« 12345 ... »
  1. #21

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Day-1 DLC ist natürlich Abzocke. Der ist fertig produziert wie das eigentliche Spiel - und zwar zum selben Zeitpunkt. Das ist eine bewusste Entscheidung mit der ausschließlichen Absicht, mehr Geld zu machen.

    Aber auch generell mag ich keinen DLC für Story-basierte Spiele, selbst wenn er später erscheint und qualitativ top ist. Man hat nie das Gefühl, "fertig zu sein" und wird immer unterbewusst dazu gebracht, zu glauben, dass man etwas "unfertiges" erworben hat. Genau dieser psychologische Effekt sorgt dafür, dass dieses Thema immer so hochkocht. DLC ist nicht per se "schlecht", erzeugt aber immer so ein subtiles, unterbewusstes negatives Empfinden - sowas lässt viele Menschen aufbrausen (nicht nur in Bezug auf DLC, auch generell in Politik, Wirtschaft und im allgemeinen Leben).

    Auf Multiplayer-Spiele wie Mario-Kart, Splatoon trifft das natürich nicht zu, da freut man sich über neue Herausforderungen - wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um Single-Player/Story-Spiele.

    Besonders Nintendo-Spiele, wie Mario und Zelda, haben immer davon gelebt, dass es ein sehr klares Ziel gibt (sowohl Story als auch Completionist). Und irgendwann kam dann der Nachfolger. Nintendo-Spiele sind nicht umsonst die Könige der Speedrun-Wettbewerbe. Genau das motiviert zum "ich will es schaffen!" - wohingegen DLC eher das Gefühl von "ich kann es eh niemals fertig schaffen, wozu Mühe geben?" erzeugt.

  2. #22
    Avatar von lacoti
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Spielt gerade
    Nioh, Splatoon 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA SNES GB
    PC (R5 1600 | GTX 1070)
    Prinzipiell finde ich es cool, dass man Zelda mit DLC erweitern will, aber bis auf das 2. DLC Pack, woran ich großes Interesse habe, wirken die Inhalte doch relativ belanglos. Stand jetzt finde ich es auch dreist, dass man den Hard Mode hinter einer Pay Wall versteckt, das hat z.B. Fallout 4 mit dem Survival Mode besser gelöst. Mal schauen, was sich letztlich dahinter verbirgt.


  3. #23
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Day-1 DLC ist natürlich Abzocke. Der ist fertig produziert wie das eigentliche Spiel - und zwar zum selben Zeitpunkt. Das ist eine bewusste Entscheidung mit der ausschließlichen Absicht, mehr Geld zu machen.

    Aber auch generell mag ich keinen DLC für Story-basierte Spiele, selbst wenn er später erscheint und qualitativ top ist. Man hat nie das Gefühl, "fertig zu sein" und wird immer unterbewusst dazu gebracht, zu glauben, dass man etwas "unfertiges" erworben hat. Genau dieser psychologische Effekt sorgt dafür, dass dieses Thema immer so hochkocht. DLC ist nicht per se "schlecht", erzeugt aber immer so ein subtiles, unterbewusstes negatives Empfinden - sowas lässt viele Menschen aufbrausen (nicht nur in Bezug auf DLC, auch generell in Politik, Wirtschaft und im allgemeinen Leben).

    Auf Multiplayer-Spiele wie Mario-Kart, Splatoon trifft das natürich nicht zu, da freut man sich über neue Herausforderungen - wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um Single-Player/Story-Spiele.

    Besonders Nintendo-Spiele, wie Mario und Zelda, haben immer davon gelebt, dass es ein sehr klares Ziel gibt (sowohl Story als auch Completionist). Und irgendwann kam dann der Nachfolger. Nintendo-Spiele sind nicht umsonst die Könige der Speedrun-Wettbewerbe. Genau das motiviert zum "ich will es schaffen!" - wohingegen DLC eher das Gefühl von "ich kann es eh niemals fertig schaffen, wozu Mühe geben?" erzeugt.
    So schaut's aus. Kann dir da voll und ganz zustimmen.

  4. #24
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Tja, der Trend geht halt zum DLC, die Leute kaufens... Also wieso nicht. Die 100 Leute die sich deshalb von dem Spiel abwenden werden locker von den Mehreinnahmen kompensiert.

  5. #25

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Aber was reg ich mich eigentlich auf... Eins ist klar, Nintendo zielt nicht auf hohe Verkaufszahlen der Hardware, sondern auf größtmögliches ausschlachten der paar Hanseln die wirklich anfangen lassen sich jeden Cent aus der Tasche rauben zu lassen. Ich danke Nintendo für die letzten 30 Jahre aber ich bin dem ganzen dann wohl entwachsen. Von mir sieht Nintendo mit solchen Praktiken keinen Cent mehr.

  6. #26

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    "Die Zusatzpakete werden nicht einzeln erhältlich sein."

    Okay, dann auf keinen Fall. 20 Euro für DLC, der mich nur zu 50% interessiert, und selbst da nur ein einziger Dungeon? Da bin ich von Spielen wie Hyrule Warriors aber andere Preis/Leistung gewohnt.

  7. #27
    Avatar von Lightmarth
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    150
    Spielt gerade
    zu viel um es hier aufzulisten!
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    Ich verstehe echt nicht wo für viele Leute das Problem ist bei dem Expansion Pack ihr kriegt ein volles Spiel auch ohne das Expansion Pack und ohne die Amiibos. Es ist nur eine dazugabe für die Leute wo nach dem Hauptspiel auch gerne was noch dazu haben wollen. An sich hat man ja eh schon genügend zu tun bei Breath of the Wild mit der Open World den Schrein und den normalen Dungeons die in der Story vorkommen also wenn man es nicht will holt man es sich einfach nicht und man hat trotzdem ein komplettes Spiel. Ich kann verstehen dass man vielleicht keine Story basierten DLCs mag jedem das seine aber 20 € ist günstig für das was kommt. Außerdem kommt ja nicht alles day one das was day one kommt ist allerdings nur ein kleines extra was man nicht unbedingt brauch, aber eine schöne kleine Dreingabe ist für die wo es sich holen. Der Rest kommt alles später weil sie noch Zeit dafür brauchen und ich finde nicht das man sich dann so fühlt das man das Spiel dann nie durch hat sondern man hat halt das Hauptspiel und das kann man soviel spielen wie man will und wenn man Lust hat kriegt man später einen Grund durch den man wieder das Spiel nach einer längeren Zeit wieder anwerfen kann und sich auf was neues freuen kann sozusagen neue Abenteuer erleben Jetzt noch zum Schluss es schaut noch so aus als würde es ein neuer Hard Mode sein aber lassen wir uns da überraschen. Ich musste mich jetzt hier einfach mal auslassen bezeichnet mich als Fanboy oder was auch immer ihr wollt aber das ist meine Meinung und wenn ihr das anders seht ist das ok aber ich konnte einfach nichtmehr nur still dasitzen und zuschauen weil ich finde das was Nintendo da macht, die einzige richtige Weise ist wie man DLC für Zelda machen kann.

  8. #28
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Was ihr nur alle mit Day One-DLC habt? Das sind nur kleine Bonus-Gegenstände für Expansion Pass-Vorbesteller. Das hat doch nix mit Abzocke zu tun. Und auch so, werden die wahrscheinlich alle gerade jetzt programmiert.

  9. #29
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Viel zu früh. Vieeel zu früh. Das hätten sie irgendwann nach dem Release ankündigen sollen, scheiß auf das Switch-Shirt (auf so 'ne Idee kommt auch nur Nintendo ). Jetzt hat das natürlich einen bitteren Beigeschmack.

    Aber ich lass mich überraschen. DLC-Pack 1 ist für mich relativ unattraktiv, da ich bisher noch nie einen Hero- oder Cave of Trials-Run versucht habe, aber wer weiß, vielleicht hab ich im Sommer dann so Bock auf mehr Zelda, dass ich's zumindest mal probieren werde.

    Pack 2 ist natürlich der Shit - solange es wirklich eine halbwegs unabhängige Storyline ist.

    Solange dafür am Spiel selbst nicht rumgeschnitten wurde, die Hauptstory in sich geschlossen ist und das Hauptspiel so schon genug Content bietet (was es allem Anschein nach tun wird), geht das absolut klar. Der Preis... Da gab's definitiv schon bessere DLC-Preise seitens Nintendo, aber wir werden's dann ja sehen, noch ist ja praktisch nichts bekannt. Und man wird ihn bestimmt noch per My Nintendo-Punkte reduzieren oder gar ganz erwerben können. Ansonsten: was Garo sagt.

  10. #30
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    784
    Spielt gerade
    Pokemon Rot auf 3DS, Smash Borthers U, Mario Kart 8.
    Konsolen
    Wii U 3DS N64
    Alle bereits verkauft, hatte aber so ziemlich alles von Nintendo, selbst den Gameboy micro
    So einbisschen ist was in mir gestorben muss ich sagen. Ich hatte immer gehoft das Nintendo sich selbst treu bleibt und nicht auf dieses DLC Zug aufsteigt. Bei Mario Kart hatte es sich schon komisch angefühlt, aber war eigentlich ganz passend.

    Andererseits bleibt wohl auch nicht genug Zeit eine so gewaltige Welt mit genug inhalten zu füllen. Nachhaltiger support ist da eine kluge Entscheidung. Solange es nicht essenziell für die Handlung ist. Ich will nicht nicht das Gefühl bekommen etwas wichtiges zu verpassen und dadurch dazu gedrungen zu werden

Ähnliche Themen

  1. [Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 3677
    Letzter Beitrag: 12.03.2024, 10:46
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird Nintendos letztes Wii U-Spiel sein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 00:28
  3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird deutsche Sprachausgabe beinhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 10:10
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird wohl letztes Wii U-Spiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 00:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden