Umfrageergebnis anzeigen: Switch oder TV Box?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mir gefällt die Switch, so wie sie ist!

    14 100,00%
  • Mit gefällt die Idee mit der TV Box!

    0 0%
  • Mir gefällt nichts von beidem!

    0 0%
« 123
  1. #21

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Letztens Endes funktioniert das Switch Konzept einfach gar nicht mehr, wenn man zwei verschieden starke Systeme anbietet, die zusätzlich auch noch NUR TV oder Hybrid sein sollen.

  2. #22

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Na ja, ein reiner Handheld sollte (deutlich) kleiner als die Switch sein. Also mitsamt Controller, die fest am Gehäuse sind, nicht größer als ein 3DS. Und da paßt halt keine sonderlich große Batterie hinein.
    Da würde ich kein großes Problem sehen. Ich denke schon, dass da ein Handheld Gerät machbar wäre, dass deutlich länger durchhält als die Switch. Speziell, da die Switch ja vollwertige Konsolentitel packen muss. Der Handheld wäre ja nur für Handheld Spiele ausgelegt, die im Zweifelsfall grafisch weniger anspruchsvoll wären. Also braucht das Ding weniger Leistung und würde weniger Strom fressen.

    Nur mal grob gedacht:

    - Bildschirm so weit verkleinern, dass das Gerät inklusive Joy-Cons so breit wie ein 3DS ist. Kleineres Display verbraucht zusätzlich direkt weniger strom.

    - Joy-Cons streichen und stattdessen direkt mit dem Gehäuse verschmelzen

    - HD-Rumble, IR-Kamera und Akkus aus den Joy-Con Bereichen entfernen. Alles zusätzlicher Platz für den Akku des Handhelds

    - Schwächere Hardware nehmen oder die Hardware geringer takten, damit weniger Strom verbraucht wird. Soll ja nur für Handheld Spiele taugen und lange durchhalten.

    - Zur Not das Gerät noch etwas dicker machen, um noch mehr Platz für den Akku zu haben

  3. #23

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen

    - Bildschirm so weit verkleinern, dass das Gerät inklusive Joy-Cons so breit wie ein 3DS ist. Kleineres Display verbraucht zusätzlich direkt weniger strom.
    Das Problem bei einem so kleinen Bildschirm ist, daß die Spiele (das Gerät soll ja Switch-Spiele laufen lassen) grundsätzlich für den TV und in erst in zweiter Linie fürs mobile Zocken auf der Switch mit dem 6,2 Zoll-Schirm gemacht werden. Also ist der kleinste Schirm 6,2 Zoll und darauf müssen Spielelemente zu erkennen und Schriften lesbar sein. Ist der Bildschirm ein gutes Stück kleiner, erkennt man kaum noch was. Zelda oder MK8DX wären dann so winzig anzusehen, daß es kaum noch spielbar ist.

    - Joy-Cons streichen und stattdessen direkt mit dem Gehäuse verschmelzen
    Das ist bei einem reinen Handheld obligatorisch.

    - HD-Rumble, IR-Kamera und Akkus aus den Joy-Con Bereichen entfernen. Alles zusätzlicher Platz für den Akku des Handhelds
    Dann wäre das Gerät nicht mehr kompatibel zur Switch. Das geht also nicht, also müssen IR-Kamera, NFC und HD-Rumble mit rein. Die Batterien der Joy-Con braucht man dann natürlich nicht. Was ein neues Problem ist, da der Energieriegel des Gerätes auch alle Funktionen der Controller mitversorgen müßte. Die Laufzeit sinkt weiter.

    - Schwächere Hardware nehmen oder die Hardware geringer takten, damit weniger Strom verbraucht wird. Soll ja nur für Handheld Spiele taugen und lange durchhalten.
    Die Hardware muß zu 100 % kompatibel mit der Switch sein und mindestens deren mobile Leistung haben. Also mit reduzierter Grafik, weil der Bildschirm 720p hat. Die maximale Leistungsaufnahme der Switch im mobilen (und somit gedrosselten) Modus sind irgendwas um die vier bis fünf Watt. Das geht aus der minimalen Laufzeit von 2,5 Stunden und dem Umstand, daß die Batterien niemals ganz geleert werden (nutzbare Kapazität ist geringer) hervor.

    - Zur Not das Gerät noch etwas dicker machen, um noch mehr Platz für den Akku zu haben
    Das ist natürlich eine Möglichkeit und das hätte ich mir auch bei der Switch gewünscht. Etwas dickeres (und schwereres) Gerät, dafür einen dickeren Energieriegel rein, da ich drei Stunden Zelda schon sehr knapp finde. Es wäre auch mit fünf Stunden Zelda gegangen, ohne daß das Gerät ein wuchtiger Klopper hätte sein müssen. Aber na ja, man kann nicht alles haben.

    Entweder ist der reine Switch-Handheld 100 % kompatibel oder es muß bei der Entwicklung wieder zweigleisig gefahren werden. Und wenn es bloß bei der Grafik oder sonstwas ist, weil das Spiel erkennt, daß es im Handheld steckt und andere Schriftgrößen, andere Grafiken und kein HD-Rumble, sondern gleich ohne Rumble oder mit »SD-Rumble« auskommen muß. So viel Einschränkungen bei noch geringerer Laufzeit würde aus dem Ding mit Sicherheit einen Rohrkrepierer machen.

    Es ist derzeit technisch nicht möglich und ob des winzigen Screens auch nicht sinnvoll, einen reinen Switch-Handheld zu entwickeln.

    Die Switch macht das schon weitgehend richtig. Genug Dampf, um am TV damit gut zocken zu können und so gut drosselbar, um mobil mit einer brauchbaren Bildschirmgröße unterwegs die »großen« Games spielen zu können. Und schon da ist die Batterielaufzeit knapp, obwohl die Controller eine eigene Stromversorgung haben. Was in dem kleinen Ding an Leistung steckt, ist sowieso schon mehr als enorm.

  4. #24
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Entweder ist der reine Switch-Handheld 100 % kompatibel oder es muß bei der Entwicklung wieder zweigleisig gefahren werden.
    Oder anderthalbgleisig wenn der Handheld nur bestimmte "Switch Mini"-Spiele und Switch beides unterstützen würde. Siehe hier.
    In diesem Thread geht es aber um das genaue Gegenteil: Eine stationäre Switch-Konsole. Ein reiner, mobiler Switch-Handheld gehört in den verlinkten Thread.

  5. #25

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oder anderthalbgleisig wenn der Handheld nur bestimmte "Switch Mini"-Spiele und Switch beides unterstützen würde.
    Was ja von Nintendo aus gutem Grund nicht gewollt wird. Die möchten die Fragmentierung reduzieren.

    Hat man jetzt eine sehr starke Switch Box, die Switch Hybrid und den Switch Handheld, ist das Chaos komplett. Und die Entwicklung wäre aufwendiger. Auch das möchte Nintendo nicht.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß es weder eine Switch Box, noch einen Switch Handheld (Switch Boy ) braucht. Die Switch Hybrid verbindet beide Welten sehr gut.

  6. #26

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    das Gerät soll ja Switch-Spiele laufen lassen

    Die Hardware muß zu 100 % kompatibel mit der Switch sein und mindestens deren mobile Leistung haben.
    Da haben wir scheinbar eine komplett unterschiedliche Vorstellungen von einem "Handheld". Wenn das Gerät alle Switch Spiele spielen könnte, wäre es doch kein Handheld, sondern einfach die Switch. Unter einem Handheld verstehe ich eine günstigere, abgespeckte Version und nicht die vollwertige Switch. Dafür eben mit mehr Akku, da es wirklich ein reiner Handheld ist.

    Übrigens: Wenn das Ding zu 100% mit der Switch kompatibel sein soll, wie du schreibst, dann müssten die Joy-Cons weiter abnehmbar sein. Denk mal an Spiele wie Arms. Und dann wäre es ja wieder eine ganz normale Switch. Also passt dein Konzept von einem Handheld der 100% kompatibel ist nicht so ganz.


    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Entweder ist der reine Switch-Handheld 100 % kompatibel oder es muß bei der Entwicklung wieder zweigleisig gefahren werden.
    Zweigleisig gefahren nur relativ. Switch Spiele würden trotzdem nur 1 mal entwickelt werden, aber quasi in zwei Kategorien unterteilt. Konsolenspiele und Handheldspiele.

    Handheldspiele wären halt nicht so fordernd an die Hardware, da es reine Handheldspiele wären. In die Kategorie fällt quasi alles rein, was so für den 3DS entwickelt wurde. Die Spiele würden dann sowohl vom Handheld als auch von der vollwertigen Switch unterstützt werden. Also wären auf beiden Plattformen spielbar.

    Die Konsolenspiele dagegen würde nur die vollwertige Switch unterstütze, da die mehr Hardware brauchen oder auch die Joy-Cons oder sonstiges.

    Wer alle in einem möchte kauft die Switch. Wer nur Handheldspiele will und mehr Akku, der kauft den günstigeren Handheld.


    Das wäre halt meine Vorstellung von Switch und Switch-Handheld mit einer gemeinsamen Spieleauswahl.

  7. #27
    Avatar von brush
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    150
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Ich halte das Konzept des Threaderstellers noch für die sinnvollste der hier ausgedachten Ideen.

    Aber so ein Teil würde wohl erst nach zwei Jahren kommen. Also wie der 2DS.

  8. #28

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    @ReeN

    So gesehen ist das natürlich gut möglich. Dann ist wieder ein Teil der Entwickler für die Handheld-Spiele angestellt.

    Und genau das ist es, was Nintendo nicht mehr will. Nintendo möchte ein Gerät für stationär und mobil. Keine Switch Box, kein Switch Boy, nur eine Switch. Eine Konsole, ein Entwicklerteam. Ich finde das hervorragend, das wollte ich seit dem ersten Game Boy. Ein Gerät fürs Daddeln überall. Auch als Nutzer hat man Vorteile. Einmal natürlich alle Entwickler für die Konsole, was (hoffentlich) mehr Output an Games bedeutet und ein Switch-Spiel ist ein Switch-Spiel. Nicht abgespeckt für den Switch Boy, nicht hardcore für die Switch Box, sondern eben einfach Switch.

    Ich denke, daß ein Switch Boy nicht sonderlich gut verkauft werden würde. Weil dann die Überlegung kommt, doch gleich die Switch zu kaufen, damit kann ja auch mobil gedaddelt werden.

    Ähnlich mit der Switch Box. Das Ding müßte Eier haben, um gegen Sony und MS anstinken zu können. Und warum noch eine Kiste für AAA-Titel? Hätte das Ding die Leistung der Switch Hybrid, würde wohl eben gleich diese gekauft werden, weil's dann auch mobil geht, während die Switch Box wieder ausschließlich an den TV gebunden wäre.
    Geändert von Enysialo (09.02.2017 um 21:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn: Super Metroid als Zeichentrickserie
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 18:57
  2. Wenn morgen Bundestagswahl wäre
    Von rowdy007 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:06
  3. Was wäre, wenn...
    Von FanGamer im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:21
  4. Wie schön es wäre wenn...
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 23:53
  5. Was wäre wenn HERR DER RINGE...
    Von Simplicissimus im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden