1. #1

    Zelda: Breath of the Wild: Das sind die Unterschiede zwischen Wii U- und Switch-Versi


  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich denke damit kann man leben als Wii U Besitzer. Besser als auch 1080p und dafür schlechtere Grafik.

  3. #3
    Avatar von zocker-hias
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    496
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Final Fantasy Explorers
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS, Megadrive, Mastersystem, Colecovision
    Die 1080 wurden von IGN revidiert. Es gibt noch keine 100% Info angeblich sind es 900p...

  4. #4
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Sehr schön, freue mich auf BotW auf der U

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Skaliert ist skaliert. Ob der Fernseher dabei nun 720p der Wii U oder 900p des Switch hochskaliert ist egal. Das Resultat ist immer leicht verschwommen.

    Wieso der Ton schlechter sein soll, versteh ich dann aber überhaupt nicht:
    So eine Bluray sollte doch bessere Tonqualität liefern können als eine Gamecard (zumindest, wenn man am Spiel noch Geld verdienen möchte).

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Das hat nichts mit dem Datenträger zu tun, sondern mit den Audiodateien. Und ob vom System beim Zocken neben der Grafik noch genügend Leistung da ist, Audio zu encodieren. Hinzu kommt, daß neben vielen Dingen Audio zum Teil auch ins RAM der Konsole muß. Wenn das RAM ob der Grafik knapp wird, werden fürs Audio höhere Kompressionsstufen verwendt. Und das hört man.

    Auf eine BR passen 50 GB. Speicherkarten mit 64 GB sind ja schon eher klein …

  7. #7
    Avatar von TheMcMaster1999
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    ÖSTERREICH <3
    Beiträge
    1.217
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros., Splatoon und Mario Kart 8
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Finde ich gut, dass man in der SW keine exklusiven Inhalte anbietet, sonst kämen sich die Wii U Besitzer noch mehr verarscht vor als sie eh schon sind. xD

  8. #8
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Shigeru Miyamoto ging zumindest indirekt auf die bislang beobachteten Probleme der Bildrate ein. Demnach kommt es zu aufwendigen Berechnungen, wenn das Spiel seine nathlose Welt lädt, was recht herausfordernd sei.
    Heißt das nun die Bildrate kommt nur ins Stocken wenn man die Open World gerade frisch betreten hat?

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit dem Datenträger zu tun, sondern mit den Audiodateien.
    Bei den Codecs hat sich im Audiobereich seit der Wii U allerdings nicht viel getan. Entscheidend für die Klangqualität ist daher vor allem die Kompressionsrate also Dateigröße.

    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Und ob vom System beim Zocken neben der Grafik noch genügend Leistung da ist, Audio zu encodieren.
    Den Fehler, dass der Grafik-Prozessor auch den Sound berechnet, hat Nintendo nur einmal gemacht. Beim N64.

    Klar, wenn es um die Atmosphäre und Interaktivität beim Sound geht, kostet das CPU-Rechenleistung. Dass Nintendo dabei aber ernsthaft die Qualität der Switch-Version verbessert, ist zweifelhaft.

    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, daß neben vielen Dingen Audio zum Teil auch ins RAM der Konsole muß. Wenn das RAM ob der Grafik knapp wird, werden fürs Audio höhere Kompressionsstufen verwendt. Und das hört man.
    Es wird zwar momentan gemunkelt, dass der Switch doppelt so viel RAM haben soll wie die Wii U. Der Großteil dafür dürfte aber vor allem für die schärferen Texturen draufgehen.
    Höhere Kompressionsstufen für die Wii U würden auch mehr Aufwand beim Dekomprimieren bedeuten - das wäre dann eher kontraproduktiv.

    Ich vermute viel eher, dass das Spiel auf dem Switch in unterschiedlichen Sprachfassungen erscheint, während auf der Wii U alle Sprachen auf eine Disk gepresst werden. Dadurch muss die Disk-Version dann stärker komprimiert werden.

    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Auf eine BR passen 50 GB. Speicherkarten mit 64 GB sind ja schon eher klein …
    Das Problem ist nur, dass schneller Flash-Speicher ziemlich teuer ist.

    Die Wii U ließt Daten bereit mit 22 MB/s von der Disk. Nur so zum Vergleich: Das entspricht etwa einer SD-Karte vom Typ "UHS Class U3", die im Einzelhandel knapp 30€ für 64GB kostet. Und der Speicher des Switch muss nochmal deutlich schneller sein, da Texturen für Full-HD auch deutlich größer sind.

    Auch wenn Nintendo diesen Speicher natürlich viel günstiger bekommt als Endkunden im Einzelhandel, ist er im Vergleich zu Blurays doch ziemlich teuer. Daher bezweifel ich, dass Nintendo in den ersten Jahren Gamecards größer als 32GB nutzen wird. Die Standard-Gamecard wird wohl eher 8GB oder 16GB groß sein.

  10. #10
    Avatar von lavars
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.041
    Spielt gerade
    Nintendo games
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    atari und sega mega drive
    Texturen müssen nicht 1080p sein nur weil das Spiel in 1080p berechnet wird. Texturen sind quasi bild-datein die an die richtige Stelle eingesetzt werden. Deswegen hat man manchmal matschige Texturen selbst bei Spielen in 4k.

    Man hat zb auch viele Spiele die 4k+ Texturen nutzen für Graslandschaften, weil es da einfacher ist eine große Datei drüber zuziehen als 5000 kleine mit hoher Auflösung, das würde die Leistung stark beeinflussen.

    Und da es nur ein tablet ist erwarte ich nicht viel. Ich hoffe nur... Bzw. Erwarte nur dass die Spiele flüssig laufen. Und bei einer Konsole sind das 30+ fps. Bei einem PC mit 144Hz Bildschirm ist man zwar verwöhnt aber 30Hz würden mich nicht stören, da ich selbst oft mit wenig fps Spiele wenn die Spiele schlecht optimiert sind, aber alles drunter tue ich mir nur an wenn es sein MUSS zb. Wenn man mal sehen will wie das Spiel in ultra aussieht oder so.

    Aber bei mir gilt: fps>Qualität.

    Deswegen würde es mir gefallen wenn Filme anstatt in 4k in 40+ fps rauskommen würden.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 3677
    Letzter Beitrag: 12.03.2024, 10:46
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint am 3. März zum Switch-Launch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 01:44
  3. Reggie zeigt Super Mario Run und Breath of the Wild auf Switch bei Jimmy Fallon
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 14:01
  4. 333 Zelda-Fans dürfen auf der EB Games Expo Zelda: Breath of the Wild spielen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 05:29
  5. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden