« 123 »
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.396
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Kritik in Sachen Performance hat man aber schon häufiger gehört. Ich erinnere mich noch daran, dass mehrere Redakteure das bei einem Game Talk bei den Rocketbeans ebenfalls bemängelt und als enorm störend bezeichnet haben.

    Ich glaube viele tolerieren es, weil es (für eine gewisse Nische) nichtsdestotrotz ein Top Class JRPG ist und die Framerate beim Erkunden und in rundenbasierten Kämpfen erstmal kein Gamebreaker ist. Dennoch würde ich es schon unterschreiben, dass ein Spiel, dass heutzutage nicht mindestens konstant mit 30 FPS läuft, einfach technisch nicht rund ist - und bei so einem potentiellen Herzblut-Spiel wie SMTV tut das dann natürlich weh. So schätze ich auch Rinces Aussage ein. Ich selbst habe SMTV noch nicht gespielt, aber durchaus näher ins Auge gefasst und die Performance war für mich auch eher ein Dämpfer als das Quäntchen zur Kaufentscheidung.

    Es hängt aber auch vom Kontext des Spielers ab: Wenn jemand beispielsweise hauptsächlich am PC mit butterweichen 60 FPS (oder mehr) in jedem Spiel spielt, für den sind Frames im Bereich der Zwanziger womöglich schlichtweg nicht tragbar, bzw. man empfindet das Spiel als ruckelig und hakelig wie sau. Ist natürlich erstmal unfair, einen PC mit der Switch zu vergleichen, aber solche Spielertypen gibt es ja durchaus, die die Switch nur für die Exklusivtitel mitnehmen.
    Geändert von Tiago (26.12.2021 um 08:35 Uhr)


  2. #12
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Also das Spiel fühlt sich teilweise schon echt ruckelig an außerhalb der Kämpfe, das kann ich sagen. Wieviele frames keine Ahnung. Ist auffällig aber auch nicht weiterhin kritisch bzw ertragbar.

  3. #13
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Also die Performance ist zwar tatsächlich bei weitem nicht perfekt aber sie als "very poorly" (also "sehr schlecht") zu bezeichnen finde ich sehr hart übertrieben. Bei "sehr schlecht" denke ich eher an Spiele wie die GTA Remastered Trilogy oder The Outer Worlds auf der Switch zum Release, also Spiele, die schon hart an der Unspielbarkeit grenzen.

    Zitat Zitat von Tiago
    Es hängt aber auch vom Kontext des Spielers ab: Wenn jemand beispielsweise hauptsächlich am PC mit butterweichen 60 FPS (oder mehr) in jedem Spiel spielt, für den sind Frames im Bereich der Zwanziger womöglich schlichtweg nicht tragbar, bzw. man empfindet das Spiel als ruckelig und hakelig wie sau. Ist natürlich erstmal unfair, einen PC mit der Switch zu vergleichen, aber solche Spielertypen gibt es ja durchaus, die die Switch nur für die Exklusivtitel mitnehmen.
    Stimmt schon, aber für viele solcher Leute sind auch (halbwegs) konstante 30fps schon unspielbar, da würden generell die meisten Switch-Spiele wegfallen

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich hab bisher meine 50h ins Spiel gebuttert und kann nur bestätigen, stabile FPS sind etwas anderes, schmälern mir den Spielspaß aber gar nicht.
    Den ruf nach einer stärkeren switch sehe ich mal wieder als Rince übliches mähmäh an. Genauso könnte man sagen, das Spiel hätte besser optimiert werden können, grafisch ist das jetzt nicht die große Rakete die die Switch ans Limit bringen sollte.

  5. #15

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Die Frage ist eben, ob jemand ernsthaft Probleme hat das Spiel zu genießen oder ob es nur um einen "Vorwand" für sich selber geht, ein Spiel nicht zu kaufen. Mir kam es oben so vor, als ginge es um Letzteres, daher meine Nachfrage. Es ist für manche Leute leider nicht unüblich, dass man die Optionen, gegen die man sich entscheidet, schlechter redet als notwendig. In dem Falle muss man das Ganze aber gar nicht erst en detail diskutieren und es muss sich auch keiner für seine Entscheidungsfindung rechtfertigen. Wenn jemanden etwas am Spiel stört, dann ist das eben so, egal ob das ein Dritter objektiv nachvollziehen kann oder nicht. Wenn in dem Zusammenhang - mal wieder - die Switch auf nintendo-online ein bisschen runtergemacht wird und ein Bet-Smiley für "einen Port auf eine stärkere Konsole" gesetzt wird, dann hat das mit dieser individuellen Entscheidung aber nicht mehr so viel zu tun. Die Grenzen von Forumregel 5 werden leider immer wieder ausgereizt, was entsprechende Gegenreaktionen begünstigt.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber für viele solcher Leute sind auch (halbwegs) konstante 30fps schon unspielbar, da würden generell die meisten Switch-Spiele wegfallen
    Zu den weiter oben angesprochenen 60 FPS kann ich nur sagen, dass es sich nicht um ein Rennspiel oder Präzisionsballerspiel handelt. Mir sind auch kaum PC-Spiele bekannt, die 100% konstant beim exakt gleichen hohen Frameratewert laufen. Das ist übrigens gar nicht unbedingt Sinn der Sache. Man könnte die Grafikoptionen vom Hersteller aus oder als User in den Bodens schrauben, um selbiges zu erreichen, aber das möchte man doch nicht wirklich. Nichtsdestotrotz geht man z.B. mit dem Supergaming-PC eher in die Richtung. Daher kann ich mich mariomeister durchaus in dem Punkt anschließen, dass da bein Einzelnen eine hohe Sensibiltät - vielleicht nicht das beste Wort - bestehen könnte. Allerdings stellt sich dann schon die Frage, warum man sich eine Hybridkonsole von einem Hersteller wie Nintendo kauft. Das muss jeder mit sich selber abmachen, aber auf einem Forum namens nintendo-online muss man das doch nicht unbedingt ständig ansprechen, sei es direkt oder indirekt. Ich setze z.B. mein wirklich tolles Asus-Rog und meinen Desktop nicht in meine Konsolenliste, einfach weil das nicht angebracht ist. Selbiges gilt für die am PC benutzten Spiele- oder Verkaufsportale. Mich stört sowas weniger, aber andere vielleicht schon. Anyway: bitte für den mariomeister ein PS5 Symbol einbauen!

    Wir haben jetzt herausgearbeitet, dass bei SMTV keine dermaßen großen Frameeinbrüche bestehen, dass man deswegen von dem Spiel allgemein abraten müsste. Ob das jemand, für sich persönlich, individuell anders beurteilt, bleibt selbstverständlich unbenommen.

  6. #16
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.000
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich muss leider einmal ausholen :

    Ich habe bisher nur mal auf metacritic/userscore geschaut
    Performance und Metacritic sind schon unterschiedliche Paar Schuhe
    ein gerade mal 30 fps und wenig draw distance BotW hätte sonst keine Traumwertungen bekommen (man könnte jetzt auch geniale Games wie Golden Eye oder Ocarina of Time ausgraben : wenn ein Spiel genial ist gibts (wenn überhaupt) nur minimale Abzüge)

    wegen massiven technischen Problem
    von massiv ist von überhaupt keine Rede . es ist nicht von "echt scheiße" sondern von "echt schade das es so ist" die Rede . ein grooooßer Unterschied

    Wir haben jetzt herausgearbeitet, dass bei SMTV keine dermaßen großen Frameeinbrüche bestehen ...
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Also das Spiel fühlt sich teilweise schon echt ruckelig an...
    passt ja gut zusammen
    dazu DIE verlässlichste Quelle mit Digital Foundry die nun mal bestätigen das konstante 30 fps nur Wunschdenken sind

    Zu den weiter oben angesprochenen 60 FPS kann ich nur sagen, dass es sich nicht um ein Rennspiel oder Präzisionsballerspiel handelt
    der Unterschied zwischen 60 und 30 ist hier nicht mal so wichtig
    es ist ein großer Unterschied ob man :
    A : in einem Bus sitzt der konstant 30 fährt . hier lässt es sich angenehm lesen und die randvolle Cola schwappt auch nicht über
    B : der Bus immer wieder zwischen 20 und 30 unruhig das Tempo wechselt . dazu kommt ein seltsames Framepacing (Beleuchtung fällt mal milisekunden aus)
    Disclaimer : wie bei vielen Dingen im Leben sehen Menschen gewisse Dinge natürlich mit unterschiedlichen "Augen" (im doppelten Sinne)
    wenn die Liebe groß ist ertrage ich auch ein 40 Sekunden Ladebildschirm bei Bloodborne , ein Hades auf der Switch in 720p statt 4k 60 fps usw (Fehlerverzeihbarkeitsquote)
    und ich habe weder das Spiel selbst noch eure Kaufentscheidung madig gemacht . für mich ist es ein absoluter Pflichttitel (!) . aber es ist halt irgendwie auch Banane im Jahr 2022 (+/-) das man nicht mal die Technik einer alten ps4 an den Start bekommt . und das macht mich als Vollblut Gamer nun mal traurig


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Man kann immer wieder etwas raushauen und es nachher versuchen zu relativieren oder abzulenken. Wenn man in einem nintendo-online Forum öffentlich trauern möchte, dass es einen, mit dem Prädikat "Pflichttitel" versehenen, Titel für die Switch exklusiv gibt, dann müssen Andere das nicht verstehen. Die angebliche Trauer über eine nichtvorhande SwitchPro kann unter Vorwänden sowieso in jeden Spielethread getragen werden.

  8. #18
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.000
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    - wo lenke ich ab ? ich hab ein klares Statement abgeliefert : sicher tolles Spiel - schlampig umgesetzt . diese Meinung teilen wie gesagt ne Menge Fans , Journalisten und die Tech Experten . keine Ahnung was du da wieder siehst . es ist eigentlich schon echt langweilig das ich mich der breiten Masse anschließe

    Die angebliche Trauer über eine nichtvorhande SwitchPro kann unter Vorwänden sowieso in jeden Spielethread getragen werden.
    immerhin ein guter halber Punkt . wobei jetzt bei Games ala Undertale , Animal Crossing , Mario Party 42,7 oder SNES Emulation usw jetzt keiner nach einer Pro fragen würde.

    ... Titel für die Switch exklusiv gibt ...
    Indizien : es kam letztens erst Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster (also Chancen stehen vllt gar nicht schlecht das Teil 4 / 5 geportet werden) .. oder wie wärs mit anderen Exclusives ala ZombiU , The Wonderful 101 , Lego City Undercover (Performance technisch wars sogar WiiU > Switch ) , Octopath Traveler ... träumen (oder beten) darf man doch wohl


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #19

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - wo lenke ich ab ? ich hab ein klares Statement abgeliefert : sicher tolles Spiel - schlampig umgesetzt .l
    Was das auch immer bedeuten soll. Es wurde zum Spiel jetzt von einigen Inhabern genügend geschrieben und dabei kann man es belassen. Ich möchte mich für diese Rückmeldungen bedanken. Ob man die anders auslösen hätte können, sei mal dahingestellt.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    immerhin ein guter halber Punkt . wobei jetzt bei Games ala Undertale , Animal Crossing , Mario Party 42,7 oder SNES Emulation usw jetzt keiner nach einer Pro fragen würde.
    Dann würdest du eben damit anfangen, dass die Joycons dir nicht das Spielgefühl vom SNES Controller geben. Irgendwie begründen kann man das immer und darauf wollte ich oben hinaus.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Indizien : es kam letztens erst Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster (also Chancen stehen vllt gar nicht schlecht das Teil 4 / 5 geportet werden) .. oder wie wärs mit anderen Exclusives ala ZombiU , The Wonderful 101 , Lego City Undercover (Performance technisch wars sogar WiiU > Switch ) , Octopath Traveler ... träumen (oder beten) darf man doch wohl
    Also ich verstehe dich jetzt so: du äußerst dich in einem Thread in der Switch-Abteilung zu einem Switchspiel, welches du gar nicht besitzt oder gespielt hast und betest oder träumst an selber Stelle von einer nicht existierenden Konsole (i.e., SwitchPro) und derzeit nicht angekündigten Portierungen auf andere Konsolen. Wenn ich bei uns in der Eckkneipe laut das Vater-Unser bete, dann wird man mir das vermutlich nicht verbieten, aber ich darf mich auch nicht wundern, wenn ein paar Leute schief gucken oder mich fragen, was das eigentlich soll. Wir verstehen uns hoffentlich. Der Wunschthread zum eventuellen Switchnachfolger ist dir nachweislich bekannt.
    Es ist jetzt nichts Schlimmeres passiert, von daher ist das von meiner Seite jetzt erledigt. Solltest du dazu noch grundsätzlichen Redebedarf haben, dann bitte per PM, weil das sonst zu offtopic wird.

  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.396
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Lange Rede kurzer Sinn: Kritik ist nicht erwünscht!


Ähnliche Themen

  1. Shin Megami Tensei V
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 14:27
  2. Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 08:23
  3. Shin Megami Tensei IV
    Von Anonym 20200415 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 17:35
  4. Shin Megami Tensei IV kommt für den 3DS
    Von Rixas im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden