1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science

    Eure Alben des Jahres 2016

    Das Jahr neigt sich wieder dem Ende, lasst mal hören. Ihr könnt auch gerne sonstige Statistiken dazu packen, wenn ihr wollt und habt.

    Persönlich kann ich schon mal sagen, dass ich das Musikjahr sehr schwach fand. Es gab einige richtig, richtig gute Alben, aber insgesamt war es dann zur Mitte hin doch eher wenig. Wurde schon schnell langweilig.
    In meiner Liste finden sich auch Alben, die erst seit einigen Tagen oder Wochen erschienen sind, daher wurden die dann nicht so oft gespielt.

    David Bowie - ★ - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 75

    Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen, oder? Würde mich wundern, wenn das Album in irgendeiner 2016 Musikliste dieses Jahr nicht auftaucht. Mit Lazarus einen der krassesten Tracks der letzten Jahre, da läuft es mir auch heute noch kalt den Rücken runter.

    LGoony & Crack Ignaz - Aurora - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 133

    Crack Ignaz und vor allem LGoony sind meine Lieblingsmenschen aus dem deutschsprachigen Raum in diesem Jahr. Sie sind heilig.

    Yndi Halda - Under Summer - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 38

    Eines meiner großen Hypes in diesem Jahr. Irgendwie kam im ersten Moment dann doch die Ernüchterung. Nach 10 Jahren war die Erwartung einfach zu groß. Schlussendlich hab ich dann doch gemerkt, dass das Album sehr gut ist, aber einfach nicht mit dem ersten mithalten kann.

    Ivar Bjørnson & Einar Selvik's Skuggsjá - Skuggsjá: A Piece for Mind & Mirror - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 34

    Schon ein gutes Nordic Folk Album und war eine gute Einstimmung auf das neue Wardruna Album.

    Deakin - Sleep Cycle - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 30

    In dem Zeitraum eigentlich eines von wenigen Alben, das annähernd interessant gewesen ist.

    Xiu Xiu -Plays the Music of Twin Peaks - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 70

    YES! Xiu Xiu hat mir damit viele schöne Ausflüge beschert. Für mich eine absolute Überraschung in diesem Jahr.

    Radiohead - A Moon Shaped Pool - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 213

    Neben David Bowie ein weiteres großes Release. Ein neue Radiohead Album ist immer etwas besonders. Und das hier hat es mir in diesem Jahr sehr angetan gehabt.

    Swans - The Glowing Man - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 157

    Swans Abschiedsgeschenk (hoffentlich für nicht allzu lange). Die Erwartungen und der Hype waren riesig, wie soll's auch anders sein, wenn die Ära einer meiner absoluten Lieblingsbands mal wieder zu Ende geht. Leider war es dann nicht ganz das große Album, das ich mir gewünscht habe. Aber immer noch ein sehr starkes Ding und ein würdiger Abschluss.

    Black Pink - Square One - Wertung: 3.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 55

    Eigentlich kein richtiges Album, sondern eine Single mit zwei Songs, aber was soll's. Und was macht überhaupt ein K-Pop Release in meiner Jahresliste? Mit dem Genre konnte ich mich nie anfreunden, meine Freunde in Kanada haben das aber so oft tot gespielt, dass ich doch mal näher hinein gucken musste. Und was soll ich sagen, Black Pink war in diesem Jahr eine absolute Überraschung für mich und das beste Pop Release. Sorry.

    Oathbreaker - Rheia - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 35

    Ist das Album gut? Fragt mal Philipp.

    Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 150

    Eines der schönsten Alben in diesem Jahr.

    Danny Brown - Atrocity Exhibition - Wertung: 4.5/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 303

    Meine Überraschung und auch mein Highlight in diesem Jahr. Ohne Worte.

    Wardruna - Runaljod – Ragnarok - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 110

    Geil! Hat für mich nochmal einen drauf gesetzt im Vergleich zum letzten Album.

    Urfaust - Empty Space Meditation - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 61

    Endlich mal wieder ein Black Metal Album, das mich in diesem Jahr überzeugt hat. Perfekt für die kalten Monate.

    Bethlehem - Bethlehem



    Heute erst gehört, aber das ist genau das, was ich von Bethlehem hören wollte! Steht außer Frage, dass das in meine Liste gehört.


    Noch erwähnenswert, aber irgendwie hab ich bisher nicht die Zeit gefunden mich intensiv damit zu beschäftigen (oder wollte es nicht in meine Liste packen):

    A Tribe Called Quest - We Got It From Here... Thank You 4 Your Service
    Kendrick Lamar - untitled unmastered.
    Moonsorrow - Jumalten aika
    Aesop Rock - The Impossible Kid
    Car Seat Headrest - Teens of Denial
    Death Grips - Bottomless Pit
    Oranssi Pazuzu - Värähtelijä
    The Avalanches - Wildflower


    last.fm Statistiken:

    SCROBBEL
    12.325
    SCROBBELS PRO TAG
    36
    GESAMTE HÖRDAUER
    29 Tage, 23 Stunden

    689 Künstler gehört (Swans am häufigsten - 676 mal)
    992 Alben gehört (Atrocity Exhibition von Danny Brown am häufigsten - 291 mal)
    4017 Titel gehört (Ný batterí von Sigur Rós am häufigsten - 49 mal)

    Am meisten zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr gehört.

    Tops Tags: Post-rock, Post-punk, Rock, Alternative, Indie
    Geändert von Monoton (13.12.2016 um 01:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Da ich meistens eher vereinzelte Songs gehäuft höre als ganze Alben, gibt es für mich tendenziell auch nur wenige Alben im Ganzen zu benennen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, und ein Album hat's mir in der letzten Zeit sehr angetan - hab ich im Forum aber vermutlich auch schon zu Genüge durchscheinen lassen

    Maeckes - Tilt

    Muss dazu sagen, dass ich Maeckes vorher nur vom Namen, aber nichts von seiner Musik kannte. Das hat sich damit jetzt glücklicherweise geändert. Vor allem seine Texte haben es mir angetan, aber es stimmt für mich auch einfach das Gesamtpaket bei diesem Album. Zurzeit höre ich immer noch täglich Songs daraus. Wenn ich mich daran sattgehört habe, werde ich auch mal in die älteren Alben reinhören.

    Ansonsten möchte ich auch die EP Narziss von Tua nicht unerwähnt lassen, die zwar ältere, bisher unveröffentlichte Songs enthält (streng genommen also nicht von 2016) und auch nur als Teil der Kosmos-Box erschienen ist, soweit ich weiß - sind aber trotzdem ganz gute Songs dabei, auch wenn die meisten für mich nicht an meine Tua-Favoriten heranreichen.

    Zuletzt noch ein Album dieses Jahres, auf das ich noch gespannt bin, bei dem ich leider aber noch nicht richtig zum Anhören gekommen bin (Was macht es dann in meinem Post? Es ist für mich persönlich so oder so ein erwähnenswertes Album und ich freue mich drauf. Hoffe das reicht als Begründung.):

    Words of Farewell - A Quiet World


    Der Vorgänger (The Black Wild Yonder, 2014) war mein erster richtiger Zugang zu Death Metal. Ist immer noch ein nahezug unerschlossener Zugang, aber ich arbeite dran. Von "A Quiet World" kenne ich bisher nur die drei Songs, die bei spotify verfügbar sind. Hab ich aber eigentlich auch noch nicht oft genug gehört, um mir eine Meinung dazu bilden zu können. Auf Anhieb umgehauen haben mich die Songs nicht, aber das hab ich mir davon auch nicht erwartet. Solide sind sie wohl. Bin nach wie vor gespannt auf den Rest.

    Mit Statistiken kann ich leider nicht wirklich dienen, weil ich meine Musik zu sehr verteilt höre. Spotify spiegelt bei mir z. B. oft genug weniger mein tatsächliches Hörverhalten als meine "Oh-dieser-Song-ist-ganz-cool-und-was-ist-das?-das-speicher-ich-auch-mal-ab"-Momente wider, während ich viele andere Sachen lokal gespeichert hab. Deswegen ist meine "Deine Top Tracks aus 2016"-Playlist in spotify auch ein lustiges musikalisches Potpourri.

  3. #3
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Gottkomplex ist wirklich erwähnenswert? Hab ich bis auf die 3 Songs da nicht reingehört. Und die Welle ist komplett an mir vorbei gegangen. lol

    Bei mir sind am Ende des Jahres auch noch zwei Alben dazu gekommen.

    LGoony - Intergalactica - Wertung: 4/5


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 140

    Run The Jewels - Run The Jewels 3


    Lieder vom Album insgesamt gespielt: 82


    Doch nochmal zwei richtig geile Sachen zum Abschluss des Jahres.



    RAP

  4. #4
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Habe das Bild gerade auf meinem Handy gefunden, ist zwar nicht vollständig, aber es zeigt, was der Mann für einen Output hat. Du hast viel vor dir!
    Wow, definitiv! Wenn ich das alles intensiv höre, bin ich erstmal eine gute Weile beschäftigt.
    Ist schon toll, wenn man was Neues entdeckt und dann schon so eine große Diskographie vorhanden ist.

  5. #5
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.770
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Tante Mono hat gesagt, ich solle den Text hier rein kopieren.
    Aber ganz ehrlich, wen es tatsächlich interessiert, kann mein 2016-Album-Ranking auch hier nachlesen

    http://fastpersuader.blog.fc2.com/blog-entry-12.html
    Enthält auch die Eintrage der letzten drei Jahre, ist abervnicht als ob mein Text dazu wirklich superinteressant zu lesen wär
    Geändert von babyluigi (13.01.2017 um 15:41 Uhr)

  6. #6
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.770
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Dank sowas werden sich die Leute erst recht an Ahnma erinnern.

Ähnliche Themen

  1. Eure liebsten Alben für den Frühling/Sommer
    Von Monoton im Forum Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 14:50
  2. Eure Alben des Jahres 2015
    Von Monoton im Forum Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 02:53
  3. Eure Alben des Jahres 2014
    Von Monoton im Forum Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 12:58
  5. Eure Alben
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden