« 123
  1. #21
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Enysialo:
    Ich stimme zwar zu, dass so eine Konsole kein Multimedia-Wunder sein muss, aber ein paar Grund-Features sollte sie schon haben - man erinnere sich an die letzte Gen, in der problemlos eigene Musik abgespielt werden konnte während man spielt (in der jetzigen Gen mit Spotify o.ä.). Gerade bei der Switch bietet sich ein Browser doch an, im Gegensatz zur PS4 beispielsweise. Außerdem, selbst wenn man die Konkurrenz ausblendet, macht die Switch Rückschritte. Die Wii U hatte nämlich einen recht guten Browser. Und Miiverse (kein riesiger Fan, aber gerade die Top User-Zeichnungen waren toll).

    Dazu kommt einfach das Image. Wenn Nintendo hier versagt, dort versagt (und ja, "Lobby-Blabla" ist ziemlich wichtig für viele Spieler), hier nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und dort nicht, dann wirft dies einfach ein negatives Bild auf Nintendo, unabhängig davon wie sehr man jetzt einen Browser oder Trophies braucht. Ich bräuchte den Browser der Switch sicher nicht oft, aber ab und zu wäre er sicherlich praktisch. Ich bin auch kein Trophy-Hunter, aber einige Spieler sind es und prinzipiell mag ich Trophies; ich mag lediglich die Umsetzung in vielen Games nicht ("starte das Spiel das erste Mal!").

    Die Grundstimmung ist nicht gerade rosig, eben weil Nintendo anscheinend so weitermacht wie mit der Wii U, die, insgesamt betrachtet und trotz einer Hand voll sehr guter Titel, für viele Spieler eher gefloppt ist.

  2. #22

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wieso bei der Switch ein Browser? Mobil nutze ich dafür lieber das Handy. Und die Switch hat kein Mobilfunk, daher ist man immer auf irgendwelche WLANs (oder das Handy als Hotspot) angewiesen. Nervend und unsicher. Zu Hause ist ein PC oder ein anderes internetfähiges Gerät da.

    Gibt's echt Leute, die beim Zocken eigene Musik hören? Ok, wenn es das gibt, aber ich höre lieber die Musik und vor allem das restliche Audio (kann durchaus wichtig sein) des Spiels. Mich würde die eigene Musik sogar beim Spielen stören, weil es mich ablenkt.

    Wenn Lobby-Blabla für viele Spieler wichtig ist, wo ist das Problem? Das geht ja bei der Switch. Und die Idee, das über das Handy zu machen, finde ich nicht mal blöd, ich finde das sogar sehr gut. Weil die Konsole aufgeräumt bleibt und man während des Zockens in der Lobby weiterquatschen (und sich z. B. bei MK8DX Flüche und Verwünschungen an die Birne knallen ) kann.

    Das Problem für viele Leute ist, daß die Switch andere Wege geht, da macht sich Nintendo durchaus Gedanken, wie man was besser machen kann und was wirklich unwichtig ist. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, freue ich mich, daß Nintendo sowas wie die Switch bringt und uns keine »Nintendo PS4XBone« vor die Nase setzt, weil es das schon gibt und somit in dritter Ausführung wirklich unnütz wäre. Es gibt bereits zwei derartige Konsolen, ein drittes derartiges Gerät wäre in meinen Augen völlig gaga. Nintendo bringt eine Hybridkonsole, die sich aufs Zocken konzentriert. Ich finde das perfekt, ein aufgeräumtes Ding ohne unsinnigen Ballast, den sowieso viele andere im Haushalt befindliche Geräte weitaus besser können. Das dachte sich auch Nintendo und nutzt für die Lobby ein solches dafür besser geeignete Gerät. Weil man es auch abseits der Konsole nutzen kann, man kann sich auch von unterwegs aus zum Daddeln verabreden, darüber palavern, alles ohne vor der Konsole zu sitzen oder diese dabeihaben zu müssen. Was ist schlecht daran?

    Ich mag es, wenn Bestehendes überdacht wird und dabei auch was herauskommt, was tatsächlich besser ist. Und das sehe ich bei der Switch durchaus.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten, das steht außer Frage. Der Preis der Switch ist ok, das Zubehör finde ich (teils maßlos) überteuert.

  3. #23
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Enysialo:
    Ich höre beim Zocken, vor allem am PC in Multiplayer-basierten Games wie Dota 2 oder Overwatch, eigentlich ständig Musik. Die meisten Leute die ich kenne tun das ebenfalls. In-Game Audio kann man auch immer noch hören, vorausgesetzt man kann in-game Musik und Sounds separat einstellen (was ja eigentlich normal ist).
    Den Browser kann man nun mal unterwegs gut nutzen, wenn man Internetzugang hat. Ich persönlich würde ihn nicht viel nutzen. Es gibt aber offensichtlich einige Leute, die ihn gerne hätten, sonst würde man darüber nicht groß reden. Ich kann auf ihn verzichten. Aber die Masse sieht das Fehlen, berechtigterweise, als Minuspunkt an. Es fehlt etwas, was auf eigentlich jeder modernen Konsole existiert und sich bei der Switch von allen Konsolen am meisten anbieten würde. Nur weil du und ich ihn nicht vermissen würden, heißt das nicht, dass er jedem egal ist.

    Bezüglich Online-Lobbies: weil die Konsole aufgeräumt bleibt? Was ist das denn für ein Argument?
    Ist es auch noch so eine tolle Idee, wenn man zum effektiven Online-Spielen immer zwei portable Geräte dabei haben muss, deren Akkus beide nicht lange halten? "Sorry Leute, muss aufhören zu zocken, ich hab vergessen auch noch mein Handy aufzuladen!"? Und wie soll das bei der Switch mit den Sounds ablaufen? Kopfhörer mit Mikro ans Handy und was ist dann mit dem Sound vom Game? Zwei Kopfhörer pro Ohr? Auf Sounds verzichten? Tolle Verbesserung von Bestehendem.

    Ich hätte ja nichts gegen die App, wenn es eine Alternative wäre. Aber eine Konsole sollte so etwas einfaches wie built-in lobbies und voice chat nativ unterstützen. Außerdem gibt es auf dem Handy bereits besseres als das, was Nintendo liefern wird, Stichwort Discord. Wenn ich übers Handy kommunizieren will, gibt es zahllose Alternativen.

  4. #24

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    @Quexlaw

    Na ja, wie ich schon sagte - Bananenware, reift beim Kunden. Die Switch kommt erst mal recht nackig daher, wogegen ich nichts habe. Es wird mit Sicherheit ein Browser kommen (den ich nicht nutze), genauso wie Streaming-Apps oder anderes Zeug.

    Aufgeräumt deshalb, weil die Benutzeroberfläche nicht mit X Icons vollgemüllt ist, wovon ich zumindest die Hälfte nicht brauche und erst mal aufräume. Das habe ich z. B. auch beim 3DS so gemacht, daß ich das Zeug, welches ich nicht nutze, in einen Ordner mit der Bezeichnung »Geraffel« gesammelt habe Bei der Wii U habe ich es auch so gemacht.

    Nun, ich kenne das Gequatsche in der Lobby von anderen Konsolen nicht, daher die Frage - geht das auch während des Zockens? Oder muß jedes Spiel Voice-Chat explizit unterstützen? Soviel ich weiß, muß das in jedem Spiel extra implementiert werden. Daher finde ich Nintendos Lösung mit dem externen Gerät einfach besser. Es ist unabhängig von der Konsole (man kann das Handy mit einer freien USB-Buchse der Konsole verbinden, dann geht die Batterie nicht zur Neige) und es geht eben immer, egal wo. Eben unabhängig.

    Klar gibt es dafür bereits Lösungen. Es gab bereits soziale Netzwerke als das Miiverse kam. Nintendo geht mit der Lobby mal wieder einen anderen Weg und finde diesen nicht blöd. Ich habe mit sozialen Netzwerken nichts am Hut, nutze diese nicht, egal ob Miiverse oder andere.

  5. #25

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zusammenfassend kann bei dir also sagen: "ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht"
    Korrekt?

  6. #26
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Enysialo:
    Ingame-Voice-Chat muss von Game zu Game implementiert werden, Party-Voice-Chat ist jedoch Game-unabhängig und kann während des Spielens genutzt werden. Also: möchtest du mit random Leuten im Spiel reden, muss das Spiel den Voice-Chat implementieren. Möchtest du jedoch mit deinen Freunden reden, kannst du das immer und jederzeit, sogar wenn ihr unterschiedliche Games zockt, eben weil das Lobby- und Voice-Chat-System im Betriebssystem der PS4 stecken. Vergleichbar: Integrierter Voice-Chat in Battlefield, Overwatch, Dota, DayZ vs. Teamspeak 3, Discord (ohne den Lobby-Aspekt). Wenn man online mit Freunden zocken will möchte man NICHT erst sein Handy rauskramen sondern mit ein paar Button Inputs eine Einladung an Freunde schicken und innerhalb von fünf Sekunden miteinander quatschen. Das ist seit Jahren Norm bei der Konkurrenz und PC.
    Und wo siehst du den Vorteil beim Handy? Heutige Smartphones sind nicht für ihre guten Akku-Leistungen bekannt. Die machen bei aktivem Gebrauch auch innerhalb von ein paar Stunden schlapp. Es geht auch nicht immer. Für guten Voice-Chat (und für Online-Gaming sowieso) benötigt man eine einigermaßen gute und stabile Internet-Verbindung. Die hat man normalerweise unterwegs nicht.

    Und siehst du, wenn dich etwas nicht interessiert kannst du es ja einfach ignorieren oder in einen anderen Ordner packen; um sich das zu ersparen gleich die Optionen selbst zu streichen wäre aber mehr als dumm. Tut mir leid, aber ich sehe wirklich nirgendwo auch nur halbwegs überzeugende Argumente die FÜR das Verhalten von Nintendo sprechen.

  7. #27

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    @Quexlaw

    Ok, wenn das so geht, sieht die Sache mit dem Handy anders aus. Überzeugt. Das mit dem Handy ist vielleicht teilweise doch nicht ganz so gut, teilweise durch die Unabhängigkeit wiederum doch. Als Zusatz zur konsoleneigenen Lobby wäre es daher perfekt.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend kann bei dir also sagen: "ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht"
    Korrekt?
    Nicht korrekt. Es ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wenn du meine Posts verstanden hättest, könntest du diesen entnehmen, daß ich die Entscheidung Nintendos nachvollziehen kann. Andere können's nicht, deshalb diskutieren wir hier sachlich über das Thema, ohne irgendjemand ans Bein zu pissen. Ich lasse mich mit guten und nachvollziehbaren Argumenten (siehe Lobby, Voice-Chat) auch von einer anderen Sichtweise überzeugen, von »ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht«-Anschuldigungen indes nicht.

Ähnliche Themen

  1. Zahlreiche Entwickler und Publisher äußern sich zur Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 22:31
  2. PSN-Accounts der NO-User [PSV]
    Von WiinDSk8ter im Forum PlayStation
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 13:22
  3. Nintendo beantwortet Fragen zum Classic Mini NES: Keine weiteren Spiele geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 14:09
  4. PSN-Accounts der NO-User [PS3]
    Von WiinDSk8ter im Forum PlayStation
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 17:05
  5. New 3DS FAQ: Die wichtigsten Fragen beantwortet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 07:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden