« 123
  1. #21
    Avatar von Astorax
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    @Enysialo:
    Dein Ansatz klingt einfach zu simple.
    Denkst du, Nintendo hat sich darüber keine Gedanken gemacht? Die Switch war einige Jahre in Entwicklung. Wäre das alles so einfach und kostengünstig gewesen, hätte es Nintendo genau so gemacht, wie du es beschrieben hast.
    So eine Hardwarezusammenstellung ist kein reines Wunschkonzert. Hier wird alles abgewogen und genaustens durchdacht, auch spielen natürlich mögliche Deals mit Lieferanten eine große Rolle.

    Meiner Meinung nach ist Nintendo das Gesamtpacket ziemlich gut gelungen. Bedenkt, dass dies eine (wenn nicht sogar die erste) Hybrid-Konsole ist. Hier hätte SO VIEL schief gehen können. Die Entwicklung hätten auch komplett in den Sand verlaufen können.

    Aber über Hardware sollte nicht zuviel geredet werden. Wichtig ist: Die Switch ist ein ansprechendes Gaming-Gadget, welches viele Möglichkeiten bietet. Sie hat auch eindeutig einen gewissen "Sex-Appeal" für die breite Masse. Die Zukunft bleibt auf jeden Fall spannend.

  2. #22

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Bedenkt, dass dies eine (wenn nicht sogar die erste) Hybrid-Konsole ist. Hier hätte SO VIEL schief gehen können. Die Entwicklung hätten auch komplett in den Sand verlaufen können.
    Das sehe ich ehrlich gesagt sehr nüchtern, ohne mich technisch besonders gut auszukennen. Aber was sollte denn gross schief gehen, bzw was macht die Switch als Hybrid grossartig schon aus? Das ist ja kein Hexenwerk. Hier haben wir nun lediglich ein Tablet das auf Gaming ausgelegt ist, mit anheftbaren Controllern und zusätzlicher Bildausgabe per HDMI. Sowas ist ja im Grunde nichts neues, ein iPad kann man auch schon lange an den TV anschliessen, bzw ging das auch schon lange vor der iPad-Zeit. Das Gesamtpaket ist lediglich neu, aber ich glaube nicht, dass man hier krass tüfteln und entwickeln musste, damit das alles mal halbwegs rund läuft. Denn ein Tablet mit optionalem TV out sollte das kleinste Problem gewesen sein. Ich denke eher die JoyCon und die Leistung auf dem Tablet haben gut was an Entwicklung geschluckt. Wobei ich mir bei letzterem auch nicht so sicher bin. Aber ich bin auch nahezu Laie auf dem Gebiet, muss ich zugeben.

  3. #23
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Speicherplatz:
    Viele verwechseln hier, dass da keine herkömmliche Festplatte verbaut werden kann, da das Teil mobil ist! Vergleiche die Kosten des 32GB-iPhone mit dem 128GB-iPhone. Keiner hätte Bock für die Switch 100€ mehr zu zahlen.
    Nur weil Apple 100€ mehr verlangt heisst das noch lange nicht, dass es auch 100€ teurer ist einen größeren Speicher zu verbauen.

  4. #24

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Verwechselt mal nicht EK & VK. Und wieso wird immer verlangt, dass Nintendo mehr Leistung bringen muss, ohne was dran zu verdienen?
    Nintendo ist nicht die Wohlfahrt. Keine Firma verkauft was, ohne daran zu verdienen.

    Dieses "das kostet die doch nur 3€" ist dermaßen realitätsfern, dass ich kotzen könnte. Ebenso, wie die Preisgestaltung. Keiner hier hat auch nur die geringste Ahnung, welcher Kostenapparat hinter so einer großen Firma steckt.
    Ich finde das Zubehör auch teuer. Aber ob es ZU teuer ist, ist rein subjektiv.

    Spricht ja nichts dagegen, zu warten und zu hoffen, dass das Zeug billiger wird.

    Mir ist es das Wert und deshalb Kauf ich das Zeug.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #25

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    @Greg hat es recht gut zusammengefaßt. Die Switch ist ein Tablett mit andockbaren Controllern und komplett auf Spiele ausgelegt. Technisch keine Herausforderung, solche Geräte sind keine Neuerung, schon dem GameBoy hätte man sehr leicht einen TV-Anschluß über Klinke verpassen können. Nintendo hat es wie Apple gemacht. Auch vor dem iPod gab es sehr gute MP3-Player. Apple hat nur ein rundes Gesamtpaket geschnürt und einen Rundum-Service geboten. Das hat Nintendo mit der Switch aufgegriffen.

    In einem Unternehmen wie Nintendo sitzen aber nicht nur Techniker, sondern auch BWLer (das sind die mit dem Rotstift ) und Designer. Der Techniker sagt, daß die Switch minimal 5 Stunden Batterielaufzeit haben muß. Der BWLer kommt daher, zückt den Rotstift und sagt, zu teuer, 2,5 Stunden Minimum müssen reichen. Der Designer möchte ein möglichst dünnes Gerät, selbst wenn darunter die Handhabung und die Laufzeit leidet.

    Irgendwo und irgendwie müssen sich alle zusammenraufen. Da kommt dann ein Kompromiß heraus und das sind dann teilweise so seltsame Eigenschaften, daß ein mobiles Gerät eine recht limitierte Laufzeit oder einen geringen Speicher hat. Andersrum hätte die Switch drei mm dicker ausfallen können und schon würde die minimale Laufzeit auf 5 Stunden steigen. Drei mm hört sich sehr wenig an, ist aber, was das Volumen im Gehäuse (und die Kapazität der Batterie) angeht, enorm viel. Da wird um 0,5 mm gefeilscht.

    Grundsätzlich ist die Switch das, was ich mir seit 1989 wünsche. Eine Konsole für die Glotze und fürs mobile Zocken. Darum habe ich mir das Ding natürlich vorbestellt, nebst Zubehör. Man kann nicht alles haben, aber alles abzunicken würde keinen Fortschritt bedeuten, deshalb ist sachliche Kritik wichtig und ich setze da auch mal meine Fanboy-Brille ab. Die setze ich wieder auf, wenn die Switch da ist und Zelda BotW auf der Glotze erscheint

  6. #26
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Dieses "das kostet die doch nur 3€" ist dermaßen realitätsfern, dass ich kotzen könnte. Ebenso, wie die Preisgestaltung. Keiner hier hat auch nur die geringste Ahnung, welcher Kostenapparat hinter so einer großen Firma steckt.
    Dann muss die Firma halt bisschen besser intern arbeiten, um diesen Kostenapparat zu senken, natürlich lässt er sich nicht auf 0 reduzieren, aber welchen größeren Mehraufwand gibt es dann, wenn statt einer 32GB eine 64GB Speichereinheit verbaut wird? Größe sollte gleich bleiben, also sind die Liefer- und Lagerkosten nicht höher. Was vielleicht steigt sind die Werbekosten, weil eine "32" weniger Druckmittel als eine "64" auf einem Papier braucht, aber denke ich hier sind wir im 0,0000 Cent Bereich.

    Ich finde es als Einkäufer immer witzig, wenn ein Lieferant mit "unsere Kosten sind hoch, daher müssen wir Preise erhöhen" kommt. Nach meinem ersten Kommentar "also muss ich auch meine Kosten erhöhen wegen Ihnen, ist ja frech. Frage ich immer nach einer Kostenaufstellung, damit ich sehen kann, ob die Erhöhung auch gerechtfertig ist und nicht nur der Gewinnmaximierung dient" (wobei dies ja aus Unternehmer sicht ein völliger normaler Punkt wäre) Dann kommt immer das übliche Blabla und natürlich bekomme ich keine Gemeinkostenaufschlüsselung.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #27

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Das hat doch nix mit Mehrkosten zu tun. Jedes Unternehmen hat ne Spanne x. Und mit dieser Spanne wird alles kalkuliert, was verkauft wird. Vielleicht unterscheidet sich die Spanne z.B. bei Hard- & Software, aber es gibt logischerweise auf ALLES diesen Aufschlag. Wenn das Teil im EK 10€ kostet, wird das bei entsprechendem Aufschlag für 25€ verkauft (was im Übrigen kein unrealistischer Aufschlag ist)
    Und 10€ für ein FullHD Display hier, 5€ für nen stärkeren Akku da, der nächste kommt und sagt, dass da ne Kamera reingehört, die nochmal 15€ EK ausmacht und schon bist du bei 75€ mehr im VK. Und jetzt heulen doch schon alle rum, die Switch wäre zu teuer.

    Als Einkäufer weißt du doch, was ne Kalkulation ist.
    Könnte mir jedesmal in die Hosen machen, wenn Leute denken, wenn was für mehr, als den EK verkauft wird, die Differenz der Gewinn ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #28
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Als Einkäufer weißt du doch, was ne Kalkulation ist.
    z.B. das immer ein gewisser Gewinnaufschlag dabei ist Bei manchen Sachen muss man halt meiner Meinung nach von dem starren %-Aufschlag einfach weggehen, wenn dieser sich nicht wirklich auf die Kosten auch auswirkt. Das sehe ich bei z.B. ein bisschen mehr Speicher so. Hier denke ich, dass die Marge häufig "heimlich" erhöht wird.
    Geändert von Geckolord (25.02.2017 um 13:48 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  9. #29

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Natürlich ist da auch Gewinn dabei. Ich verstehe nicht, warum da oft verlangt wird, dass man darauf verzichten soll (jetzt nicht bei dir speziell)

    Grundsätzlich bin ich bei dir, dass man auch mal auf Spanne Pfeiffen muss. Das passiert sicher auch manchmal.
    Aber ich find's unsinnig so zu tun, als hätte man mit Absicht das schlechtere Gerät gebaut.
    Und natürlich verkaufen die mit Gewinn. Ansonsten überlebt so ein Unternehmen nicht lange


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #30

    Registriert seit
    16.11.2016
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    75
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros.
    Konsolen
    3DS GB
    Ich freu mich auf meine Switch Ende des Jahres

Ähnliche Themen

  1. gamescom 2016: Unser Ersteindruck zum Line-Up von Deck 13
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 13:47
  2. gamescom 2016: Unser Ersteindruck zum Line-Up von Microïds
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 21:58
  3. Unser Ersteindruck zu Monster Hunter Generations
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 13:12
  4. Unser Ersteindruck zum kommenden Line-Up von Ripstone
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden