1. #1

    Registriert seit
    04.03.2017
    Beiträge
    3

    Switch erkennt WLAN nicht

    Hey Leute !

    Habe seit gestern Abend meine Nintendo Switch hier und eigentlich läuft alles super.
    Das Problem ist allerdings die Switch zeigt mein WLAN nicht an. Es wird nicht gefunden, obwohl ich neben dem Router sitze.
    Das WLAN meiner Nachbarn finde ich ohne Probleme allerdings ist meins unauffindbar.
    Muss ich an meinem Router eine bestimmte Frequenz einstellen oder Ports freischalten damit es geht ?
    Hat jemand auch das Problem?

    Danke für die Antworten !

    Grüße Jonas

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2017
    Beiträge
    2
    Hi.

    Deine Nachricht zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin. Bin gerade dabei, das Problem einzugrenzen, vielleicht helfen mir Infos von Dir. Also ich habe schon herausgefunden, dass ich mit dem Smartphone (wenn ich dieses als HotSpot konfiguriere) ein WLAN erstelle, welches von der Konsole erkannt wird. Nur wenn ich damit ins Web gehen würde, würde ich mir mit der Systemkonfiguration mein Internetguthaben leersaugen - steht wohl also nicht als Option zur Verfügung. Jedenfalls zeigt mir diese Erkenntnis, dass es zumindest mal nicht an der Konsole zu leigen scheint.

    Mit welcher Art WLAN bist Du zuhause verbunden? Direkt am Router? Welche Veschlüsselung nutzt Du? hast Du einen Mac-Filter aktiv? Das sind so die zwei Haupteinstellungen, die diesdes Problem verursachen können. Ich habe als Verlängerung meines WLAN-Bereichs ein Devolo-PowerLAN-Stecker mit WLAN funktion, aber MAC Filter ist deaktiviert und die SSID ist auch immer erkennbar. Bin nicht sicher, woran es noch liegen kann. meine anderen geräte haben alle keinerlei Probleme mit dem WLAN. Wie sieht es bei Dir aus?

    Grüße,
    Jeto81

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2017
    Beiträge
    2
    Okay, es scheint mit der Verschlüsselung zusammenzuhängen. ich habe sie mal abgeschaltet und - voilá - das netzwerk wird angezeigt und eine Verbindung ist möglich. Sobald sie aktiv ist, ist es trotz korrektem PW allerdings scheinbar nicht möglich, auf das mittlerweile bekannte Netzwerk zuzugreifen.

    Für Problemlösungen bin ich auch noch zu haben, keine Ahnung warum das nicht will.

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2017
    Beiträge
    3
    Ok scheint bei mir exakt das gleiche zu sein. Ohne Passwort zeigt er es direkt an. Ich meine damals bei der Wii hatte ich den gleichen Fehler und mein Bruder hat es irgendwie gefixt. Wenn er morgen vorbeikommt gucken wir mal. Wenn ich eine Lösung herausfinden sollte schreibe ich sie natürlich hierrein!
    Aber gut zu wissen dass man nicht allein mit dem Problem ist

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2017
    Beiträge
    3
    Das WLAN war mit WPA-PSK verschlüsselt. Als wir auf die neuere Variante WPA-2PSK geswitched sind, ging es. Netzwerk wird nun ohne Probleme angezeigt.

  6. #6
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Vielen Dank!
    Ärgere mich nun auch scho seit Release mit diesem Problem herum. Hab mir jetzt mal die Zeit genommen in die Router-Konfiguration zu schauen. Keine Auffälligkeiten, bis ich euren Beitrag gelesen habe.
    Hatte ebenfalls nur WPA und nicht WPA2. Da bin ich jetzt mal erleichtert...
    Verwirrend war vor allem, dass die Nachbarn den gleichen Anbieter haben, ich deren Signal aber bekommen habe.


Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch Schwaches WLAN??
    Von yallayalla im Forum Nintendo
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 15:25
  2. Mein Smart TV erkennt meine Wii nicht
    Von wehaem im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 23:08
  3. Problem: 3DS erkennt mein W-Lan nicht!
    Von Blacksun87 im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 11:39
  4. Plötzlich erkennt mein PC den Connector nicht mehr!
    Von BEP_4ever im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:38
  5. Notebook erkennt Router nicht
    Von Wiili im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden