« ... 45678 ... »
  1. #51
    Avatar von sardello
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    333
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch erkannt werden, dass LAN plötzlich nicht mehr verbunden ist und nun alle Daten über WLAN gesendet/empfangen werden müssen. Das führt automatisch zu Verzögerungen. Vor allem gehen in dem Moment, in dem ich die Switch aus dem Dock entferne, dann sicher Datenpakete verloren.
    Dem könnte man vielleicht damit entgegen wirken, dass man nicht nur beide Verbindungen aufrecht erhält, sondern auch alle Daten parallel über beide Verbindungen sendet/empfängt. Dass das aber aus vielen Gründen wenig praktikabel ist, dürfte auch klar sein (mal abgesehen davon, dass das wirklich zu 100% synchron laufen müsste). Und sogar dann müsste die Switch trotzdem erkennen, dass von der LAN-Verbindung keine Daten mehr ankommen und dementsprechend auf die Verarbeitung der WLAN-Daten umschalten. Sogar wenn das sehr schnell gehen sollte, entsteht hier sicher eine Verzögerung.

    Gerade beim Online-Gaming, wo sich unter Umständen auch geringe Verzögerungen schon negativ bemerkbar machen, halte ich ein nahtloses Umschalten für extrem schwer bis fast gar nicht umsetzbar. Aber zumindest für zu aufwendig für ein Gerät wie die Switch. Ganz davon abgesehen, dass das auch alles vom jeweiligen Router und nicht nur von der Konsole abhängt (für den macht es ja in gewisser Weise auch nen Unterschied ob WLAN/LAN verwendet wird).
    Naja, wenn Datenpakete verloren gehen werden diese einfach erneut angefragt. Ist ja Gang und Gebe im großen Internetdatenstrom. Die Protokolle sorgen schon für eine sichere Verbindung. Es geht hier auch wohl nicht darum mitten im Rennen die Switch rauszuziehen. Das macht doch keiner. Aber zwischen den Strecken wäre genug Zeit für einen Wechsel. Sicher gibt es da technische Hürden, aber bestimmt nicht unlösbar.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

  2. #52
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Wer das so nutzen will sollte gleich mit wlan zocken. Dann gibts die Problematik nicht.

  3. #53
    Avatar von Michi2801
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Shovel Knight
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS
    Bin auch recht schockiert über den WLAN-Empfang der Switch. Router ist im Nebenzimmer und sie hat teilweise nur einen Balken. Alle anderen Geräte haben indes vollen Empfang. Keine Ahnung, was sich Nintendo da gedacht hat um ehrlich zu sein. Zelda runterzuladen hat 5 Stunden gedauert. Die Xbox One, die direkt daneben steht und auch via Wlan verbunden ist, packt 13GB in ner knappen Stunde... Werde heute mal den Router ins Wohnzimmer bringen und schauen, ob es das besser macht. Konnte gestern schon kein einziges Video im Store ansehen, weil die immer wieder buffern mussten. Denke, dass so das Onlinespielen nicht funktionieren würde, zumindest nicht gut... Hab allerdings kein Spiel, um das zu testen.
    "I'll miss this when it's gone; let's not waste life, come on, come on"

    Editors Forest Fire

  4. #54
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Verstehe ich da etwas falsch oder ist in diesem Test die WLAN-Verbindung deutlich schneller als die LAN-Verbindung? Hätte es nach den Berichten hier ja umgekehrt erwartet.

    Da frage ich mich jetzt, ob das WLAN bei ihm absolut keine Problem macht oder ob bei der Switch das LAN einfach noch schlechter als das WLAN ist.


  5. #55
    Avatar von LostWolf
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Dittelbrunn
    Beiträge
    246
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    Messen der Netzwerkgeschwindigkeit Grundkurs:
    Hier wird die Internetverbindung gemessen, Die sagt darüber absolut nichts aus
    Diese Tests, Wo die Konsolen anzeigen, Sind absolut ungenau und können um etliches abweichen (meine ps4 zeigt hier auch einen Upload von 5MBit an, obwohl es 30 sein müssten).

    Online spielen braucht jetzt nicht die Datenrate, welche man vielleicht vermuten könnte.

    Probiert die switch/AP mal um die eigene Achse zu drehen oder einen anderen Standort aus.
    Das hilft oft Wunder.

  6. #56
    Avatar von sardello
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    333
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    also Abends ab 19 Uhr hatte ich die letzten Tage Probleme in den eShop zu kommen. Dies lag aber nicht am WLAN sondern an Serverüberlastungen seitens Nintendo. Ich konnte zu dem Zeitpunkt auch nicht von einem anderen Gerät auf bestimmte Seiten von Nintendo zugreifen.

    WLAN funktioniert auch mit einem Strich tadellos bei mir, egal ob ne Etage drüber oder nebenan...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

  7. #57
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also bei mir zeigt die Switch im Hauptmenü 2 von 3 Balken an, obwohl die Konsole gerade mal 1 Meter neben dem Router steht. Manchmal sinds auch 3 Balken, das wechselt immer. Einen Raum über dem Router, also ca. 3m entfernt mit einer Wand dazwischen, zeigt die Switch schon nur noch 1 Balken an. Das Internet funktioniert zwar noch, aber von der Leistung her kommt nur noch die Hälfte an.

    Zitat Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Messen der Netzwerkgeschwindigkeit Grundkurs:
    Hier wird die Internetverbindung gemessen, Die sagt darüber absolut nichts aus
    Diese Tests, Wo die Konsolen anzeigen, Sind absolut ungenau und können um etliches abweichen (meine ps4 zeigt hier auch einen Upload von 5MBit an, obwohl es 30 sein müssten).

    Online spielen braucht jetzt nicht die Datenrate, welche man vielleicht vermuten könnte.

    Probiert die switch/AP mal um die eigene Achse zu drehen oder einen anderen Standort aus.
    Das hilft oft Wunder.
    Das hat nichts mit Ungenauigkeit zu tun, sondern daran erkennst du, dass die PS deine Leitung nicht voll nutzen kann, weil entweder die Server von Sony limitieren oder die Technik in der PS4.
    Geändert von tiki22 (08.03.2017 um 15:24 Uhr)

  8. #58
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Ich habe vom Sofa aus zwei von drei Balken, obwohl ich einen WLAN-Verstärker in der Nähe des TVs habe. Dürfte zwar nicht sein, aber Geschwindigkeits-Probleme habe ich trotzdem nicht. Updates haben recht schnell geladen.

  9. #59
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Das mit dem WLAN könnte auch nur ein Anzeigefehler sein. Ab wann wird denn der dritte Balken angezeigt? 70,80,90,97,333% Signalstärke? Wer weiss das schon.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  10. #60
    Avatar von LostWolf
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Dittelbrunn
    Beiträge
    246
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    @tikki22
    Der Test wird nicht über die normalen psn Server gefahren.
    Naja mein Internet ist da doch ein wenig langsamer als die 1GBit netzwerkkarte der ps4 :P

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch Preview-Event: Wir zocken 1-2-Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 16:48
  2. Nintendo verlost Tickets für Nintendo Switch-Events im Januar über MyNintendo
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 12:35
  3. Inside Nintendo 106: Welche Nintendo-Studios arbeiten an welchen Switch-Spielen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 08:47
  4. Nintendo DSi - WLAN immer aktiv?
    Von sardello im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:14
  5. WLAN Verbindung per WLAN Stick
    Von Pisuke im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden