123 »
  1. #1

    Speicherverbrauch einiger Switch-Spiele bekannt


  2. #2
    Avatar von Noaron
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm, Hearthstone, Zelda (im Allgemeinen)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii SNES GB
    PC
    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um um die Downloadversionen der Spiele handelt. Der interne Speicher der Switch ist anhand dieser Zahlen mehr als dürftig.
    Geändert von Noaron (20.02.2017 um 14:01 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Noaron Beitrag anzeigen
    Ich gehen davon aus, dass es sich hierbei um um die Downloadversionen der Spiele handelt. Der interne Speicher der Switch ist anhand dieser Zahlen mehr als dürftig.
    Der Autor dieser News hatte dies einfach als "gegeben" erachtet, es aber nun noch hinzugefügt

  4. #4
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Dragon Quest Heroes passt ja nicht mal drauf ohne Erweiterung ^^

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Dragon Quest Heroes passt ja nicht mal drauf ohne Erweiterung ^^
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    können ja nicht alle so ressourcenschonend wie Bethesda sein die 58 gb Texturen anbieten und kaum einem fällt der Unterschied auf xD

    finde aber auch dämlich das es jetzt schon Spiele gibt die man mit dem "Standard Set" nicht mal spielen kann ... das stelle man sich mal bei der Konkurrenz oder in anderen Branchen vor . aber ihr wisst ja .. its Nintendo . free pass.


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.
    Das habe ich mir auch gedacht. 32 GB ist mächtig viel Holz. Wenn man bedenkt, daß BotW mit 14 GB auskommt und MK8DX mit 7 GB daherkommt.

    Nichts desto trotz sind 32 GB, von denen weniger nutzbar sind, schon arg dürftig ist. 64 GB hätten es schon sein dürfen. Na ja, wurde erschöpfend, lang und breit diskutiert …

    Wenn möglich, greife ich sowieso immer auf Retail zurück. Und die Games, die ich im eShop kaufe, sind eher kleine Snacks für zwischendurch, die nicht viel Speicher brauchen. Eine sehr schnelle Speicherkarte steht jedenfalls trotzdem bereit.

  8. #8
    Avatar von LetsGameDev
    Registriert seit
    30.06.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.
    Wasgenaumeinstdumit"ressourcenschonend gearbeitet" genau? Also abseits von "Die sollen beim Entwickeln mal ein bisschen aufpassen", das wäre ja sehr schwammig.

    Soweit ich weiß ist DQHI&II ein Multiplatform Spiel welches auf der Unreal Engine 4 basiert. Hierbei muss also eine Engine für verschiedene Platformen herhalten. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man den Code nur einmal schreibt und dass der dann zur der jeweiligen Zielplatform konvertiert wird. Ähnlich zu Unity, GameMaker oder Cordova. Daraus resultiert dann oft, dass das eigentliche Spiel nur 1 bis 25% der Gesamtgröße ausmacht. Der Rest ist Spielunspezifische Engine.

    Ein solches Vorgehen ist in der Tat sogar sehr ressourcenschonend für die Ressource Geld.

    Das Spiele wie MarioKart oder Zelda weniger Platzeinnehmen hat meiner Meinung mit der Spezifität der Spiele für nur zwei Konsolen zu tun die zusätzlich noch Inhouse Entwicklungen sind.

    Natürlich kann es auch sein, das eine besondere Assetskomponente viel Platz benötigt wie der Wunsch wav Dateien zu nutzen wie bei Titanfall.

    Was ich hingegen nicht denke ist, dass man sich gesagt hat "Pah lass mal gucken wie viel platz wir verschwenden können"

  9. #9
    Avatar von Galactico
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Achim
    Beiträge
    194
    Spielt gerade
    Rollenspiele, verschiedene Plattformen
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Playstation 2
    @LetsGameDev also im Normalfall ist der schlussendliche Build dann doch noch um ein deutliches kleiner als der eigentliche Code. Viele Dependencies werden ja auch für den jeweiligen Build nicht gebraucht, gerade weil es ja nur für diese Plattform entwickelt wurde. Was aber sein könnte ist dass der DLC-Content der ja hier inklusive ist, nicht richtig eingebunden wurde. In Fall von DQW ist dass ganze bisher ja auch nur auf der PSV und PS4 veröffentlicht worden. Wie Groß ist dass Spiel da eigentlich? Das wäre doch mal eher eine interessante Frage!?

  10. #10
    Avatar von LetsGameDev
    Registriert seit
    30.06.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Galactico Beitrag anzeigen
    also im Normalfall ist der schlussendliche Build dann doch noch um ein deutliches kleiner als der eigentliche Code.
    Dass nicht die gesamte Entwicklungsumgebung im Build enthalten ist, das stimmt. Dennoch ist zum Beispiel ein Unity HTML5 Spiel welches rund 2MB spiel beinhält am Ende rund 35MB groß. Das Verhältnis kann also richtig schlimm sein^^

    Dragon Quest Heroes I verbraucht auf der PS4 rund 22-23GB, Also grob 10 GB Weniger als I&II zusammen, nachdem was ich gefunden habe.

    Interessant ist, das I am Setsuna nur 1,4GB verbraucht, mit Unity entwickelt wurde und auch multiplatform ist.

    Ich gehe nun fairerweise mal nicht davon aus, das UE4 so viel Ballast mitbringt dass sich das nur auf die Engine zurückführen lässt. Wir kommen also nur zu einem Ergebnis, wenn wir die .ISO Dateien oder was auch immer analysieren würden. Der Rest ist wie immer Internetvermutung.

    eine Vermutung wären simplerweise Videos. Ich weiß aber nicht ob's die in DQHI&II gibt. Das würde aber ein schnelles "Achso" bewirken zumindest bei mir^^

Ähnliche Themen

  1. Unsere Meinung zu den VR-Patches einiger SIE-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 11:04
  2. USK: Bewertungen einiger 3DS-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 22:06
  3. 3DS: Neues Video zeigt Spielszenen einiger 3DS-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 02:50
  4. THQ senkt Preise einiger Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden