Umfrageergebnis anzeigen: Kauft Ihr Mario Kart 8 Switch, auch wenn ihr schon die Wii U Version habt?

Teilnehmer
91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe schon die Wii U Version und kaufe mir das Spiel auch die Switch!

    50 54,95%
  • Ich habe schon die Wii U Version und kaufe mir nicht das Spiel für die Switch!

    20 21,98%
  • Ich habe nicht die Wii U Version, kaufe mir aber das Spiel für die Switch!

    20 21,98%
  • Ich habe es nicht für die Wii U und werde mir auch nicht die Switch Version kaufen!

    1 1,10%
« ... 678910 ... »
  1. #71
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Entweder es ist einem den Preis wert oder nicht. Also kauft man sich es oder nicht. Eigentlich einfach, nicht wahr?
    Richtig.


    Zu deiner Rechnung. Für sich persönlich kann man das so rechnen. Meine persönliche Rechnung ist vorab eine Spielzeit einzuschätzen von Spiel XY und nicht mehr als 1€ pro Stunde Spielzeit zu investieren. Klappt leider nur zu hälfte. Manche Spiele sind einfach kurz aber sehr gut und unterhaltsam.

    Im allgemeinen sollte sich der Preis aber nach dem Aufwand der Herstellung richten. Mit einem indie Spiel kann man auch viele hundert Stunden Spass haben, oder in meinem Fall Nintendo Pocket Football Club.

    Und bei MK8 DX ist der Aufwand nun mal vergleichsweise geringer gegenüber einem MK9 z.B. Dies ist eine Meinung, von vielen Meinungen, die hier von einigen vertreten wird und kein provokanter Bullshit ist. Das man das Spiel umsonst, oder zum Selbstkostenpreis, oder für 99 Cent haben will hat niemand behauptet.

    Die Gewinnspanne ist bei einem MK8 DX einfach höher als bei einem MK9 und diese Recyclingpolitik hat mir auf der Wii U schon nicht gefallen. Wenn man recyclelt sollte sich das meiner Meinung nach auch im Preis wieder finden. War bei TWW HD, TP HD usw. aber auch schon nicht der Fall. Nintendo fährt hier einfach eine andere Preispolitik und damit kann man einverstanden sein, muss man aber nicht.

  2. #72
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Die Diskussion ist hier ziemlich ausgeartet. Ich würde mich gern mal sachlich in die Diskussion einklinken.

    @rowdy:
    Eines verstehe ich nicht. Mal angenommen, jemand hatte keine Wii U und kauft sich nun eine Switch (das wird auf den Großteil der MK8DX-Käufer zutreffen):
    Warum sollten diese Leute nun nur noch für den Portierungsaufwand, die DLCs und für den neuen Battle-Mode bezahlen, aber nicht mehr für die Entwicklungskosten, die für das ursprüngliche MK8 aufgewendet wurden? Diese Leute haben ja die Wii U Version nicht gekauft und somit auch die Entwicklungskosten noch nicht bezahlt, werden aber trotzdem auch die alten Inhalte nutzen.

    Außerdem bezahlen sie ja nun auch schon weniger für die Entwicklungskosten als es zum Zeitpunkt der Wii U Version der Fall war. Sie bezahlen nun 60 Euro für Entwicklungskosten + Portierungsaufwand + DLC + Battle-Mode. Somit ist der Preis für die ursprünglichen Entwicklungskosten nun bei weitem nicht mehr der Vollpreis, hierfür gab es also einen deutlichen Preisnachlass.

    Deine Argumentation trifft nur für die Leute zu, die sich bereits die Wii U Version gekauft haben (welche wie oben angemerkt zur Minderheit der MK8DX-Käufer gehören werden). Für die müsste der Preis reduziert werden. Das wäre fair, sowas macht aber heutzutage leider kein Hersteller mehr. Außerdem halte ich das für kaum umsetzbar: Das ginge nur für die eshop-Käufer, die ihre Software somit im Nintendo-Account registriert haben. Die Leute mit Disc würden dann in die Röhre gucken.
    Geändert von Puddies (16.03.2017 um 09:00 Uhr)

  3. #73

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Die neuen Battle-Arenas als DLC kostenlos für WiiU anbieten.

    Fände ich fair...

  4. #74
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Die neuen Battle-Arenas als DLC kostenlos für WiiU anbieten.

    Fände ich fair...
    Warum kostenlos? Was hätte Nintendo davon?
    Außerdem würde man damit das Argument für Nintendo Switch und MK8DX verlieren, was sicher nicht in Nintendos Sinne ist.

  5. #75

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum kostenlos? Was hätte Nintendo davon?
    Außerdem würde man damit das Argument für Nintendo Switch und MK8DX verlieren, was sicher nicht in Nintendos Sinne ist.
    Damit das geschrei wegen dem Preis aufhört und sich einige WiiU Besitzer sich nicht mehr verrarscht fühlen. ^^

  6. #76
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    @Puddies

    Ein The Witcher 3 in der GotY Edition mit allen DLCs hatte zum Release eine UVP von 45€. Und das ist nicht mal ein last gen remaster.

    Es geht nicht darum Wii U Käufer für irgendetwas zu entschädigen. Nintendo fährt hier einfach eine teurere Preispolitik.

  7. #77

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Der Aufwand, ein Spiel von der Wuu zur Switch zu portieren, darf nicht unterschätzt werden. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist ein solcher Port aufgrund der sehr speziellen Hardware der Wuu kein Ponyhof und wahrlich nicht einfach zu realisieren, wenn's Ergebnis auch gut sein soll.

    Grob geschätzt sind das 75 % Aufwand dessen, was eine komplette Neuentwicklung brauchen würde. Und da die Wuu ja nicht gerade ein Renner war, war es klar, daß BotW portiert wird, genauso MK8, weil der Entwicklungsaufwand für die Wuu enorm ist. MK8 hat sich gut verkauft, andere Spiele für die Wuu indes nicht so. Stichwort Mischkalkulation.

    MK8 kam auf der Wuu schlichtweg unfertig heraus, weil die Arenen fehlten. Also wird andersrum ein Schuh daraus. Erst die Switch bekommt MK8, auf der Wuu war es MK8 mini.

  8. #78
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    [...]
    Grob geschätzt sind das 75 % Aufwand dessen, was eine komplette Neuentwicklung brauchen würde.

    Vielleicht sind es auch nur 25% Aufwand. Wer weiss das schon von uns? Wären es die von dir geschätzten 75% hätten sie auch gleich MK 9 bringen können.

  9. #79

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wer das weiß? Das Orakel?

    Nee, Schmarrn, wieder ernsthaft. Das geht aus der Handware hervor. Es ist nicht so, daß beliebig von A nach B oder C portiert werden kann und etwas Geklicke dafür genügt. Je nach Architektur ist das mal einfacher und mal schwerer. Zwischen ARM und x86 ist es relativ leicht, besonders wenn die GPU mehr oder weniger vom selben Hersteller kommt. Sobald aber die Wuu ins Spiel kommt, ist es sehr schwer. Nicht nur aufgrund deren speziellen Tricore-Hardware, sondern auch wegen des GamePads.

    Klar könnte man hergehen und sagen, daß für 25 % Mehraufwand ein ganz neues Spiel zu haben sei. Diese Angaben beziehen sich nur auf die technische Komponente, nicht auf den kreativen Teil. Ein MK9 muß erst mal erdacht werden, die Ideen ggf. in einer Alpha-Version in der Praxis getestet werden (wird aber meist ins Vorgängerspiel zum Testen eingebaut), etc. Das kostet viel Zeit und braucht noch mehr Personal. Und irgendwo gibt es Grenzen.

    Diese waren bei der Switch extrem eng gesteckt. Die Zeit war knapp, weil das Ding ein Jahr früher kommen mußte, die Entwicklung neuer Spiele mußte schneller gehen. Also blieb nur die Möglichkeit, mehr Leute auf Super Mario Odyssee anzusetzen, ein Teil war mit den Portierungen beschäftigt, der Rest mit der Switch-Hardware und deren OS.

    Und schon sind 25 % eingesparter Aufwand mächtig viel. Immerhin gibt es wieder Arenen und einige sonstige Verbesserungen in MK8DX.

    Ich bin schon erstaunt, was Nintendo geleistet hat. Die haben nicht nur die Switch ein Jahr früher rausgehauen (was man an der sehr halbgaren Station und sonstigen Problemchen durchaus merkt), sondern auch noch BotW portiert (kein Zuckerschlecken), MK8 portiert und sogar ein sattes Stück erweitert und verbessert, SMO komplett neu entwickelt, ARMS komplett neu erdacht und entwickelt, Spaltoon 2 entwickelt, etc.

    Da schließt sich der Kreis - es gibt Grenzen. Und die hat Nintendo heftig ausgereizt, ich bin wirklich erstaunt, was da gestemmt wurde. Die können auch nicht zaubern, ich hätte in dieser Zeit nicht bei Nintendo arbeiten wollen.

    Von daher - 60 Euro sind für MK8DX mitsamt dessen Erweiterungen und Neuerungen wirklich fair.

  10. #80
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Und andere sind enttäuscht, dass im Launchzeitraum nix neues kommt nachdem man die Wii u knapp 2 Jahre lang hat verhungern lassen.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Pokemon Go auch schon gelöscht?
    Von anonym_220717 im Forum Nintendo
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:30
  2. Splatoon, Mario Kart und neues 3D-Mario für Nintendo Switch angedeutet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 20:36
  3. Monster Hunter 4: Wer braucht schon Katzenmario, wenn es Mario-Katzen gibt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 09:36
  4. Der kleine ( wenn auch unnötige ) Mario Kart Countdown
    Von babyluigi im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 16:42
  5. Wer kauft Mario Kart: DD!! jap.?
    Von Wayne im Forum Nintendo
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden