123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC

    Der "Switch" von Sony zu Nintendo

    Hi miteinander,

    es ist kein Geheimnis, dass zur Wii-U-Ära viele die PlayStation 4 als Hauptkonsole genutzt haben, erschienen doch für Nintendos Heimplattform deutlich weniger Third-Party-Spiele. Wenn ich nun durch verschiedene Foren stolpere, fällt mir auf, dass deutlich mehr Leute nun eine Tendenz zur Switch-Version von Third-Party-Titel erkennen lassen (dort, wo es eine gibt) und anscheinend den Fokus von Sonys schwarzer Kiste etwas mehr hin zu Nintendos Newcomer verlegen. Mich würde interessieren, was den, für diejenigen, die sich angesprochen fühlen, die Hauptmotivation ist? Ist es tatsächlich der mobile Aspekt alleine? Ist es so, dass das Herz dann doch eher bei Nintendo, als bei Sony zuhause ist? Ich bin neugierig.
    Geändert von anonym_240216 (15.01.2017 um 21:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Dieser Trend ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wüsste jetzt auch gar nicht um welche Third-Party Spiele es sich handeln könnte. Ist ja so gut wie nix angekündigt, und der Grossteil wird wohl auch weiterhin eher auf den anderen Konsolen erscheinen.
    Ich kann nur sagen das ich ne zeitlang mit mir selbst gerungen habe, ob ich mir nun doch noch ne PS4 hole oder die Switch.
    Nach dem neusten Trailer von Zelda war es aber um mich geschehen, und für mich war klar... die nächste Nintendo Konsole kommt ins Haus. Wohl wissend, das der Third-Party Support nicht das gelbe vom Ei ist.
    Geändert von Anonym_220427 (15.01.2017 um 20:39 Uhr) Grund: "eher" vergessen :D

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Dieser Trend ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wüsste jetzt auch gar nicht um welche Third-Party Spiele es sich handeln könnte. Ist ja so gut wie nix angekündigt, und der Grossteil wird wohl auch weiterhin auf den anderen Konsolen erscheinen.
    Ich habe das jetzt öfters im Kontext zu Yooka-Laylee, die beiden Sonic-Spiele oder auch I Am Setsuna gelesen.

    weiterhin auf den anderen Konsolen erscheinen.
    Ja, das haben viele Third-Party-Spiele so an sich ^^'.
    Geändert von anonym_240216 (15.01.2017 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich fühle mich teilweise angesprochen.
    Bei mir ist es definitiv der mobile Aspekt. Skyrim ist zum Beispiel eines der Spiele, die ich vermutlich niemals spielen würde, aber wenn ich das Spiel auch unterwegs oder im Urlaub zocken kann, ist das eine feine Sache. Yooka-Laylee "gehört" einfach auf eine Nintendo-Konsole. Auf I am Setsuna freue ich mich auch, weil das Spiel im Westen nicht für die Vita erschienen ist.

    Bei mir wird die Switch vermutlich auch die Vita ersetzen.

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt öfters im Kontext zu Yooka-Laylee, die beiden Sonic-Spiele oder auch I Am Setsuna gelesen.
    das ist eher die Indie Fraktion ...

    die Hauptmotivation für einen "Switch" sind eindeutig Zelda BotW das sicher eines der besten 10 Games der letzten 10 Jahre wird , natürlich die Mario Games und das Gefühl "oh god ! ich brauche dringend ein Upgrade!" (siehe ps3/xbox 360 lebten viel zu lang gen , wie herrlich der Umstieg sich einfach anfühlte)

    von den third party "big players" fehlen noch ca 97,4% Support ... es ist ja schön zu sehen das auch mal Daedalic ein Spiel in den Ring wirft .. oder Ubisoft ausgerechnet Rayman Legends und Steep oO ... quasi die dritte Liga :(


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ja, mir geht es auch sehr so, dass ich bei Spielen die bisher unbedingt für die PS4 ins Haus mussten über die Switch-Fassung nachdenke.

    Der Hauptgrund dafür ist der Handheld-Mode. Heimkonsolen-Games auch unterwegs zocken zu können, oder zumindest an andere Stelle im gleichen Haus ist schon ein ziemliches Argument für Switch. Und daraus folgend freut sich auch das alte Nintendo-Herz in mir.

  7. #7
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ja, mir geht es auch sehr so, dass ich bei Spielen die bisher unbedingt für die PS4 ins Haus mussten über die Switch-Fassung nachdenke.

    Der Hauptgrund dafür ist der Handheld-Mode. Heimkonsolen-Games auch unterwegs zocken zu können, oder zumindest an andere Stelle im gleichen Haus ist schon ein ziemliches Argument für Switch. Und daraus folgend freut sich auch das alte Nintendo-Herz in mir.
    Sehe ich auch so. Vorausgesetzt, dass die Switch-Versionen auch relativ gut laufen. Zum Beispiel überlege ich mir, Disgaea 5 erneut zu kaufen. Der Handheld Aspekt ist da tatsächlich ein Kaufargument. Meiner Meinung nach liegt Nintendo deswegen mit dem Konzept der Switch auch vollkommen richtig. Ich hätte zwar auch gerne eine starke Nintendo Konsole, aber ich würde mir die Konsole nicht _für_ die Power kaufen. Und wer, aus dem Massenmarkt, würde sich schon eine Nintendo Konsole kaufen, wenn sie "nur" einigermaßen stark ist, wenn er bereits eine PS4 oder einen PC besitzt?

    Somit hat Nintendo ein sinnvolles Alleinstellungsmerkmal und das ist immer ein Argument für die Switch-Version.

  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Mir ist zumindest aufgefallen, dass viele Kommentare tatsächlich zur Switch-Version tendieren. Ob das nun Sony/Microsoft-Spieler oder einfach nur „vergessene“ Nintendo-Fans sind, die die Wii U einfach nicht mitgenommen haben, ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass Switch als einzige aktuelle Konsole ein richtiges Alleinstellungsmerkmal bietet und das oft der genannte Grund ist, wenn es um die Entscheidung der Version geht. Könnte mir auch vorstellen, dass zum Anfang mehr PS-Besitzer zur Switch greifen, als Wii U-Besitzer.

    Passend dazu von Christian (GamingClerks)

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    vllt denken aber auch viele wie ich : "Gimmicks ? hell no ! its all about the Games" . ich möchte eine Konsole haben mit der ich meine Lieblinge wie Persona V , Red Dead Redemption 2 , Final Fantasy XV , The Witcher 3 usw sicher zocken kann . (nein auf die Schwierigkeiten der anderen Platformen gehe ich nicht ein)
    Gegenfrage ... wie hat sich denn PC Gaming entwickelt in den letzten Jahren ? .. ah doch so viel . die Steamforen sind immer noch voll mit "mein Spiel crashed!" Einträgen .. und so wie es aussieht wünschen sich ja viele den Switch Pro Controller ... obwohl uns doch Nintendo in ihrer Präsi verklickert hat das der Joy-Con wohl das wichtigste der Switch sei (sorry aber so kam es rüber! .. warum heißt die Konsole eigentlich nicht N-Joy ? ^^)
    "Alleinstellungsmerkmale" (siehe WiiU Pad) , "First Party Titel" (siehe One Launchwindow viel besser als ps4) und "Backwardkompi" sind für viele anscheinend nicht mehr so wichtig ...

    dieses "nicht mehr plug and play" gejammere kann ich nicht nachvollziehen ... ein Day One Patch ist heute nun mal absolute Normalität . Spiele werden immer komplexer und Deadlines müssen eingehalten werden . und ja auch "simplere" (nicht negativ gemeint) Titel ala Smash Bros müssen mal gepatched werden ... bu huu . wer hat denn damit bitte ein Problem ? gerade im Smartphone Zeitalter in der sich Apps ständig updaten ...
    und wenn ich ein frisch gekauftes The Witcher 3 in meine ps4 einlege bin ich bei 1 min 20 sec in der Introsequenz . natürlich ist es absolut schwachsinnig sofort ohne den aktuellsten patch loszulegen aber man kann es (das zählt logischwerweise nicht für onlinebasierte Games ala Dark Souls 3 oder Rocket League usw)

    im Video wird der Konsolenkampf z.B. als "kindisch" abgestempelt. das sehe ich komplett anders. genau dieser "Konsolenkrieg" belebt das Geschäft . genau dieser Konkurrenzkampf bietet uns doch diese Variationen an Games und Preiskampf . das einzig kindische ist natürlich dieses Getrolle der Fanboys . aber diese gibt es auch im Smartphone , Fußball/Sport , Musik , Fernsehen , Schul/Arbeits - Geschäft ...

    ich persönlich finde dieses Switch Feature wirklich toll . vor allem im Handheld Bereich (der wirklich oft gelobt wird) . aber als "Homekonsole" fehlen wir noch sehr viele Dinge ...
    Geändert von Rincewind (16.01.2017 um 15:31 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Obwohl ich das Konzept der Switch total klasse finde halten mich der Mangel an angekündigten Spielen und der (IMHO) unverhältnismäßige Preis klar davon ab die Konsole zu kaufen.
    Mit Bloodborn, Persona 5, The last of Us, Uncharted und dem kommenden Horizon LD hat Sony für mich einfach die besseren Kaufargumente.
    Mit meinem 3DS und der Vita kann ich dann trotzdem genügend "mobil" zocken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 11:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 19:53
  3. Heißt es "der" oder "die" Nintendo DS?
    Von Dennis97 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:41
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:33
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden