1. #1

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    2

    Probleme mit dem Display (Montagsmodell?)

    Hallo liebe Community,

    ich habe mich extra angemeldet, um euch nach Rat zu fragen.

    Kurz zu mir: Eine recht kleine Person, daher vermutlich durchschnittlich geringer Augenabstand. Da mein alter 3DS immer mehr Alterszipperlein bekommt, sprich der Akku nicht mehr so lange hält und der Touchscreen trotz Kalibrierung ab und an mein Tippen nicht erkennt, habe ich seit längerer Zeit einen NEW Nintendo 3DS ins Auge gefasst. Da mir persönlich der aktuelle Preis zu hoch ist, habe ich auf ein Schnäppchen gewartet und dieses letzte Woche bei einem großen Onlineshop auch ergattern können

    Heute ist er nun angekommen, und um ehrlich zu sein, war ich schon ein wenig skeptisch und habe sehr genau hingesehen - eben weil er so günstig war und mit Netzteil kam. Das "Problem" mit den IPS und TN Displays hatte ich zwar schon aufgeschnappt, aber ehrlich gesagt habe ich das Thema nie groß beachtet, weil ich annahm, dass manche Spieler einfach... naja, überreagieren oder zu pedantisch sind - bis ich den N3DS heute das erste mal eingeschaltet habe.

    Offensichtlich habe ich TN Bildschirme erwischt, denn der Winkel in denen das Bild noch gut zu erkennen ist, ist im Gegensatz zu meinem alten 3DS schon sehr klein. Darüber könnte ich auch noch hinwegsehen, wenn da nicht zwei weitere schwerwiegende Auffälligkeiten wären.

    Zum einen habe ich beobachtet, dass, wenn ich den N3DS in meiner normalen "Spielehaltung" mit leicht angewinkelten Armen halte, ich links und rechts an den Rändern zwei recht störende dunklere Stellen sehe. Ich vermute, dass das vom Blickwinkel herrührt. Halte ich den N3DS weit von mir weg, verschwinden diese Stelle vollkommen und das Bild ist tadellos. Ich spiele generell mit ausgeschaltenem 3D, weil ich 3D eh nur schwer wahrnehmen kann. Schalte ich den 3D Effekt jedoch auf Maximum, werden die dunkleren Stellen schwächer.

    Die zweite Auffälligkeit ist, dass der Bildschirm ohne 3D Effekt schwach flackert. Schalte ich 3D an, verschlimmert sich das Flackern. Jetzt sollte das an und für sich für mich kein Problem darstellen, da ich ja eh ohne spiele. Beide Probleme zusammen führen bei mir allerdings im normalen Spielbetrieb sehr schnell zu Schwindel und später zu Motion Sickness. Ich bin keine Person, die stark zu Motion Sickness neigt, kenne es aber von sehr fließenden Genres wie Shootern oder manchen Action-Games. Bei Handhelds hatte ich dieses Problem noch nie.

    Jetzt wüsste ich gerne von euch, ob ihr auch ähnliches mit eurem N3DS erlebt habt oder ob ich schlicht ein Montagsmodell erwischt habe Oder ist der Unterschied zwischen TN und IPS doch so enorm? Ich kann es mir kaum vorstellen und fürchte, dass der N3DS von seiner Bauart her schlicht nicht für meine Augen geeignet ist. Je nachdem würde ich dann entweder Ausschau nach einem IPS-Gerät halten oder einen neuen Akku für meinen alten 3DS suchen.

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG

    Sylph

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Also wenn du Flackern auf dem Bildschirm wahrnimmst, dann ist da definitiv irgendwas nicht in Ordnung.
    Würde das Gerät umtauschen oder zurückgeben.


  3. #3

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich wollte noch einmal kurz Rückmeldung geben, für den Fall dass jemand über den Thread stolpert und interessiert daran ist, wie die Geschichte ausging.

    Letztlich habe ich den New 3DS nicht wieder zurückgeschickt, sondern meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Ich habe ihn ihr zuvor gezeigt und sie um ihre Meinung gebeten. Auch sie nimmt das Flimmern des oberen Bildschirms wahr, hat aber weniger Probleme mit der Blickwinkelstabilität. Sie meinte, mit eingeschaltenem 3D kann sie damit auch nicht spielen, aber ohne hätte sie kein Problem. So war es also entschieden, dass ich das Gerät behalte.

    Neugierig, was Nintendo zu all den Problemen sagt, habe ich den N3DS kurzerhand zur Überprüfung eingeschickt. Es dauerte etwa eine Woche, bis wir das Gerät zurück hatten. Allerdings konnte durch Nintendo kein Fehler gefunden werden. Das (wirklich deutliche) Flackern des oberen Bildschirms scheint also innerhalb der Toleranz zu liegen. Meine Probleme mit den dunklen Flecken links und rechts, bzw. dem Gefühl, dass der 3D-Effekt sich nicht ausschalten lässt, sind demnach einfach personell bedingt

    Enttäuscht bin ich offen gestanden schon, weil ich mich natürlich über die zusätzliche Leistung des N3DS gefreut hätte, aber unter den Umständen bleibe ich vorerst bei meinem alten 3DS. Was mich hingegen tröstet, ist, dass ich meiner Mutter eine Freude machen konnte. Ich bin gespannt, was sie langfristig von dem Gerät hält.

    Ein letzter Dank an HeyDay, die mich mit dazu ermutigt hat, den N3DS einzuschicken. Ich war mir wirklich unsicher, ob die Probleme bei mir oder an dem Gerät lagen.

    Allen anderen ein schönes Wochenende!

    LG

    Sylph

Ähnliche Themen

  1. New 3ds xl display
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 11:31
  2. Spiegelverkehrtes Display 3ds xl
    Von svsusi im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 07:55
  3. Display wackelt?
    Von vidose im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 23:11
  4. Display vom GBA
    Von Olli Lolli im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 22:58
  5. GBA SP Display
    Von Olli Lolli im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden