« ... 345671555105 ... »
  1. #41

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Dachte halt local Coop wäre möglich gewesen, da man ja zwei od. drei? Charaktere hat zwischen den man im SP switchen kann. Naja mal sehen... suche noch immer Spiele die man lokal zusammen und am Besten miteinander nicht gegeneinander spielen kann. Aber die sind selbst bei Nintendo rar geworden

  2. #42
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Leider. Das heißt wieder Pseudo-Open-World mit ewigem Umherlaufen, ohne dass irgendetwas passiert. Und da man innerhalb der Geschichte auch wieder ein festes Ziel hat (Weltenbaum/Elysium oder wie der hieß), wird es von der Handlung her auch keinen Sinn machen, dass man in bereits besuchte Gebiete zurückkehrt.

    Aber ich lasse mich da einfach überraschen.
    Ja, lieber in einer Welt komplett ohne Ziele umherirren und deswegen "sinnvoll" seine Zeit verbringen, als in einer, bei der die Handlung einen nicht dauerhaft im Kreis führt.

    Verstehe die Aussage echt nicht. XCX hat erst recht keine Anreize geboten, irgendwohin zurückzukehren. Weder handlungstechnisch noch sonst wie, abseits vom Grinden. Und bei XC/XC2 ist es ein Nachteil, wenn man eine ausgeprägte Handlung hat, weil diese einen nicht unbedingt an alte Orte zurückkehren lässt? Obwohl das bei XCX noch weniger der Fall war, eben wegen kaum vorhandener Handlung?

    Abseits davon hatte man in XC sehr oft Gründe mal wieder an alte Orte zurückzukehren; wenn auch nicht wegen der Hauptstory, sondern wegen den Sidequests, die immer wieder neu freigeschaltet werden und einen an neue Orte innerhalb der alten Zonen mit neuen Gegnern führen. Plus, die Sidequests haben oft die aktuellen Geschehen referenziert, sodass man das Gefühl hatte, dass die Bewohner der Städte nicht nur in ihrer eigenen Blase leben.

    Was ich mich allerdings frage, ist, ob sie wie bei XC wieder Sub-Gebiete haben werden in denen die Gegner die unterschiedlichsten Level haben. Sogar in Colony 9 gab es level 70+ Gegner, wenn ich mich richtig erinnere. Es stellt sich halt die Frage, ob die Zonen immer noch so offen sind oder linearer und dementsprechend mit linearerer Level-Progression.

  3. #43
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Also rein von dem gezeigten ziemlich sicher. Das Spiel geht halt in die Richtung des ersten Teils, Xenoblade Chronicles X dagegen hatte andere Eigenschaften die für Multiplayer gedacht sind. Aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht was der Multiplayer Teil von XCX ist. Mag das jemand erklären?
    In XCX gab es einige Missionen, die man mit 3 anderen Spielern im Multiplayer spielen konnte. Hauptsächlich hat man dabei sehr viele oder sehr große Gegner besiegt. Es gab dann auch noch die Möglichkeit sich von anderen Spielern bei Kämpfen auf der normalen Worldmap helfen zu lassen, meine ich. Einen lokalen Koop gab es nicht

  4. #44
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Quexlaw
    Ist ja schön, wenn du XC oder XCX anders empfandest. Die Level in XC war aber ganz einfach unnötig groß und leer, in der man mehr Zeit damit verbrachte umher zulaufen als nötig. Und ja es sind Level/Abschnitte. Keine Open World in der man sich frei fortbewegt, wie auch die Entwickler selbst sagen. In XC musste ich mich ab ca. 60 Stunden zum Weiterspielen zwingen, wegen des ewigen umher Gelaufes. Bestes/Schlimmstes Beispiel: Alcamoth. Null Inhalt, riesige leere Hallen. Aber auch Die Gaur Ebene war unnötig groß. Und generell bot das Spiel, wie gesagt, wenig Anreiz überhaupt irgendwo anders hinzugehen, als nach vorn. XCX bot wesentlich mehr Gründe die Welt zu erkunden – auch dank der Nebenquest, da sie innerhalb der Handlung Sinn hatten und sich oftmals wie ein Bestandteil der Haupthandlung anfühlten. Vor allem machte es hier auch Sinn, da es genau das war, worum es in der Geschichte ging. Viel weiter will ich darauf gar nicht eingehen, da ich das schon mal in 'nem Kommentar zu einem XCX Inside-Bericht und im XCX-Thread schrieb und auch – denke ich – simpel erklärte wieso, weshalb, warum XCX als Spiel wesentlich besser ist.

    Und das mit den an alte Orte zurückkehren, hast du falsch verstanden. Abgesehen von größtenteils den langweiligen und leeren Nebenquests, macht es innerhalb der Handlung einfach keinen Sinn. Die Truppe hat ein festes Ziel, dass sie schnell erreichen wollen. Dafür sind sie Tage/Wochen/Monate unterwegs und schwupps, ist man plötzlich wieder in Kolonie 9, um Blümchen zu pflücken (oder sonst was). Das macht keinen Sinn. Viele RPG's haben dieses Logik Problem. Zumal es eh seltsam ist, dass man sich – mit der Handlung und dem eigentlichen Ziel im Hinterkopf – um so etwas kümmert wie Hasen schlachten und anderen belanglosen Dingen. In XCX gab es diese Problem nicht. Man hatte einen Ausgangspunkt und – wie erwähnt – ging es in der Geschichte genau darum, verschiedene Orte zu erkunden, nicht ein festes Ziel, von dem man weiß in welche Richtung es liegt schnellstmöglich zu erreichen. XCX hat andere Logik-Probleme, die viele echte Open-World-Spiele haben. Die hatte ich aber auch in den oben erwähnten Beiträgen erwähnt. Um es noch einfacher zu erklären/zu veranschaulichen: Das ist in etwa wie in Zelda angeln gehen, obwohl man eigentlich die Welt retten sollte. Nur dass es in XC schlimmer ist.
    Geändert von Balki (17.06.2017 um 07:41 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ihr redet genau gleich nur über 2 verschiedene Spiele...

    Mag das evtl daran liegen das Menschen unterschiedliche Vorlieben und Tendenzen haben? Liegt es daran, dass ihr 2 einen anderen Geschmack habt, als der jeweils andere?...

    Ich empfand XC auch als x-mal besser als XCX. Vom umherirren waren beide gleich stumpf aber bei XC hat es einfach, für mich, mehr Spaß gemacht die NPCs kennen zu lernen. Sie hatten mehr Persönlichkeit. Deshalb machte es mir weniger aus nochmal zu dem Punkt zurück zu gehen. Bei XCX gab es für mich kaum solche "tollen" NPCs.

    @Balki:
    Nenn mir mal bitte ein gutes und Erfolgreiches RPG im dem man straight durch die Story rennt und die Welt rettet ohne nebenher mal eine Story irrelevante Sidequest zu machen? Selbst in alten Games wie Secret of Mana/Evermore und Alundra etc. rennst du stumpf irgendwohin und machst Mist.

  6. #46
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Balki
    Ich verstehe was du meinst...aber ich verstehe wirklich nicht, wieso es bei XC schlimmer sein soll.
    In XC gibt es ein klares Ziel und handlungstechnisch macht es tatsächlich wenig Sinn, nach Colony 9 zurückzukehren: allerdings hat man in XC auch kein Zeitlimit. Ja, Shulk und co. wollen (vorerst) Rache nehmen. Ja, und dann wollen sie Colony 6 zurückerobern. Und dann nach Prison Island. Aber: nie, oder so gut wie nie, gab es tatsächlich einen Storyabschnitt, bei dem man sich dachte "oh shit, jetzt schnell dahin sonst passiert XYZ; wobei ne, lass mal, erstmal 'n paar Bunnits killen".

    In XCX hingegen macht das deutlich weniger Sinn. Denn da hat man tatsächlich ein Zeitlimit. Aber lieber Zeit verschwenden, indem man sich um eine kaputte Eismaschine kümmert

    Abseits davon ist der Punkt eh komplett banane. Entweder du hast, wie Phondrason auch schrieb, eine komplett lineare und "logische" Story (das sind dann die schlechten JRPGs), oder du hast die richtigen Open World RPGs, bei denen die übergeordneten Stories in der Regel totaler Schrott sind. So auch XCX.

    @Phondrason:
    Die Sache ist bloß, dass es da nicht nur um Vorlieben geht. Steht man auf gute Präsentation in den Sidequests? Sieger XCX. Steht man auf Grind? Sieger XCX. Steht man auf Buildvielfalt? Sieger XCX.

    Wenn es aber um Story, Lore, Detailliebe und eine kohäsives Gesamtpaket geht, liegt XC klar vorne. Dazu tragen eben auch die NPCs bei, wie du bereits sagtest. Es gibt die Leute, die empfinden die Sidequests aus XC als Trash: das sind die, die nicht hinter die Kulissen schauen wollen oder die eine atmende, lebendige Welt voller Geschichte und Beziehungsdynamik nicht für wichtig erachten. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass 90% der NPCs in XC besseres Writing haben, da sie alle fest in der Welt verankert waren. Sie lebten nicht nur in ihrer eigenen Blase; sie waren verknüpft, weltweit. Und das "kulturelle Differenzen" Problem, auf das XCX so großen Wert legt, wird in XC imo auch deutlich besser behandelt, einfach schon, weil a) jede Kultur deutlich ausgeprägter ist und b) man diese auch richtig kennenlernt. Es ist richtig, die Quest Tasks und die Präsentation dieser Quests war meistens ziemlich generisch wie man ja so gerne sagt.
    Wer sich davon aber nicht beirren lässt hat eine Welt voller interessanter Persönlichkeiten und Verbindungen feststellen können.

    Es geht um in-your-face vs. subtiles Writing. Das in-your-face Writing ist einfach zu verstehen, macht Laune weil kurzweilig und unvorhergesehen. Aber es ist auch ziemlich anspruchslos und simpel. Das subtile Writing hingegen belohnt den Spieler, der bereit ist nachzudenken. Das ist aber nicht für jeden.

  7. #47
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Nachdem ich mir den Trailer noch mal in Ruhe angeschaut habe, habe ich nach wie vor ein mieses Gefühl bei dem Spiel. Die Synchro ist ziemlich schlecht. Vor allem Momente wie „Let's go to Elysium“, „We'll show ya...“, „Take this“ klingen einfach seltsam, schwach. Kein Vergleich zum Original, wo die englische Synchro sogar besser war als die japanische. Dann noch das widerlich Asynchrone. Offenbar sind sie in der Entwicklung/Lokalisierung noch nicht so weit und haben das extra für den Trailer aufgenommen?! Hoffentlich. Denn das könnte darauf hindeuten, dass die Synchro im fertigen Spiel gut wird.

    Aber das, in Verbindung mit dem (kein Spoiler, nur aus Formatierungsgründen)
    Spoiler
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Stutzig macht mich aber die Aussage über die Entwicklung. Polishing in den nächsten Monaten, Grafik optimieren (man konnte einen Grafik-Glitch sehen) usw. macht Sinn. Dann sprach aber einer der Entwickler davon, dass sie die Orte/Städte beim Voranschreiten der Entwicklung noch weiter ausbauen/füllen werden. Das soll (voraussichtlich) im Dezember raus. Und da können sie die Städte noch weiter ausbauen, Charaktere mit Sinn platzieren und das Ganze lebendiger gestalten? In der recht kurzen Zeit?
    ...lässt mich doch weiterhin an der geplanten Veröffentlichung 2017 zweifeln.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    [...]@Balki:
    Nenn mir mal bitte ein gutes und Erfolgreiches RPG im dem man straight durch die Story rennt und die Welt rettet ohne nebenher mal eine Story irrelevante Sidequest zu machen? Selbst in alten Games wie Secret of Mana/Evermore und Alundra etc. rennst du stumpf irgendwohin und machst Mist.
    Hab' ich auch selbst geschrieben. Sinn macht es dennoch nicht – gerade in XC. Es gibt aber Möglichkeiten das zu minimieren/zu umgehen. XCX hat dieses Problem bspw. nicht, da all das "Nebenzeug" Teil des großen Ganzen "Hauptzeugs" ist. Dafür haben Open-World-Spiele wie XCX andere Logik-Probleme.
    Auf Secret of Evermore trifft das Problem aber nicht zu. Hier wird man in eine Welt geworfen und versucht zurückzukommen. Man hat kein klares Ziel bzw. keinen klaren Weg, wie dieses zu erreichen ist/der Charakter weiß nicht, wie dieses zu erreichen ist.
    Geändert von Balki (18.06.2017 um 12:18 Uhr)

  8. #48
    Avatar von DarkRain
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Alrest
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Super Smash Bros Ultimate, Monster Hunter Generations Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir den Trailer noch mal in Ruhe angeschaut habe, habe ich nach wie vor ein mieses Gefühl bei dem Spiel. Die Synchro ist ziemlich schlecht. Vor allem Momente wie „Let's go to Elysium“, „We'll show ya...“, „Take this“ klingen einfach seltsam, schwach. Kein Vergleich zum Original, wo die englische Synchro sogar besser war als die japanische. Dann noch das widerlich Asynchrone. Offenbar sind sie in der Entwicklung/Lokalisierung noch nicht so weit und haben das extra für den Trailer aufgenommen?! Hoffentlich. Denn das könnte darauf hindeuten, dass die Synchro im fertigen Spiel gut wird.
    Laut dem Treehouse haben sie erst vorkurzem mit dem Synchronisieren begonnen und schnell den Trailer eingesprochen ist auch der Grund weshalb man in der Demo noch japanische Stimmen hört.

  9. #49
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Danke für die Info. Das ist tatsächlich eine Erleichterung. Nicht unbedingt gute Werbung, für all jene, die sich nicht permanent auf dem Laufenden halten, aber ein neuer Trailer in 3-4 Monaten wird's schon richten.^^

  10. #50
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    937
    Spielt gerade
    FE Heroes, Sonic Frontiers (PC), AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Laut dem Treehouse haben sie erst vorkurzem mit dem Synchronisieren begonnen [...]
    Und mit der Zensur :


    Das ist zwar nur eine Fotomontage, aber so wie ich das Treehouse kenne, werden sie wohl einige (freizügige) Kostüme zensieren.
    Mich haben Zensuren noch nie gestört, aber ich denke, dass einige von uns nicht viel von Zensuren halten dürften.
    Geändert von Darkmask (18.06.2017 um 17:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Special: Xenoblade Chronicles vs. Xenoblade Chronicles X ? Der Vergleich!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 12:49
  2. Xenoblade Chronicles X
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 20:03
  3. Xenoblade Chronicles 3D
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden