« ... 456
  1. #51

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Eine Konsole behält man aber im Idealfall 5-6 Jahre. In der Zeit hat man (überspitzt gesagt) bestimmt 5 mal die GPU gewechselt.
    Wer das macht, der hat definitiv zu viel Geld oder muss irgendwas kompensieren ^^ 3 - 4 Jahre kommt man mit einer Grafikkarte eigentlich durchaus hin, wenn man sich eine gute kauft. Vielleicht sogar länger, aber bei mir waren glaub ich bisher grob 4 Jahre das längste bevor ich eine neue Karte gekauft hab. Vielleicht kann man die neusten Spiele am Ende nicht mehr in bester High End Mega Ultra Grafik spielen (was eh niemand wirklich braucht), aber immer noch in guter Grafik.

  2. #52
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage nicht zu verstehen ist, Balki. Ja, die Wii U hatte von Anfang an Probleme (auch wenn diese sich über die Zeit verschlimmert haben; erstes Jahr war imo schwer in Ordnung und hatte "relativ" starken 3rd Party Support (auch wenn das hier nicht das Thema ist)), aber wo relativiert dies meine Aussage, dass Nintendo zu wenig liefert? Ist es jetzt besser, nur weil Nintendo bereits von Anfang an mit der U versagt hat (ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt)?

    Und wer glaubt man muss ständig irgendwelche PC Teile wechseln oder dass es ständig Treiberchaos gibt, der hat einfach nur wirklich keinen Plan von PCs und Hardware im Allgemeinen.
    Eine PS4 ist ein PC. Eine Xbox360 ist ein PC. Man braucht keine neue GPU um "aktuelle Games" zu zocken. Die Hardware wird, abgesehen von Verschleiß, nicht schlechter. Kann man nach zwei Jahren aktuelle PC Games eventuell nicht mehr auf Ultra zocken? Vermutlich nicht. Das liegt dann daran, dass die Ultra-Settings mehr verlangen als früher. Aber wenn die GPU besser ist als die der PS4, dann bleibt sie auch besser als die der PS4 und das gilt für sämtliche Komponenten.

    Außerdem bekommt man sehr starke Maschinen bereits ab ~700€. Was jedem bewusst sein muss, ist, dass ein starker PC ein Multimedia-Monster ist und vom Funktionsumfang gar nicht erst vergleichbar ist mit einer Konsole. Treiber werden normalerweise automatisch installiert oder geupdated und sind simpel zu handhaben. GeForce Experience meldet sich, wenn es einen neuen Treiber gibt und im Gegensatz zu bestimmten Konsolen kann man mit dem Downloaden und Installieren auch warten (wow!). Erster Klick: Download. Zweiter Klick: Express-Installation. Fertig.

    Ich besitze meinen Gamer-PC seit etwa sieben Jahren und habe ihn bisher ein einziges Mal grundlegend umgebaut, werde es voraussichtlich in den nächsten 3-4 Jahren nicht mehr müssen und spiele dafür seit Jahren mit 1080p, 60 fps+, gratis Onlineservices, weiteren Services meiner Wahl, die in der Funktionalität die Konsolen um ein vielfaches übertreffen (Stichwort Discord, Musikplayer, Mods, eigene Server, Controlleroptionen, Emulatoren).
    Der Einstiegspreis ist natürlich deutlich höher, aber man bekommt auch einen deutlichen Mehrwert. Und selbst dieser Einstiegspreis wird nicht nur durch offensichtlich höhere Qualität relativiert, sondern auch durch günstigere Preise während der Lebenszeit. Günstigere Games, gratis Online. Der Wartungsaufwand ist höher, das ist richtig, aber das ist leider nicht vermeidbar, wenn der Nutzer auch Freiheit in der Nutzung genießen will.

    Das einzige tatsächlich geltende Argument für Konsolen und gegen PCs ist der Umstand, dass manche Leute wirklich einfach keine Lust auf einen Minimalaufwand haben. Für mich nicht nachvollziehbar, aber ich bin auch Informatiker und PC-Gamer seit Jahren und habe deswegen wohl ein etwas anderes Verständnis von "Minimalaufwand".

  3. #53
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nein. Innovation sind der Kern eines gutes Spiels. Wenn alles, was ein Spiel zu bieten hat, eine neue Hintergrundstory ist, schau ich mir lieber einen Film an oder lese ein Buch.
    Ich bin voll auf deiner Seite. Ich schrieb aber nicht davon, was ein gutes Spiel ausmacht. Sondern, warum man man heutzutage keine Innovationen mehr erwarten kann. Innovationen in Spielen sind eher Perlen die es zu finden gilt. Da kommen meiner Meinung nach die Indies ins Spiel. Die haben meist nicht soviel zu verlieren und sind daher mutiger im Umgang mit ihren Ideen als manch großer Publisher.
    Daumen hoch und durch!

  4. #54
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Ich hatte 7 jahre lang eine geforce gt240 im rechner und bin damit eigentlich, aufgrund von xbox 360, wii/ wii u und handhelds nebenher ganz gut mit ausgekommen.
    Vor ein paar monaten hab ich durch eine flüchtige bekanntschaft ein komplett neues setup bekommen (umsonst!! Vielen dank an pokemon go an dieser stelle xD) und seitdem ist meine steam-bibliothek um ein vielfaches gewachsen. Hab jetzt ne amd gpu (nein garo, keine heizung) und bin mit win 10 mega zufrieden.
    Zum treiber-chaos kann ich nur sagen, dass ich ca. 100 spiele bei steam habe und noch einige andere ausserhalb davon (von AAA bis nischentitel alles dabei) und ich habe bis jetzt noch kein einziges mal treiber o.Ä. manuell installieren müssen und alles läuft reibungslos. Kein betriebssystem, das ich vorher genutzt habe, lief so stabil.
    Zudem fährt mein rechner auch schneller hoch als beispielsweise die xbox one. Auf dem tv kann ich dank steam-link auch zocken. Was aber gut ist: ich kann die one-controller auch über ein kabel+verlängerung ans link anschliessen und direkt multiplayer mit freunden zocken.
    Also für meine one habe ich momentan abaolut keine verwendung, da ich sowohl auf pc als auch auf wii u viel mehr titel mit lokalem multiplayer besitze. und singleplayer zock ich momentan nur noch 3ds oder irgendwas am rechner. In beiden fällen meistens isaac
    Daher ist die switch genau das was ich gerade brauche. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich den handheld-modus viel öfter nutze als ich momentan wirklich glaube. Auch auf wii u hab ich extrem häufig einfach off-tv gespielt. Trotz der geringen auflösung, sah alles wirklich gut aus auf dem pad. Daher mache ich mir da bei switch erst recht keine sorgen
    Zelda wird aber am tv gezockt. Zumindest die meiste zeit. Denke ich

  5. #55
    Avatar von ccey
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Ditzingen
    Beiträge
    366
    Spielt gerade
    Wie immer Super Street Fighter 4
    Konsolen
    Wii U 3DS XBOX 360 SNES
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das einzige tatsächlich geltende Argument für Konsolen und gegen PCs ist der Umstand, dass manche Leute wirklich einfach keine Lust auf einen Minimalaufwand haben. Für mich nicht nachvollziehbar, aber ich bin auch Informatiker und PC-Gamer seit Jahren und habe deswegen wohl ein etwas anderes Verständnis von "Minimalaufwand".
    Nicht unbedingt,es gibt auch andere Aspekte als der des Aufwandes.
    Ich habe einfach keine Lust das in meinem Wohnzimmer neben dem Fernseher ein Tower steht

    3DS FC : 5257-9567-8834

  6. #56
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt,es gibt auch andere Aspekte als der des Aufwandes.
    Ich habe einfach keine Lust das in meinem Wohnzimmer neben dem Fernseher ein Tower steht
    Dafür gibt es eben auch Geräte, siehe Steam Link, wobei man sagen muss, dass dies kleine Nachteile mit sich bringt. Argument akzeptiert, auch wenn das imo eher nebensächlich ist.

  7. #57
    Avatar von ccey
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Ditzingen
    Beiträge
    366
    Spielt gerade
    Wie immer Super Street Fighter 4
    Konsolen
    Wii U 3DS XBOX 360 SNES
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es eben auch Geräte, siehe Steam Link, wobei man sagen muss, dass dies kleine Nachteile mit sich bringt. Argument akzeptiert, auch wenn das imo eher nebensächlich ist.
    Gott sei dank deckt unser Hobby ein weites Spektrum ab,so das jeder ein Setup nach seinem Belieben und Bedürfnissen aufstellen kann.
    Für meine familiären und Platz-technischen Umstände fahre ich mit der PS4 Pro und Switch (davor WiiU und N3DS) am besten.

    3DS FC : 5257-9567-8834

  8. #58
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ich bin voll auf deiner Seite. Ich schrieb aber nicht davon, was ein gutes Spiel ausmacht. Sondern, warum man man heutzutage keine Innovationen mehr erwarten kann. Innovationen in Spielen sind eher Perlen die es zu finden gilt. Da kommen meiner Meinung nach die Indies ins Spiel. Die haben meist nicht soviel zu verlieren und sind daher mutiger im Umgang mit ihren Ideen als manch großer Publisher.
    Eben nicht. Innovation bedeutet nicht ein komplett neues, noch nie dagewesenes Spielprinzip.
    Innovation erfolgt häufig iterativ in Form von vielen kleinen Änderungen, die das Spiel bereichern und vom nächsten Spiel wieder aufgegriffen werden.

  9. #59
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Innovation bedeutet nicht ein komplett neues, noch nie dagewesenes Spielprinzip.
    Innovation erfolgt häufig iterativ in Form von vielen kleinen Änderungen, die das Spiel bereichern und vom nächsten Spiel wieder aufgegriffen werden.
    Kann ich nachvollziehen. Ich habe nur häufig das Gefühl, dass die Erwartungshaltung an Spiele oder Konsolen unrealistisch hoch sind und daher Innovation mehrheitlich anders definiert ist.
    Daumen hoch und durch!

Ähnliche Themen

  1. Nintendo-Präsident Kimishima: Zwei bis drei Mobile-Spiele pro Jahr geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 21:29
  2. Nintendo-Präsident Kimishima spricht über Verkaufszahlen, NX, My Nintendo & mehr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 18:22
  3. Kimishima möchte länger als ein Jahr Präsident bleiben & junge Talente fördern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:20
  4. Tatsumi Kimishima ist der neue Präsident von Nintendo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 13:16
  5. Werden Virtual-Boy-Spiele im Virtual-Console-Service des 3DS erscheinen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 10:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden