@tiki22:
Ich gehe mal davon aus. Es wird wohl einen Grund geben, wieso es sehr stark an XC1 erinnert. Sogar Gegner aus XC1 tauchen wieder auf (kann man im Trailer sehen, wenn man ganz genau hinschaut) und die Welt schaut bereits jetzt wesentlich lebendiger aus, durch die Titanen-ähnliche Welt und das Fantasy/Steampunk Setting.
Allerdings können diverse Kleinigkeiten einiges entwerten. Zum Beispiel fanden viele das Kampfsystem aus XCX besser als das aus XC, dabei war es lediglich schneller, weniger strategisch in der Ausführung und auf Solo-Play ausgelegt. Nicht gerade das, was ich als "Fortschritt" bezeichnen würde. Wenn sich das Kampfsystem an XCX orientieren sollte und das Team eher in den Hintergrund tritt, geht einiges an Charme verloren.
Eine "Lokalisierung" von NoA könnte, mit erneut langweiligem Voice Acting, auch einiges an Charme entfernen, das der britische Dub dem Original verliehen hat.

Ich bin zumindest froh, dass das Original als starke Inspiration genommen wird. Das Potential ist zumindest vorhanden.