« 12
  1. #11
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Dass es nicht nur scheinbar möglich ist, die RE-Engine auf die Switch zu portieren, sondern sogar anscheinend funktionieren kann, spricht sehr stark für die Zukunft der Konsole.

    Nachdem es bereits Gerüchte gibt, die Switch könne die bei Entwicklern beliebte Frostbite-Engine nicht bewältigen, rückt somit neben z.B. der Unreal-Engine eine weitere potienziell zukunftsträchtige Engine für die Switch in den Fokus.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #12
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Dass das DevKit so günstig ist finde ich toll! .....Vielleicht registriere ich mich ja mal im Nintendo Developer Program und kaufe mir ein Switch DevKit.
    Leider gibt es noch keine zu kaufen hoffe das ändert sich nachdem 3.3.
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  3. #13
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    784
    Spielt gerade
    Pokemon Rot auf 3DS, Smash Borthers U, Mario Kart 8.
    Konsolen
    Wii U 3DS N64
    Alle bereits verkauft, hatte aber so ziemlich alles von Nintendo, selbst den Gameboy micro
    Mittlerweile gibt es doch auch schon Bilder die bestätigen das ein Tegra X1 in der Konsole steckt. In Kommentaren diverser Foren habe ich auch gelesen das der Chip laut Benchmarks c.a. 85% Leistung einer XBoxOne hat, allerdings war das alles aus der Luft gegriffen und ohne irgendwelche Beweise oder wenigstens Artikel. Ich schätze mal das die Switch von der reinen Hardware Leistung unter der XboxOne liegt, aber durch diverser Optimierungen und der guten Entwicklungsumgebung wird man da bestimmt keinen großen Unterschied sehen. Wenn die Entwicklung einfacher wird, werden sie spiele auch hoffentlich besser optimiert und man wird nicht mehr mit schlechten Ports abserviert die mit 20 fps laufen wie bei der WiiU

  4. #14
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Leider gibt es noch keine zu kaufen hoffe das ändert sich nachdem 3.3.
    Okay, macht wohl irgendwo Sinn. Wenn Einzelentwickler ein halbes Jahr vor Reveal Zugang zu den DevKits gehabt hätten, dann wäre wohl auch der Reveal ein halbes Jahr früher gewesen.
    Aber mittlerweile könnten sie es schon mal anbieten, schließlich ist es in ihrem Interesse die DevKits an den Mann (oder Frau) zu bringen. Vermutlich konnte man vorher nur ein Kit ergattern, wenn man als Vertreter eines Studios an Nintendo herangetreten ist.

    @bananenbär:
    Es ist grundsätzlich immer möglich Engines auf eine andere Plattform zu bringen. Immer. Zumindest, solange man nicht Technik von 2015 aufs NES bringen möchte.
    Denn bitte nicht vergessen, eine Engine ist erstmal nur Werkzeug, der Motor, der Spiele antreibt. Wie das Spiel dann aussieht, wieviel Leistung es in Anspruch nimmt, wie gut es optimiert ist, welche Techniken eingesetzt werden etc. pp. ist alles zum großen Teil unabhängig von der Engine selbst, da die Engine selbst zwar ziemlich effizient sein sollte und ist, aber so ein Spiel benötigt eben deutlich mehr als nur die Grundfeatures der Engine - da muss man selbst programmieren, ob über, im Falle von UE4, Blueprints oder direkt mit C++. Wenn man da nun also irgendwelche Datenstrukturen verwalten muss und das ineffizient löst, oder zu viele Matrixoperationen auf der CPU statt auf der GPU ausgeführt werden, kann ein mittelgut aussehendes Spiel total schlecht laufen. Im Gegensatz dazu kann ein total toll aussehendes Spiel extrem gut laufen, weil es sauber programmiert worden ist. Obwohl beide die gleiche Engine nutzen.

  5. #15
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es doch auch schon Bilder die bestätigen das ein Tegra X1 in der Konsole steckt. In Kommentaren diverser Foren habe ich auch gelesen das der Chip laut Benchmarks c.a. 85% Leistung einer XBoxOne hat, allerdings war das alles aus der Luft gegriffen und ohne irgendwelche Beweise oder wenigstens Artikel. Ich schätze mal das die Switch von der reinen Hardware Leistung unter der XboxOne liegt, aber durch diverser Optimierungen und der guten Entwicklungsumgebung wird man da bestimmt keinen großen Unterschied sehen. Wenn die Entwicklung einfacher wird, werden sie spiele auch hoffentlich besser optimiert und man wird nicht mehr mit schlechten Ports abserviert die mit 20 fps laufen wie bei der WiiU
    Es gibt höchstens mittelmäßig aufgelöste Bilder des SoC, das ähnlich wie ein Tegra X1 aussieht. Jedoch - weil Custom-Chip - eine ganz andere Bezeichnung trägt. Man weiß nicht einmal ob es nun Pascal oder Maxwell (die neuere Generation) ist. Daher ist jede Spekulation über die Leistung auch nur genau das. Spekulation.
    Bevor die Retailkonsole nicht mal ordentlich unter dem Scanner gelandet ist, kann man nur vage Mutmaßungen anstellen, welche Leistung und Spezifikationen die Switch besitzt.

    Ein (unbestätigter) Benchmark gibt anbei an, es gäbe 512 GPU-Kerne entgegen der 256, die beim X1 den Standard darstellen. Jedoch ist weder verifiziert, dass dieser Benchmark auf der Retailvariante oder dem DevKit lief, noch ob es überhaupt eine Switch war, die da im Benchmark getestet wurde.
    Sollte der Benchmark aber stimmen, dürfte Switch im Dock-Modus zwischen Xbone und PS4 liegen - wäre natürlich genial.

  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Man weiß nicht einmal ob es nun Pascal oder Maxwell (die neuere Generation) ist.
    Doch! Vor ein paar Tagen kam raus, dass es Maxwell ist.

  7. #17
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Welche Quelle hast du für die Info? Mir war das bisher neu. Wenn es wirklich Maxwell ist, dürfte die Xbone tatsächlich eine erreichbare Messlatte sein.
    Eine kleine Hoffnung in mir keimt ja noch immer, dass die aus dem angeblichen Benchmark stammenden 512 GPU-Kerne der Wahrheit entsprechen. Dann wäre im Dock, also im leistungsfähigsten Modus wahrscheinlich die Xbone sogar überholt und eher die PS4 (ohne Pro) die Messlatte.
    ..ein wenig träume ich noch..

  8. #18
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Welche Quelle hast du für die Info? Mir war das bisher neu. Wenn es wirklich Maxwell ist, dürfte die Xbone tatsächlich eine erreichbare Messlatte sein.
    Eine kleine Hoffnung in mir keimt ja noch immer, dass die aus dem angeblichen Benchmark stammenden 512 GPU-Kerne der Wahrheit entsprechen. Dann wäre im Dock, also im leistungsfähigsten Modus wahrscheinlich die Xbone sogar überholt und eher die PS4 (ohne Pro) die Messlatte.
    ..ein wenig träume ich noch..
    Wollen wir nur hoffen das die Kühlung das auf Dauer aushält. Nicht das die Hardware wieder beim Kunden reift...
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 09:29
  2. Atlus CEO spricht über Switch, 3DS und mehr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 08:42
  3. Capcom spricht über Resident Evil: The Mercenaries 3D
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:20
  4. 3DS: Capcom spricht über Grafik und Effekte
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:16
  5. Capcom spricht über Resident Evil 5
    Von Captain Pickert im Forum Resident Evil 4
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden