« ... 715161718192767117 ... »
  1. #161
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Andere Frage, was sagt ihr eigentlich zu den starken Klischees in XC2? Pyra mit leichter Bekleidung und großen Brüsten
    Jetzt fangt nicht hier auch noch mit dem Thema an...das ist nen verdammtes Spiel aus Japan im Animestil. Punkt.

  2. #162
    Avatar von DarkRain
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Alrest
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Super Smash Bros Ultimate, Monster Hunter Generations Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen

    Andere Frage, was sagt ihr eigentlich zu den starken Klischees in XC2? Pyra mit leichter Bekleidung und großen Brüsten, Rex als ziemlich dummer Beschützer der Frau, Menschen die die Weltmacht haben wollen, das sehr Klischeebehaftete Aussehen der Blades usw.?

    Xenoblade sowie Xenoblade X hatten auch diese ''leichte Kleidung'' oder wie man es so gerne nennt ''Fanservice''. Es sind nun mal japanische Spiele und sowas kommt halt wie in Animes usw öfters vor. Allgemein aber haben scheinbar die meisten Menschen in Alrest eher wenig Kleidung an Rex trotzt ja auch nicht so viel davon also wenn es auch bei den Männern so ist sehe ich da kein großes Problem. Vor allem da Charaktere wie Nia komplett zugekleidet sind es gibt also genügend Unterschiede. Ich weiß jetzt aber nicht wo du das mit Rex als dummer Beschützer aufgeschnappt hast über ihn ist doch kaum was bekannt und von den meisten Testern wird er stark mit Shulk verglichen. Genauso weiß ich auch nicht wer die Weltmacht haben will die Menschen in Alrest haben ganz andere Probleme da die Titanen auf die sie leben langsam anfangen zu sterben.


  3. #163
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Woher ich das nehme? AUs den Trailern und Spieleschnitten die man schon sehen konnte. Rex will immer Pyra beschützen und will sie ja nach Elysium begleiten. Und Torna (eine Fraktion) möchte Pyra als Waffe verwenden

  4. #164
    Avatar von DarkRain
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Alrest
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Super Smash Bros Ultimate, Monster Hunter Generations Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Woher ich das nehme? AUs den Trailern und Spieleschnitten die man schon sehen konnte. Rex will immer Pyra beschützen und will sie ja nach Elysium begleiten. Und Torna (eine Fraktion) möchte Pyra als Waffe verwenden
    Im ersten Teil ging es um die ''guten'' Menschen die im Krieg gegen die ''bösen'' Roboter standen die sie langsam am Rande des aussterben bringen sowieso startete Shulk sein Abenteuer am Anfang als Rache Mission. Das sind alles auch ziemliche Klischees. Am Ende ist aber alles komplett anders gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher das bei Xenoblade 2 die Story eben so komplett anders kommen wird. Viele Tester haben auch schon die Story Qualität mit der von Teil 1 verglichen.


  5. #165
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Im ersten Teil ging es um die ''guten'' Menschen die im Krieg gegen die ''bösen'' Roboter standen die sie langsam am Rande des aussterben bringen sowieso startete Shulk sein Abenteuer am Anfang als Rache Mission. Das sind alles auch ziemliche Klischees. Am Ende ist aber alles komplett anders gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher das bei Xenoblade 2 die Story eben so komplett anders kommen wird. Viele Tester haben auch schon die Story Qualität mit der von Teil 1 verglichen.
    Dann bin ich ja beruhigt, mal schauen wohin diesmal die Storyy geht. XC1 zu übertrumpfen wird schwer

  6. #166
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ich finde gerade die meisten weiblichen Designs in XC2 sehr sehr schwach. Fanservice ist ja das eine, aber das in XC2 ist größtenteils schwacher 0815 moe anime Kram. Designs, die nichts aussagen außer "guck mal, T&A, hehehehehe 8===D".

    Pyra ist da noch einer der weniger nervigen Designs. Richtig ätzend wird es bei einigen seltenen Blades, weil die jedes mögliche trash Anime Design beinhalten.

    Das hat dann auch nichts mit Prüderie zu tun, sondern ist einfach unangebracht in einer Welt die versucht sich selbst ernstzunehmen. Pyra z.B. kommt bisher als eher schüchternes, zurückhaltendes, unschuldiges Mädchen rüber. Große Brüste bei schmalem Körperbau ist ja noch das eine und auch vertretbar, aber wenn dann die Klamotten doch stark an Reizunterwäsche erinnern und dies von keinem Charakter beachtet oder behandelt wird reißt mich das eben aus der doch ansonsten stimmigen und einzigartigen Welt. Ich kenne die Story noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Pyras Design kaum Beachtung in der Welt von Alrest finden wird.

    Als Analogie kann man sich auch einfach mal 'nen Charakter mit nem drei Meter großen Schwert auf dem Rücken vorstellen... das der Charakter dann niemals nutzt, und bei dem von jedem Charakter so getan wird, als würde es nicht existieren. Der Charakter wird dann geschlagen, liegt auf dem Boden, guckt sich nach einer Waffe um, findet keine und verzweifelt... während er das Schwert auf seinem Rücken vollkommen ignoriert. Gleiches Prinzip. Es ist Design, das in "dieser Welt" nicht viel zu suchen hat.

    Wie gesagt finde ich es bei Pyra aber noch weniger schlimm als bei so manchen Blade Designs, einfach weil einige Elemente ihres Designs doch sehr gelungen sind. Silhouette, Farbgebung, Ähnlichkeiten zum Schwert, technologisches Abbild sind alle gelungen. Schwieriger wirds dann eben bei seltenen Blades, die typisch loli-Figur haben. Sehen aus wie 6 jährige Mädchen, entweder ohne Brüste oder mit riesigen Brüsten, und zeigen dazu dann noch ihr Hinterteil, während sie lediglich ein Höschen tragen.

    Hier das angesprochene Design
    Spoiler

  7. #167
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich finde gerade die meisten weiblichen Designs in XC2 sehr sehr schwach. Fanservice ist ja das eine, aber das in XC2 ist größtenteils schwacher 0815 moe anime Kram. Designs, die nichts aussagen außer "guck mal, T&A, hehehehehe 8===D".

    Pyra ist da noch einer der weniger nervigen Designs. Richtig ätzend wird es bei einigen seltenen Blades, weil die jedes mögliche trash Anime Design beinhalten.

    Das hat dann auch nichts mit Prüderie zu tun, sondern ist einfach unangebracht in einer Welt die versucht sich selbst ernstzunehmen. Pyra z.B. kommt bisher als eher schüchternes, zurückhaltendes, unschuldiges Mädchen rüber. Große Brüste bei schmalem Körperbau ist ja noch das eine und auch vertretbar, aber wenn dann die Klamotten doch stark an Reizunterwäsche erinnern und dies von keinem Charakter beachtet oder behandelt wird reißt mich das eben aus der doch ansonsten stimmigen und einzigartigen Welt. Ich kenne die Story noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Pyras Design kaum Beachtung in der Welt von Alrest finden wird.

    Als Analogie kann man sich auch einfach mal 'nen Charakter mit nem drei Meter großen Schwert auf dem Rücken vorstellen... das der Charakter dann niemals nutzt, und bei dem von jedem Charakter so getan wird, als würde es nicht existieren. Der Charakter wird dann geschlagen, liegt auf dem Boden, guckt sich nach einer Waffe um, findet keine und verzweifelt... während er das Schwert auf seinem Rücken vollkommen ignoriert. Gleiches Prinzip. Es ist Design, das in "dieser Welt" nicht viel zu suchen hat.

    Wie gesagt finde ich es bei Pyra aber noch weniger schlimm als bei so manchen Blade Designs, einfach weil einige Elemente ihres Designs doch sehr gelungen sind. Silhouette, Farbgebung, Ähnlichkeiten zum Schwert, technologisches Abbild sind alle gelungen. Schwieriger wirds dann eben bei seltenen Blades, die typisch loli-Figur haben. Sehen aus wie 6 jährige Mädchen, entweder ohne Brüste oder mit riesigen Brüsten, und zeigen dazu dann noch ihr Hinterteil, während sie lediglich ein Höschen tragen.

    Hier das angesprochene Design
    Spoiler
    Kann ich eigentlich komplett unterschreiben. Das war in den Teilen zuvor zwar schon teilweise so, aber ich finde in XC2 übertreffen sich die Designs noch einmal selbst. Und wieso sind alle Schwerter eigentlich weiblich?

  8. #168
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Der Begriff „Fanservice“ wird auch überstrapaziert. Fanservice für ein Spiel oder Charaktere, das/die noch keine Fans haben kann/können?! Leicht bekleidete Charaktere sind kein Fanservice, das sind ganz einfach leicht bekleidete Charaktere. Ansonsten könnte man fette Rüstungen dann auch als Fanservice bezeichnen. Schließlich gibt es Rüstungs-Fanatiker bzw. können Rüstungen und Uniformen recht gut aussehen und ins Auge stechen. Ist alles was „unnötig“ in ein Spiel implementiert wird und Leuten gefällt „Fanservice“?

    Und ich gehe mal pauschal davon aus, dass man wie üblich mit allen Charakteren in der Unterbuxe herumrennen kann. Da brauchen die Pseudo-Feministen also gar nicht erst ankommen. Wenn sich daran gestört wird, dann bitte allgemein geschlechtsunabhängig.^^

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...] Ich kenne die Story noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Pyras Design kaum Beachtung in der Welt von Alrest finden wird. [...]
    Wieso auch? Wenn alle so rumrennen gehört das zum Alltag. Auf 'nem FKK-Strand ist auch niemand erstaunt. Kann mich auch nicht erinnern, dass das in XC(X) jemals irgendwo ein Thema war.
    Interessanter ist es, ob/wie die Leute auf Rex reagieren. Diese „Luft-Reiterhose“ ist schon recht... auffällig und freizügig. Letzteres hätte bei 'nem weiblichen Charakter vermutlich wieder für Aufsehen gesorgt.
    Geändert von Balki (20.11.2017 um 02:56 Uhr)

  9. #169

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    "Fanservice" ist per Definition hauptsächlich auf Titten und Äsche ausgelegt; zumindest im Anime/Gamebereich.
    Das hat nichts damit zu tun ob ein Spiel schon Fans haben kann oder nicht.

  10. #170
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Balki:
    Den ersten Teil ignoriere ich mal.

    Man kann in XC2 Outfits nicht ändern. Was man sieht behält man auch.
    Wäre Pyras Outfit optional würde glaube ich kaum wer meckern, weil dem Spieler klar ist, dass der unstimmige Einfluss auf das Spiel er selbst ist.
    Und die Sache mit dem Alltag.. das ist ja genau der Punkt. Es ist nicht Alltag. Es läuft niemand sonst so rum. Ich würde mir wünschen, dass es eine einigermaßen einleuchtende Erklärung für die übersexualisierten Outfits gibt.
    Blades sind ja sowas wie "Waffen", die von den Drivern genutzt werden. So Sklaven quasi. Die sieben Todsünden sollen in XC2 wohl eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht stehen die Blades ja für "Lust" und waren mal sowas wie Sextoys. Schon haben wir 'ne Erklärung die innerhalb des Universums Sinn macht: Pyra ist sowas wie ein legendäres Sextoy mit der Kraft zur Zerstörung von Welten oder sowas und läuft deswegen im Äquivalent zur Reizwäsche rum und hat da keine Wahl.

    Aber nein. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass nichts dergleichen zutrifft. Wir haben einfach ein sehr jugendlich wirkendes Mädchen mit riesigen Hupen und einem Outfit das diese Hupen und andere physische Aspekte in den Vordergrund stellt. Da gibts kein "aber aber innerhalb dieser Welt macht das Sinn": wenn es nicht thematisiert oder begründet normalisiert wird, dann nein, dann macht das keinen Sinn.
    Medien existieren nicht in einer Blase. Nur das, was Menschen aus der Realität kennen, kann genutzt werden, um Erfundenes zu verstehen. Ein Alien erweckt nur Sympathien, wenn wir menschliche Aspekte in ihm erkennen (Emotionen, Empathie, Kreativität etc.); wenn es sich völlig unmenschlich verhält ist es nichts weiter als eine große Unbekannte die wir hinnehmen und ggf. fürchten. Ich erinnere an die Pixar Lampen, die eine Geschichte von Vater/Mutter und Kind erzählen und somit den Zuschauer für sich gewinnen.

    Es ist einfach Design ohne Worldbuilding. In XC(X) kam das nie auf weil es keinen Grund dazu gab. Optionale Outfits bei denen der Spieler für verantwortlich ist müssen nun mal nicht thematisiert werden. Es wurde ganz einfach keinen Wert auf Äußerlichkeiten gelegt, und dementsprechend waren Szenen bei denen Shulk auf Fioras Brustumfang eingeht oder bei denen kommentiert wird wie knackig doch Sharlas Hotpants sind nicht nötig.
    Gab es "sexy Designs"? Definitiv. Sharla hatte definitiv ein sexy Design. Es ist aber ein großer Unterschied ob man eben hier und da ein wenig Haut zeigt (Sharla), oder ob man sechs-jährige Mädels in Unterwäsche/Teenager in Pseudo-Reizwäsche darstellt. Mir gehts da auch gar nicht um Jugendschutz oder so, sondern einfach nur darum, dass es einen Unterschied in der Seriosität gibt. Das eine macht noch irgendwo Sinn, weil es realitätsnah ist (Homs sind quasi Menschen, sie leben in einigermaßen industriellen Gegenden (Colony 6, 9), junge Frau trägt freizügige Klamotten), das andere ist komplett realitätsfern und erfordert somit Storytelling um es dem Konsumenten glaubhaft zu machen. Einfach zu sagen "weil ist halt so" macht nun mal in keiner Welt Sinn, die unserer nachempfunden ist (kulturelle und soziale Entwicklung, menschliches Miteinander, Geschlechter etc. pp.).

    Ich erinnere nochmal an meine Analogie mit dem Schwert. Wenn kein Grund genannt wird, wieso der Charakter sein Schwert nicht nutzt und wieso alle Charaktere so tun als gäbe es das Schwert nicht, ist dies einfach nicht glaubhaft. Das kann man abtun mit "in der Welt ist es halt normal ein Schwert zu haben das nicht genutzt werden kann"... aber das wird erst normal wenn es auch glaubhaft vermittelt wird.

    Solange dies nicht erfolgt ist es nicht mehr als billiger Fanservice. Kann man mögen: möchte ich aber nicht in einem Xenoblade.

    Ich meine, dass Guest Artists verschiedene Blades für XC2 designen ist ja 'ne echt coole Sache, aber ein Mindestmaß an Stimmigkeit hätte ich mir da eben schon gewünscht.

Ähnliche Themen

  1. Special: Xenoblade Chronicles vs. Xenoblade Chronicles X ? Der Vergleich!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 12:49
  2. Xenoblade Chronicles X
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 20:03
  3. Xenoblade Chronicles 3D
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden