1. #1

    Nintendo Switch-Dock soll angeblich für mehr Leistung sorgen


  2. #2
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich bin froh wenn Anfang Januar endlich die ganzen Info Events sind, diese ganzen Vermutungen und Gerüchte gehen einem schon so langsam auf den Keks..
    Ich nehme einfach mal an, es ist wie bei vielen Mini Computern, in Batteriemodus wird der Chipsatz einfach runtergedrosselt, und im Dockmodus gibt es ja genug strom..

  3. #3
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Freue mich auch schon auf das Januar Event Ich hoffe wirklich inständig, dass mehr als nur Ports (Splatoon, MK8, Dark Souls etc.) kommen. Mindestens 2 Exklusivtitel oder mehr sollten schon drin sein.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    120
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    GameGear von Sega
    Ganz genau so habe ich das erwartet. Im mobilen Betrieb muss die Leistung irgendwie gedrosselt werden, sonst wird das nix mit dem Akku.

    Das mit den doppelten Docks ist auch sinnvoll. Hat ja heute fast jeder mehrere Fernseher im Haus.

    USB C find ich super. Wird Zeit, dass sich das endlich durchsetzt.

    Noch 37 Tage, dann wissen wir mehr (13. Januar).

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Mehrere Docks wären echt praktisch.

  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hab auch noch garnicht dran gedacht, dass mehrere Docks sinnvoll sind. Ich würde mir auf jeden Fall nen zweiten zulegen.

    Hab momentan die PS4 dauerhaft auch nur am Zweit-TV, und nur selten Lust die für nen Abend rüber zu schleppen. Bei der Switch wäre das Problem dann mit paar € Zusatzkosten gelöst und ich wäre happy!

  7. #7
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Ganz genau so habe ich das erwartet. Im mobilen Betrieb muss die Leistung irgendwie gedrosselt werden, sonst wird das nix mit dem Akku.

    Das mit den doppelten Docks ist auch sinnvoll. Hat ja heute fast jeder mehrere Fernseher im Haus.

    USB C find ich super. Wird Zeit, dass sich das endlich durchsetzt.

    Noch 37 Tage, dann wissen wir mehr (13. Januar).
    In erster Linie scheint es eher ein Problem von Überhitzung zu sein, weshalb die Leistung gedrosselt wird.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  8. #8
    Avatar von Scr@t81
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    941
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii GC N64
    PC, Virtual Boy, C64
    USB C ist schon ne feine Sache. Aktuell bei meinem Nexus5x drin. Allerdings kosten Kabel und Co noch ein bisschen mehr aufgrund mangelnder Verbreitung.
    100 Watt gehen da in beide Richtungen durch. Damit kann man schon was anstellen.
    Wie jemand hier schrieb, im Akku Betrieb wird gedrosselt. Da hat Nvidia schon vorgesorgt und heutzutage auch kein besonders Feature mehr.

  9. #9
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Hoffentlich stimmt das mit dem USB-C Anschluss. Ansonsten wird die Docking Station anscheinend genau so funktionieren, wie ich und viele andere schon vermutet haben. Das Dock unterstützt die Kühlung der Hardware, wodurch der Chip höher Takten kann und somit etwas mehr Leistung hat.

    Im mobilen Modus wird der Chip dann runtergetaktet, damit die Hardware nicht überhitzt und der Akku nicht direkt schlapp macht.

    Es wird dann interessant, ob es einige Spiele geben wird, die dann im mobilen Modus kaum spielbar sein werden. Stellt euch das mal wie bei Hyrule Warriors Legends vor. Auf dem New 3DS läuft das Spiel mit 30fps, auf dem normalen 3DS gibt es allerdings starke und häufige Framedrops auf 20fps.

    Es könnte also sein, dass manche Spiele gerade im mobilen Modus stark ruckeln könnten, da einfach die nötige Power fehlt.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.225
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Im Grunde ist es eine schlechte Nachricht.
    Das Wii-U-Tablet-Redesign ... äh die nagelneue Konsole taktet mobil nochmal ein Stück runter. Jetzt bleibt die spannende Frage: Schafft sie die Wii-U-Leistung im Batterie- oder Akkumodus? (Bei den bisher angekündigten Spielen sollte man nicht von viel mehr Leistung ausgehen)

    Wenn die Technik komplett im Tablet verbaut ist, sind die Anforderungen an Kompaktheit und Wärmeabtransport natürlich auch viel größer - sprich teuer - als wenn man sie im Dock untergebracht hat. Bei einem niedrig anvisierten Preis - angeblich ja unter 300€ inklusive Display - ...

    ... naja, mal wieder eine Konsole die interessant aussieht, aber die Hauptsache vergisst: Nämlich Leistung, die interessante Spielewelten ermöglicht.

Ähnliche Themen

  1. Was soll Nintendo Switch ersetzen?
    Von trustis im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 23:19
  2. Ubisoft entwickelt Spiel für Nintendo Switch, das die Spieler überraschen soll
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 20:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 11:04
  4. Nintendo Switch-Dock dient lediglich als Display-Anschluss und Ladestation
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 16:09
  5. Verfluchter Murloc! Hearthstone erscheint doch nicht für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden