1. #1
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC

    MicroSD-Kartenslot beim New3DS kaputt

    Moin allerseits!

    ich wollte mal hier nachfragen, ob jemand einen Kontakt/Laden kennt, bei dem man Austauschteile zur Selbstreparatur des New3DS beziehen könnte?

    Konkret handelt es sich um den MicroSD-Kartenslot. Dieser flippt die SD-Karte immer von selber raus, also locked die nicht mehr fest ein. Es ist von selbst aufgetreten, als mal spontan die Verbindung zur SD-Karte verloren ging und ich dann direkt unter der Coverplate gesehen habe, dass die SD-Karte nicht mehr im Slot saß. Lässt sich wie beschrieben auch nimmer fest reindrücken. Hab im Inet bisher tatsächlich ein Video mit dem gleich Fehler gefunden. Dort wurde es so gelöst die SD-Karte mit einem Stück Papier zu blockieren und so das Rausflippen zu blockieren. Das hab ich jetzt übergangsweise auch so gemacht und es funktioniert. Ist allerdings etwas unbefriedend und eine dauerhafte Lösung würde nur ein Austausch des Moduls bringen.
    Das interessante an der Geschichte ist auch, dass der MicroSD-Kartenslot augenscheinlich eine Bauteil zu sein scheint, was designtechnisch auf einen "on-the-fly"-Austausch augelegt ist. Drei Schrauben lösen und einfache Steckverbindung und das Ding ist draußen. Ist doch ein wenig komisch, das solch ein Slot nicht festverlötet auf der Hauptplatine vorliegt und sich theoretisch sehr einfach austauschen lässt. Daher wäre es ein leichtes diesen Austuasch selber vorzunehmen, da man wirklich nur einen kleinen Schraubendreher benötigt und sonst nix spezielles.
    Jetzt zur Praxis: Es ist kaum möglich als Privatberson/Konsument an dieses Bauteil ranzukommen. Nintendo sperrt sich leider einem dieses Teil zukommen zu lassen und besteht auf eine Zusendung des gesamten Geräts. das ist mir aber zu aufwendig und die Versandkosten muss ich ja auch mindestens tragen. Eventuell wollen die dann auch noch was für den Austausch, wenn es nicht unter Gewährleistung fällt (1 3/4 Jahr alte Ambassador Edition hab ich). Da, wie beschrieben, der Austausch aber auch selber sehr einfach durchgeführt werden kann, würde ich je nach Preis des Moduls (würde frei-heraus und mit n bisl Internetrecherche ähnlicher Slots behaupten, dass das n 3 Euroteil ist) diese "Reparatur" gern selber durchführen.

    Da ich momentan Pokemon Sonne suchte, habe ich kein Bock ne Woche und länger den 3DS auf Reise zu schicken. Spielen geht wie gesagt durch die improvisierte Blockierung mit nem Stück Papier.

    Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

    Um euch ein Bild zu geben:
    https://www.reddit.com/r/3DS/comment..._nintendo_3ds/
    --> das Video dort zeigt exakt das Problem und im Thread selbst wird auch die Lösung mit dem Papier aufgezeigt. Allerdings ist es bei meinem New3DS ein einzelnes Modul:
    Broken SD-Slot.jpg
    Geändert von $ilver (29.11.2016 um 11:34 Uhr) Grund: Link + Bild

  2. #2
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Leider konnte mir zwar hier niemand weiterhelfen, aber falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, wollte ich hier noch kurz posten, dass und wie ich es gelöst habe.

    Ich hoffe es wird mir hier nicht als Schleichwerbung ausgelegt, aber ich konnte den MikroSD-Kartenslot bei einer Reparaturservicefirma bestellen (http://www.unitechnix.de/). Hab einfach per Kontaktformular angefragt, ob man auch Ersatzteile erwerben kann, um die Repartur selbst vorzunehmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn... Hab mir von dort n neuen Slot bestellt, lief alles reibungslos und habe jetzt wieder eine festsitzende SD-Karte in meinem New3DS.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    3
    den Micro-SD Kartenslot kann man auch entspannt bei Ebay kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/SD-Kartenslot...QAAOSwawpXtHrq

Ähnliche Themen

  1. New3DS Home-Menü und Touchscreen gehen nicht mehr
    Von DarcellToast im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 16:09
  2. microSD Card beim New 3ds
    Von Cuukie im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 09:46
  3. New3DS Zierblenden (faceplates)
    Von Lifh im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 10:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden