123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    HD-Rumble - Gimmick oder Fortschritt?


    Obwohl vor einiger Zeit bereits ein Patent hierzu aufgetaucht ist, dürfte die tatsächliche Nutzung in den Joy-Cons die meisten überrascht haben. Mit HD Rumble wird man nicht mehr nur Vibration im Pad wahrnehmen können, sondern sehr viel differenzierteres haptisches Feedback.

    Wie sich das anfühlt, könnt ihr am besten in zwei Artikeln nachlesen:
    Nintendo Switch: So gut liegen Konsole, Joy-Cons und Pro Controller in der Hand
    Angespielt: 1-2-Switch

    Da stellen sich natürlich einige Fragen:

    Wird dieses Feature in Zukunft sinnvoll in Spiele integriert werden, oder bleibt es bei Minispielen?
    Welche Nutzung könnt ihr euch vorstellen?
    Findet ihr es überhaupt sinnvoll oder könntet ihr drauf verzichten?

  2. #2
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Definitiv Fortschritt.
    Es handelt sich hierbei eben nicht um ein Gimmick, das entweder sinnvoll genutzt wird _oder_ Spielerfahrungen verschlechtert/nervt (man denke an Wii Remote Schütteleinlagen, Wii U GamePad mit nicht-ausschaltbarem Bildschirm, das einfach nur das Spiel anzeigt). Es ist eine reine Evolution.
    Nicht nur für "Gimmick-Games" wie 1-2 Switch. Auch Standard-Spiele können das haptische Feedback nutzen, ohne gleich das Spielprinzip darauf auszulegen, wie anscheinend bei MK8D, bei dem man spürt aus welcher Richtung Kollisionen kommen.

    Der einzige Nachteil der sich ergibt ist der Preis. Ich hoffe, dass sich die meisten Entwickler auch Mühe machen, zumindest mehr als bloßen Rumble einzubauen. Einen Detailgrad wie in 1-2 Switch erwarte ich nicht, aber ich sehe definitiv verschiedene und interessante Möglichkeiten. Link schlägt gegen einen Stein und prallt ab? Feinerer Rumble, der sich z.B. von der "Schwertspitze" bis zum "Griff" sehr schnell ausbreitet um die Kraft, die durch das Metall läuft, zu imitieren.

    Noch eine Idee: Da die Joy-Cons auch wie Wii-Remotes genutzt werden können: ein neues Metroid Prime. Der Charge Beam. Mit feinerem Rumble wäre da so viel möglich.

    Verzichten könnte ich bislang schon darauf, solange es einen guten Rumble als Ersatz gibt. Vielleicht möchte ich den HD Rumble aber auch nicht mehr missen, sobald ich ihn mal ausprobiere.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    HD-Rumble ist tatsächlich eines der interessantesten Features der Joy-Cons. Ich freue mich schon darauf, es ausprobieren zu dürfen und würde es nur zu gern in 1-2-Switch testen, aber nicht für 50€. Ich glaube aber nicht, dass die Thirds das zeitnah nutzen werden.

  4. #4
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Es ist für mich eher eine Gimmick. Ich denke gerade Thrids die plattformübergreifend entwickeln werden wenig bis keine Aufwand in diese Feature investieren.
    Ohne es getestet zu haben würde ich sagen, es ist nett aber ich kann drauf verzichten.
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Es könnte sinnvoller sein als die Bildschirmhupe auf der Wii U bei Mario Kart.

  6. #6
    Avatar von MFZB
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Noch eine Idee: Da die Joy-Cons auch wie Wii-Remotes genutzt werden können: ein neues Metroid Prime. Der Charge Beam. Mit feinerem Rumble wäre da so viel möglich.
    Leider fehlt den Joycon ein Pointer wie bei der Wii, weshalb ich nicht glaube, dass man damit zielen kann wie in Metroid Prime 3 . Vielleicht bekommt Nintendo es ja irgendwie hin, dass die Bewegungssensoren gut genug sind, um damit irgendwie ein ähnlich genaues Zielen zu ermöglichen...

    - RED DEAD REDEMPTION 2 -

  7. #7
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Für mich leider nur ein überflüssiges Gimmick. Einmal Murmeln raten ist bestimmt ganz witzig. Nachdem dann 2-3 First Party Spiele die Funktion genutzt haben wird es bestimmt auch wieder in der Versenkung verschwinden. Einen richtig sinnvollen Nutzen für das Gameplay konnte ich auch noch nicht finden.

  8. #8
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich fand ja schon das Rumble Feature des Xbox One Controllers genial. Einmal allgemein vom Controller und dann noch die Rumble Funktion in den Triggern. HD-Rumble scheint jetzt nochmal eine deutliche Steigerung zu sein. Ich hoffe natürlich nicht, dass es nur ein kleines Gimmick bleiben wird, sondern das HD-Rumble Feature immer gut in den Spielen eingesetzt wird und wenn es nur so eingesetzt wird wie in Mario Kart 8 Deluxe.

    Ich frage mich nur ob das HD-Rumble Feature auch im Pro Controller genutzt wird. Wäre wirklich schade wenn nicht.. Der Preis des Pro Controllers lässt ja schonmal drauf hoffen, dass es auch dort verbaut ist.

  9. #9
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von MFZB Beitrag anzeigen
    Leider fehlt den Joycon ein Pointer wie bei der Wii, weshalb ich nicht glaube, dass man damit zielen kann wie in Metroid Prime 3 . Vielleicht bekommt Nintendo es ja irgendwie hin, dass die Bewegungssensoren gut genug sind, um damit irgendwie ein ähnlich genaues Zielen zu ermöglichen...
    Ich denke, alleine mit Gyroscope und Accelerometer sollte dies eigentlich gut möglich sein, wenn ich mich nicht irre. Beschleunigungs- und somit Positionsberechnung per Accelerometer, sowie Orientierungsberechnung durch Gyroscope. Ich wüsste nicht, was man mehr bräuchte. Damit sollten eigentlich die sechs Freiheitsgrade abgedeckt sein.

    Mit einem Rekalibrierungsbutton à la Skyward Sword (war es doch, oder?) könnte man auch arbeiten.

    EDIT
    @tiki:
    Soweit ich weiß ist der HD Rumble auch im Pro Controller.

  10. #10
    Avatar von To0nfish Nr. 1
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    510
    Spielt gerade
    Dies und jenes.
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Smartphone; PC
    Effekte bei BotW aka Wind, Tauchen, Beben etc.

    PS: Die Idee mit Metroid Prime gefällt mir

Ähnliche Themen

  1. Euer Fortschritt!
    Von Daniel im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 22:12
  2. Mighty No. 9: Gameplay-Video zeigt den Fortschritt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 21:29
  3. Zelda: Ocarina of Time 3D - Euer Fortschritt
    Von Memphis807 im Forum Nintendo
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:23
  4. Lego City Undercover: Euer Fortschritt
    Von Sollunad im Forum Nintendo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 13:40
  5. Kid Icarus Fortschritt
    Von NintendoWiiU im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden