123 ... »
  1. #1

    Tatsumi Kimishima im TIME-Interview: Onlinedienst von Switch, Virtual Reality und 3DS


  2. #2
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Das klingt alles sehr sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass das mit dem 3ds-nachfolger nur ein gedanke bleibt und man ab 2018 voll auf switch setzt.

    Die aussage zu den amiibo finde ich gut. Ich wünsche mir mehr funktionen und weniger (neue) figuren. Die botw collection ist auch das letzte, was ich mir an amiibo zulegen werde. vielleicht auch gar nicht alle 5.

    Auch das gerede über den online-service lässt hoffnungen aufkommen. Das ist nintendos erster richtiger anlauf was das angeht. Wenn das nicht von anfang an den vollen umfang bietet ist das nur verständlich, aber dafur ist es ja auch bis herbst ersma kostenfrei

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Finde das klingt teilweise weniger geil. Die werden wohl einige Wii U Spiele auf die Switch bringen, was mir nicht so gut gefällt, denn diese sollten mMn exklusiv bleiben. Wenn dem nicht so ist, kauft sich doch bald keiner mehr Konsole und Games, weil ja eh alles auch auf der nächsten Konsole kommt. Naja, finde ich auch irgendwie kacke, dass man wohl einiges vom Spielekatalog der Switch schon jahrelang kennen wird, wie MK8 und andere Ports, die ganz sicher kommen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2016
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    75
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros.
    Konsolen
    3DS GB
    Nur ca. 20€ für Online-Services? Das ist geil!

  5. #5
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Finde das klingt teilweise weniger geil. Die werden wohl einige Wii U Spiele auf die Switch bringen, was mir nicht so gut gefällt, denn diese sollten mMn exklusiv bleiben. Wenn dem nicht so ist, kauft sich doch bald keiner mehr Konsole und Games, weil ja eh alles auch auf der nächsten Konsole kommt. Naja, finde ich auch irgendwie kacke, dass man wohl einiges vom Spielekatalog der Switch schon jahrelang kennen wird, wie MK8 und andere Ports, die ganz sicher kommen.
    Du hast einerseits recht, auf der anderen Seite aber auch nicht.
    Nintendo portiert Spiele einer Konsole, die grandios gefloppt ist. Das bedeutet ein Bruchteil der WiiU Spieler besitzt diese exklusiven Spiele überhaupt. Nintendo trifft hier also eine wirtschaftlch korrekte Entscheidung, WiiU Spiele, die generell keine große Verbreitung fanden, auf einem neuen System zur Verfügung zu stellen, um sie damit einem potenziell größeren Publikum anzubieten. Es scheint ja doch so, dass die Switch eine größere Beachtung und mehr Lob bekommt als die WiiU damals.
    Daher ist das was du sagst auch rchtig, die Kunden die bisher keine WiiU hatten, kaufen sich jetzt eine Switch und haben nach deiner Aussage die nächste Generation abgewartet. Aber wer jetzt nach der WiiU auch bei der Switch nicht zugreift, der braucht dann auch gar nicht mehr zugreifen.
    Entwicklung hört ja nicht einfach auf.

    Ansonsten empfinde ich die Aussagen aus dem Interview von Herrn Kimishima als sehr ehrlich und freue mich auf das was kommt.
    Daumen hoch und durch!

  6. #6
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Du hast einerseits recht, auf der anderen Seite aber auch nicht.
    Nintendo portiert Spiele einer Konsole, die grandios gefloppt ist. Das bedeutet ein Bruchteil der WiiU Spieler besitzt diese exklusiven Spiele überhaupt. Nintendo trifft hier also eine wirtschaftlch korrekte Entscheidung, WiiU Spiele, die generell keine große Verbreitung fanden, auf einem neuen System zur Verfügung zu stellen, um sie damit einem potenziell größeren Publikum anzubieten. Es scheint ja doch so, dass die Switch eine größere Beachtung und mehr Lob bekommt als die WiiU damals.
    Daher ist das was du sagst auch rchtig, die Kunden die bisher keine WiiU hatten, kaufen sich jetzt eine Switch und haben nach deiner Aussage die nächste Generation abgewartet. Aber wer jetzt nach der WiiU auch bei der Switch nicht zugreift, der braucht dann auch gar nicht mehr zugreifen.
    Entwicklung hört ja nicht einfach auf.

    Ansonsten empfinde ich die Aussagen aus dem Interview von Herrn Kimishima als sehr ehrlich und freue mich auf das was kommt.
    Ich vergaß, als Nintendo Spieler ist man nur zufrieden wenn Nintendo ordentlich Kohle macht, die Games sind egal.

  7. #7
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich vergaß, als Nintendo Spieler ist man nur zufrieden wenn Nintendo ordentlich Kohle macht, die Games sind egal.
    Ja klar, denn das verdiente Geld können sie in coole neue Spiele reinvestieren, um damit wieder Moneten zu verdienen. Ein echter Teufelskreis
    Daumen hoch und durch!

  8. #8
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Hauptsache es kommen genug neue Spiele sonst stirbt die Konsole ganz schnell. Wii U ports reichen da nicht.

  9. #9
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ja klar, denn das verdiente Geld können sie in coole neue Spiele reinvestieren, um damit wieder Moneten zu verdienen. Ein echter Teufelskreis
    *Könnten. Wir bekommen seit Jahren fast nur noch aufgewärmten Brei und Rückschritte, mit den gelegentlichen Knallertiteln, die in der Quantität immer weiter abnehmen. Das erste Switch Jahr sieht ja jetzt bereits nicht gerade rosig aus (auch wenn es zumindest qualitativ wenigstens mal wieder zu stimmen scheint).

    2012 hatte Nintendo anscheinend ~10 Millarden Dollar. Damit kann man eine ganze Menge mehr anstellen als das, was Nintendo die letzten Jahre abgeliefert hat.

    Wäre ich es noch von Nintendo gewohnt, eine gute Menge an qualitativen Titeln zu bekommen, klar, dann hätte ich nichts gegen Ports. Leider werden billige Ports aber immer mehr zum Ersatz und damit bin ich nicht einverstanden; viele "Nintendo-Fans" aber anscheinend schon und das ist traurig. Wobei man dazu sagen muss, dass das nicht nur bei Nintendo-Fans ein Problem ist.

  10. #10
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    *Könnten. Wir bekommen seit Jahren fast nur noch aufgewärmten Brei und Rückschritte, mit den gelegentlichen Knallertiteln, die in der Quantität immer weiter abnehmen. Das erste Switch Jahr sieht ja jetzt bereits nicht gerade rosig aus (auch wenn es zumindest qualitativ wenigstens mal wieder zu stimmen scheint).

    2012 hatte Nintendo anscheinend ~10 Millarden Dollar. Damit kann man eine ganze Menge mehr anstellen als das, was Nintendo die letzten Jahre abgeliefert hat.

    Wäre ich es noch von Nintendo gewohnt, eine gute Menge an qualitativen Titeln zu bekommen, klar, dann hätte ich nichts gegen Ports. Leider werden billige Ports aber immer mehr zum Ersatz und damit bin ich nicht einverstanden; viele "Nintendo-Fans" aber anscheinend schon und das ist traurig. Wobei man dazu sagen muss, dass das nicht nur bei Nintendo-Fans ein Problem ist.
    Folgender Text wurde mit einer Nintendo-Fanbrille verfasst:

    Also ich denke erst mal, aufgewärmten Brei bekommen nicht nur die Nintendo-Fans seit Jahren. Das kann man durchaus auf die gesamte Spieleindustrie münzen: Fortsetzungen, HD-Remakes, Remasters, Defenitiv Editions, Game of the Year Editions. Die findest du doch an ellen Ecken und Enden. Nintendo ist da aus meiner Sicht immer noch experimentierfreudiger als manch anderer Entwickler.

    Ich denke auch, dass man sich mal von dem Gedanken verabschieden sollte, ständig neue Innovationen zu erwarten. Bei den Produktionsbudgets heutzutage, wer geht denn da freiwillig ein Risiko ein.
    Ebenso gehört zur Entwicklung eines Spiels Kreativität, da kann man sich (übertrieben gesagt) Fliesbandarbeit abschminken. Undefinierte Innovationen zu fordern ist einfach. Aber konkrete Ideen zu haben, die auch technisch umsetzbar und massentauglich sind, die sind heutzutage doch die Nadel im Heuhaufen.

    Und abschließend muss man vielleicht mal ehrlich zu sich selbst sein.
    Ich bin jenseits der 30, habe schon eine Menge Spiele gesehen und gespielt. Da kommt es zwangsweise zu Wiederholungen. Innovationen / Neues nehme ich daher auch immer weniger war. Aber man kann trotzdem spaß am Spiel haben.

    Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich beim Spielen meist die Fanbrille trage und nicht die Analytikerbrille
    Daumen hoch und durch!

Ähnliche Themen

  1. Nintendo-Präsident Kimishima: Zwei bis drei Mobile-Spiele pro Jahr geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 21:29
  2. Nintendo-Präsident Kimishima spricht über Verkaufszahlen, NX, My Nintendo & mehr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 18:22
  3. Kimishima möchte länger als ein Jahr Präsident bleiben & junge Talente fördern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:20
  4. Tatsumi Kimishima ist der neue Präsident von Nintendo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 13:16
  5. Werden Virtual-Boy-Spiele im Virtual-Console-Service des 3DS erscheinen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 10:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden