, es gibt dutzende Wege, wie man so eine Liste angehen könnte und bei vielen gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe versucht, einen Mittelweg zwischen Diversität und Qualität zu gehen, mit etwas stärkerem Fokus auf letzterem.

    Auch um zu zeigen, dass die PlayStation halt auch über die bekanntesten Marken (in diesem Fall FF, Spyro, Crash, Resi) hinaus großartige Titel hatte und gerade Sony auch die eigenen Marken positionieren wollen würde? Parappa the Rapper wäre auch so ein Kandidat. Cooles game, nicht überaus populär aber hardware definierend. Bezugnehmend zum NES hats ähnlichen Stellenwert wie Ice Climber oder Excitebike.
    Ich finde, du hast da zu sehr einen nintendogeprägten Blick. Sony war zu dieser Zeit einfach nicht der Hersteller, der auf der eigenen Plattform mit seinen Titel so dominiert hat, wie z.B. Nintendo beim N64. Viele der prägenden Marken, der damaligen PlayStation-Zeit, waren einfach Dritthersteller und viele der Marken, die damals für Sony groß waren (wie z.B. WipeOut, Syphon Filter, Ape Escape, Twisted Metal, MediEvil), sind mittlerweile entweder kein Faktor mehr oder fristen ein Schattendasein. Dementsprechend wäre der Marketingwert für einzelne Franchises wohl eher überschaubar - die Leute, die es noch nicht kannten, werden heute nicht loslaufen und sich das neueste MediEvil oder Syphon Filter kaufen und die, die es ohnehin schon kannten, sind ohnehin investiert genug in ihrem Hobby, dass sie zwanzig Jahre alte Schinken kennen . Aus Werbesicht würde also primär die PlayStation-Marke profitieren und da ist es wohl nicht verkehrt, wenn man auf eigene, mittelmäßigere Spiele, die ohnehin quasi nicht mehr in der heutigen Zeit existent sind, in den Hintergrund drängt, und stattdessen die schweren Kaliber heran holt.

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Find deinen Beitrag richtig richtig gut und kann eigentlich sonst nicht mehr dazu beitragen außer vielleicht: ja, stimmt. die PlayStation war krass wegen den geilen thirds wohingegen Nintendo ihre Systeme immer maßgeblich mitprägt.

  7. #7
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Die PS1 hatte damals viele ziemlich geile Spiele - egal ob First Party wie Crash oder Exklusivtitel wie Final Fantasy, aber heute würde ich mit dem Teil nicht mehr spielen wollen, weil das Gameplay bei den meisten spielen verdammt schlecht gealtert ist, da macht mir das Spielen auf den alten Nintendo-Konsolen mehr Spaß.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    War Crash mit Naughty Dog nicht eher Second Party?


  9. #9
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Ich find die Crash, Spyro und FF Teile lassen sich auch heute noch sehr gut spielen. Aber Tomb Raider ist z.B. extrem schlecht gealtert und könnte ich mir auch nicht mehr geben und bräuchte ich daher auch nicht für eine potentielle PS1-Mini.

    Ansonsten als Shooter vll. Duke Nukem - Time to Kill? Würde mich zumindest mal interessieren wie das Spiel im Bezug zu Duke Nukem Forever war.

    Destruction Derby war damals im Multiplayer auch richtig geil, finds schade das es sowas auf den aktuellen Konsolen nicht gibt.

    Die Tony Hawk Ableger waren auch mit einer der besten Spiele die es für PS1 gab. Fande TH4 allerdings besser als das beliebtere TH2.

    Suikoden II und Vagrant Story wollte ich beide auch schon immer mal spielen, hoffe das zumindest Suikoden II bald für den PS4 Store kommt. Gibts ja aktuell leider nur für die PS3.

    Bzw. Digimon World 2003 MUSS mit drauf. Das Spiel ist so unterbewertet, habs erst vor kurzem wieder gespielt und es ist meiner Meinung nach einfach das beste Digimon RPG das es bisher gab.
    Geändert von K.K (20.11.2016 um 22:36 Uhr)

  10. #10
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Ich find die Crash, Spyro und FF Teile lassen sich auch heute noch sehr gut spielen. Aber Tomb Raider ist z.B. extrem schlecht gealtert und könnte ich mir auch nicht mehr geben und bräuchte ich daher auch nicht für eine potentielle PS1-Mini.

    Ansonsten als Shooter vll. Duke Nukem - Time to Kill? Würde mich zumindest mal interessieren wie das Spiel im Bezug zu Duke Nukem Forever war.

    Destruction Derby war damals im Multiplayer auch richtig geil, finds schade das es sowas auf den aktuellen Konsolen nicht gibt.

    Die Tony Hawk Ableger waren auch mit einer der besten Spiele die es für PS1 gab. Fande TH4 allerdings besser als das beliebtere TH2.

    Suikoden II und Vagrant Story wollte ich beide auch schon immer mal spielen, hoffe das zumindest Suikoden II bald für den PS4 Store kommt. Gibts ja aktuell leider nur für die PS3.

    Bzw. Digimon World 2003 MUSS mit drauf. Das Spiel ist so unterbewertet, habs erst vor kurzem wieder gespielt und es ist meiner Meinung nach einfach das beste Digimon RPG das es bisher gab.
    Die alten Tomb Raider Teile sind leider wirklich schlecht gealtert. Die nochmal spielen ist wirklich hart an der Grenze.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 14:02
  2. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 23:23
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 09:44
  4. Was für Spiele würdet ihr euch auf dem DS wünschen?
    Von triuwhan im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:06
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden