12 »
  1. #1

    Kimishima: Viele unangekündigte Spiele für 3DS in Entwicklung


  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Und andersrum beeinflusst der 3DS das line up der Switch indem es dieses durch fortwährenden support des 3DS schwächt.

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Nintendo kann den 3DS bei einer derart großen Nutzerbasis nicht einfach verschwinden lassen.

    Ich denke, daß das ein fließender Übergang wird. Erst mal muß eine gewisse Basis an Switch her. Solange diese nicht da ist, genießt der 3DS die volle Unterstützung. Hat die Nutzerbasis der Switch ein gewisses Niveau erreicht, kommen diverse Titel nicht mehr für den 3DS, sondern nur für die Switch, was wiederum für einen Wechsel der Nutzer vom 3DS zur Switch bewirkt. Dann wird der 3DS aus dem Programm genommen. Das dürfte, so schätze ich, 2018, spätestens 2019 der Fall sein.

  4. #4
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Nintendo kann den 3DS bei einer derart großen Nutzerbasis nicht einfach verschwinden lassen.

    Ich denke, daß das ein fließender Übergang wird. Erst mal muß eine gewisse Basis an Switch her. Solange diese nicht da ist, genießt der 3DS die volle Unterstützung. Hat die Nutzerbasis der Switch ein gewisses Niveau erreicht, kommen diverse Titel nicht mehr für den 3DS, sondern nur für die Switch, was wiederum für einen Wechsel der Nutzer vom 3DS zur Switch bewirkt. Dann wird der 3DS aus dem Programm genommen. Das dürfte, so schätze ich, 2018, spätestens 2019 der Fall sein.
    Du hast vollkommen Recht. Den 3DS einfach fallen zu lassen, wäre so ziemlich das Dümmste was man machen könnte. Ich verschenke ja auch nicht den aktuell besten Gaul im Stall, weil mein neues Pfohlen möglicherweise großes Potenzial besitzt. Irgendwo müssen ja noch Einnnahmen generiert werden.
    Daumen hoch und durch!

  5. #5
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Den 3DS gleich direkt komplett fallen zu lassen, wäre viel zu Risiko reich für Nintendo. Sie hätten in dem Moment dann keine Userbase mehr. Angenommen Switch sollte - ich glaube nicht dran - so bitter scheitern wie die Wii U, wäre es Nintendos Genickbruch. So hat Nintendo immerhin vorerst noch ein sicheres Standbein.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Immerhin könnte man in der Übergangszeit doppelrelease vornehmen. Aber es ist ja nicht mal sicher, dass es keinen 3DS Nachfolger geben wird.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Laut Kimishima treffe dies nicht zu, da der 3DS sich durch eigene Merkmale von Switch unterscheide. Auch der Kaufpreis und Spielerfahrung beider Systeme seien unterschiedlich, sodass man beide Geräte nicht in direkter Konkurrenz sehe.

    Das Stimmt zwar und vermutlich würden sich 3DS Spiele auch in 3 Jahren noch verkaufen, trotz veralteter Technik, dennoch glaube ich nicht, dass von Nintendo da noch so viel (großes) kommt.

    Wäre interessant zu erfahren, wie viele Spiele momentan für (bis) Ende 2018 vorgesehen sind. Und wie viele davon an sich schon so gut wie fertig sind/in diesem Jahr erscheinen könnten, jedoch lieber zurückgehalten werden, um den 3DS am Leben zu halten. Denn der Blick auf die demnächst kommenden Spiele verrät nicht viel über die Lebenszeit des 3DS. Da schaut man eher auf die großen sich in Entwicklung befindlichen Titel. Wenn momentan kaum Spiele für bis Ende nächstes Jahr entwickelt werden, ist der 3DS wohl so gut wie „tot“. Finde es aber gut, dass Nintendo ihn vermutlich langsam ausklingen lassen wird und es nicht abrupt beendet.

    Aktuell kann es wohl noch sehr gut in beide Richtungen gehen. Am meisten gespannt bin ich aber auf Atlus' 3DS-Projekt im Zusammenhang mit dem SMT-Jubiläum.

  8. #8
    Avatar von Sanku
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    680
    Spielt gerade
    Splatoon, Super Smash Bros. for WiiU, Wonderful 101
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vllt ist das nächste Handheld-Modell eine Abgespeckte Switch ohne TV Mode mit besseren Akku bzw. kleineren Bildschirm, die aber auch eigenständige Spiele neben den Switchspielen bekommt.
    http://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=19192&dateline=141339  0438

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Vllt ist das nächste Handheld-Modell eine Abgespeckte Switch ohne TV Mode mit besseren Akku bzw. kleineren Bildschirm, die aber auch eigenständige Spiele neben den Switchspielen bekommt.
    Das wäre ziemlich dämlich. Sinnvoller wäre es andersrum, wenn es für den (schwächeren, billigeren) Handheld nur Handheld-Spiele gäbe und die große Switch dann beides abspielen könnte.

  10. #10
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ja geil, dann warten wir erstmal 2-3 Jahre bis der 3DS "eventuell" von der Switch abgelöst wird - also dann, wenn die Hälfte der Lebenszeit der Switch bereits vorüber ist. Genial.
    Wie soll sich eine große Nutzerbase etablieren, wenn die Games ebenso schwächlich in den Markt reintropfen wie bei der Wii U?

Ähnliche Themen

  1. Nintendo hat bislang unangekündigte Spiele für dieses Jahr in der Hinterhand
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 15:15
  2. Iwata: Third Partys entwickeln derzeit unangekündigte 3DS-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:25
  3. Iwata & Miyamoto: Unangekündigte Spiele für 2013 in der Hinterhand
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 17:55
  4. Reggie hypt unangekündigte Wii U-Spiele von Nintendo und Retro Studios
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 17:47
  5. Straight Right entwickelt zwei unangekündigte Wii U-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden