1. #1

    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    5

    Wii an TFT Monitor mit Lautsprecher

    Hallo,

    bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, habe nichts in der SuFu gefunden und wende mich deshalb an euch.
    Ich will meine Wii an einen TFT Monitor anschließen. Der Monitor hat einen VGA Eingang und einen Audio Eingang.
    Ich habe das graue Wiikabel an dem sich 3 Cinschstecker befinden rot, weiß und gelb. Jetzt die Frage gibt es einen Adapter und wie bekomme ich den Ton auf den Monitor, VGA überträgt ja nur Bild. ich verstehe nicht viel davon, vieleicht kann mir hier geholfen werden.

    Schon mal danke und Gruß
    Alropa

  2. #2
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Was du brauchst ist ein Cinch-VGA-Adapter. Ich habe gelesen, dass manche Monitore das Audiosignal sogar von VGA durchschleifen können. Müsstest du testen, ob das bei dir klappt.

    Wenn nicht, dann brauchst du noch einen Cinch-Klinken-Adapter, für den Ton. Du musst dabei darauf achten die richtige Sorte, dass heißt die korrekte Adpaterrichtung, zu kaufen.

    Der gelbe Cinch-Stecker ist für das Bild und rot und weiß sind für den Ton.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  3. #3

    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke für die Auskunft, habe Tante Google bemüht, die Adapter sind gar nicht so teuer.
    Was meinst du mit Adapterrichtung, männlich- weiblich??

  4. #4
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Ja, mit der Richtung meinte ich männlich/weiblich.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    5
    Oh je, war heute in 3 Geschäften um mir das Kabel zu besorgen bekam folgende Auskunft
    Geschäft 1 Elektromarkt : geht nicht brauch einen Wandler, auf meinen Einwand hin, sind doch beides Analog VGA und Cinchkabel auch Ausgang Wii, was soll ich dann da wandeln, kam er ins schleudern und sagte, er meine die Dekodierung, kam mir sehr unsicher vor.
    Geschäft 2 Auch Elektromarkt: Monitor muss HDCP tauglich sein, sonst geht es nicht.
    Geschäft 3 PC- Fachgeschäft: Er war sich unsicher ob das geht, meinte rein theoretisch ja, bin mir aber nicht sicher, er war ehrlich und sagte haben keine Erfahrungen damit.

    Keines der Geschäfte hatte so eine Kabel, also war ausprobieren nicht angesagt.

    Jetzt komme ich natürlich gehörig ins schleudern, weil ich im Netz auch unterschiedliche Meinungen stehen.
    Deshalb meine Frage, hat jemand hier praktische Erfahrungen, also so eine Adapter schon probiert?
    @Pikarobbi von dir habe ich ja den Vorschlag, hast du damit schon praktische Erfahrungen gesammelt?

  6. #6
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Ich habe nur den umgekehrten Weg mal verwendet, also von AUX auf Cinch. Die analoge Kodierung ist also wohl die selbe.
    HDCP ist nur bei HDMI, DVI oder Displayport-Anschlüssen überhaupt relevant. Für Cinch also völlig ohne Belang.

    Vielleicht wäre ein Musikfachgeschäft noch eine mögliche Anlaufstelle.

    Ich weiß nicht, was du da im Netz so gefunden hast, wäre aber schon sehr verwundert, wenn es am Ende nicht funktionieren sollte.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  7. #7

    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    5
    Dachte an http://www.ebay.de/itm/like/11167944...&ul_noapp=true sowas

    allerdings sind da 4 Kabel dran, habe noch keines mit 3 gefunden, für was ist den das 4. Kabel?


    oder ginge das auch? http://www.ebay.de/itm/3-RCA-RGB-Vid...3D111679441704
    Geändert von alropa (04.01.2017 um 21:52 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    An das erste habe ich gedacht. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass das für deinen Fall nicht funktionieren wird. Das Bildsignal von VGA und Cinch ist nicht kompatibel, dafür bräuchtest du also einen speziellen Wandler.
    Das war vielleicht auch das, was der Herr in Geschäft 1 meinte.
    Ich hatte die ganze Zeit nur an das Audiokabel gedacht.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    5
    Habe mich nochmal intensiv im Netz schlau gemacht, es gibt also spezielle Verbindungskabel, allerdings sind auch die Aussagen sehr unterschiedlich von gut bis Schrott ist alles vertreten und billig sind sie gerade auch nicht.
    Jetzt habe ich mir einfach einen 23 Zoll- Flat/TC/LCD gekauft mit Garantie und zu einem super Preis.
    Habe mal ein Bild mit den Anschlüssen und jetzt müsste es ja funzen Anschlüsse.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Nintendo 3DS XL - Lautsprecher
    Von Tazu im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 02:49
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:32
  3. Lautsprecher rauschen
    Von Unkas im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:09
  4. 3ds Lautsprecher / zu leise??
    Von Paddyinthezone im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:20
  5. Lautsprecher Wii Remote
    Von thomaslehner im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden