12 »

Thema: Sprachausgabe

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    89

    Sprachausgabe

    Ich versuch es ohne Spoiler:

    Ich ab gestern die ersten Stunden in Hyrule verbracht, mit der WiiU-Version.
    Ja, es gibt Sprachausgabe, aber bei einigen Cutscenes dann plötzlich doch nicht, obwohl ich dachte, das schon in der Vorschau gehört zu haben, als einige Spachen mal vorgestellt wurden.
    Hab ich jetzt technische Probleme, oder hat Nintendo kurzfristig doch noch einen Rückzieher gemacht?

  2. #2
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Schalte doch mal die Untertitel ein, dann siehst du sofort, ob da gesprochen werden sollte...
    Ausserdem würde ich in der WiiU das DolbySurround ausschalten, also auf Stereo stellen. Das gab schon mal bei dem einen oder anderen Spiel Probleme.




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Ich habe nicht den Eindruck daß Sprachausgabe fehlt. Aber es gibt sie halt wirklich nur stellenweise / tröpfchenweise. Ich bin ganz froh drum, daß die klassischen Sprechblasen dominieren...

  4. #4
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Hast du vielleicht die Konsole auf 5.1 Surround stehen obwohl du nur Stereo hast oder das Surround Signal irgendwo auf dem Weg zu den Boxen verloren geht? Solltest du nur Stereo Lautsprecher besitzen wird es daran liegen. Dann würde es auch gar keinen Sinn machen auf 5.1 zu stellen.

    Falls du tatsächlich 5.1 Boxen hast, leitest du das Sound-Signal eventuell per HDMI an den TV und dann weiter an deine Boxen? Dann könnte da nämlich der Fehler liegen. Der Audio-Ausgang des TVs kann meistens nicht mit Surround Sound umgehen und gibt dann nur Stereo weiter.

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das Spiel bietet keine 100%tige Sprachausgabe. Es ist ganz einfach nicht alles vertont wurden.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich denke mal das nur die Cutscenes und die wichtigsten NPC´s vertont worden sind


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich denke mal das nur die Cutscenes und die wichtigsten NPC´s vertont worden sind
    Nein es könnte für einige Leute wie z.B. den Threadersteller verwirrend sein das ein und die selbe Cutszene mit Sprachausgabe startet und ohne Sprachausgabe nur mit Textboxen fortgeführt wird.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Die paar wenigen Szenen die ich bis jetzt gesehen habe, reisst mich nicht vom Hocker... die Zorasprecherin (englische) klingt so als hätte sie vorher drei Liter Spüliwasser getrunken. Passt irgendwie gar nicht zu (meiner Vorstellung von) Zoras... muss mal auf YouTube suchen obs das jemand im Originalton (japanisch) hat.

    Sprechblasen + Emotionsgeräusche dazu, da kann die Fantasie arbeiten, gefällt mir besser. Ist ja zum Glück die allermeiste Zeit so, sonst wärs echt... gewöhnungsbedürftig.

  9. #9
    Avatar von A.Einstein
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    564
    Spielt gerade
    Pokemon Mond, Dark Souls 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Ich finde es unheimlich unzeitgemäß.
    Nachdem die allermeisten RPGs mit einer kompletten Sprachausgabe kommen kann ich rein atmosphärisch dieses "Schweigen" bei Zelda nicht mehr ertragen. Fand es bei Skyward schon daneben und jetzt erneut die Enttäuschung.
    Stimme und Timing bringen einfach einen unheimlichen Mehrwert gegenüber den Sprechblasen mit gelegentlichem Stöhnen...

    Das Spiel an sich ist trotzdem Toll aber einfach ein herber Dämpfer im Jahr 2017...

  10. #10

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Ich finde es unheimlich unzeitgemäß. [...] Stimme und Timing bringen einfach einen unheimlichen Mehrwert gegenüber den Sprechblasen mit gelegentlichem Stöhnen...
    Ist Geschmacksache. Mir gefällt das mit den Sprechblasen + Stöhnen bei Zelda z.B. besser ^^ Hat eben den gewissen Zelda-Charme und so wird auch die Fantasie etwas mehr angeregt. Man haucht den Figuren eben selbst Leben und Persönlichkeit ein. Von mir aus hätte es auch komplett ohne Sprachausgabe bleiben können.

    Auf jeden Fall sollte man das mit den Sprechblasen nicht direkt mit "unzeitgemäß" oder "rückständig" gleichsetzen. Es ist bei Zelda für mich eher ein Stilmittel, das gezielt eingesetzt wird. Klar, es macht auch weniger Aufwand und kostet weniger als eine Sprachausgabe, aber ich denke das wird nicht der einzige Grund sein, weshalb man weiterhin auf Sprechblasen setzt. Sprachausgabe muss eben nicht automatisch immer besser sein. Es ist am Ende wirklich Geschmacksache.
    Geändert von ReeN (07.03.2017 um 13:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mighty No. 9 erhält englische Sprachausgabe
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 01:08
  2. Mighty No. 9 erhält englische Sprachausgabe
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 17:04
  3. Sprachausgabe: Was ist euch lieber ?
    Von Tomatenmann mofd im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:56
  4. Kinderspiele mit Sprachausgabe
    Von Wishmaster im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:31
  5. Final Fantasy IV Remake mit Sprachausgabe!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 04:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden