123 »
  1. #1
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

    Möglicher "Hotfix" für das Ruckel-Problem

    Da wir alle ja leider mittlerweile die Gewissheit haben das das neue Zelda auf 900p (Auflösung wenn am Fernseher gespielt wird) mehr Ruckelt als auf 720p (Auflösung im Handheld Mode) hier ein möglicher Hotfix für ein hoffentlich Ruckelfreies Erlebnis am Fernseher:

    Da (vermutlich) wegen der Portierung von der Wii U auf die Switch das Spiel nicht zu 100% optimiert ist sind bei 900p deutliche Ruckler zu sehen. Vermutlich reicht es daher aus in den Systemeinstellungen der Switch die Fernseh-Auflösung auf 720p zu stellen. Falls die Switch intern natürlich trotzdem noch mit 900p Rendert und das Bild anschließend Downscaled würde dieser "Hotfix" nicht helfen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert (und der Unterschied von 900p zu 720p sticht in der Regel auch nicht so sehr ins Auge wie z.B. von 1080p zu 720p).

    Ich persöhnlich werde das auf jeden Fall am Release-Tag testen. Mir sind konstante FPS wichtiger als höhere Auflösung.
    Wie seht ihr das?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #2
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Interessant. Wäre nett, wenn du mal berichtest, ob deine Idee dann auch funktioniert hat Würde mich auch mal interessieren ^^

  3. #3
    Avatar von attilarw
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    179
    Wurde vorhin ja im Zelda Thread erwähnt das esrunter skaliert.

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich habe mir jetzt nur die letzten 3 Seiten durchgelesen und dort nur die Vermutung gelesen das das Spiel runterskaliert wird, das jemand von uns das ganze schon getestet und verifiziert hat hab ich dort nicht lesen können.

    Über einen genauen Quote oder Link zum Post würde ich mich freuen.

    Edit: Da ich gerade auf der Arbeit sitze und mich nicht Spoilern will hab ich das Gamexplain Review (bis auf die krasse Framedrop-Stelle) nicht angesehen - falls die Jungs es also bereits getestet haben dann ist die Aussage auch legitim.

    Edit 2: Die Wii U Version (1h angetestet) Ruckelt übrigens auch minimal, allerdings nicht annährend so Stark wie in dem Vergleichvideo (Handheld vs TV-Mode) von Gameexplain. Getestet an exakt der selben Stelle.
    Geändert von Kadji (02.03.2017 um 16:23 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von Scr@t81
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    941
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii GC N64
    PC, Virtual Boy, C64
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Da wir alle ja leider mittlerweile die Gewissheit haben das das neue Zelda auf 900p (Auflösung wenn am Fernseher gespielt wird) mehr Ruckelt als auf 720p (Auflösung im Handheld Mode) hier ein möglicher Hotfix für ein hoffentlich Ruckelfreies Erlebnis am Fernseher:

    Da (vermutlich) wegen der Portierung von der Wii U auf die Switch das Spiel nicht zu 100% optimiert ist sind bei 900p deutliche Ruckler zu sehen. Vermutlich reicht es daher aus in den Systemeinstellungen der Switch die Fernseh-Auflösung auf 720p zu stellen. Falls die Switch intern natürlich trotzdem noch mit 900p Rendert und das Bild anschließend Downscaled würde dieser "Hotfix" nicht helfen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert (und der Unterschied von 900p zu 720p sticht in der Regel auch nicht so sehr ins Auge wie z.B. von 1080p zu 720p).

    Ich persöhnlich werde das auf jeden Fall am Release-Tag testen. Mir sind konstante FPS wichtiger als höhere Auflösung.
    Wie seht ihr das?
    Wurde schon vor einigen Tagen vorgeschlagen einfach die Auflösung herunter zu regeln. Warten wir ab ob demnächst ein Patch für Zelda heraus kommt.
    Lieber eingebildet ausgehen als ausgebildet eingehen.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt nur die letzten 3 Seiten durchgelesen und dort nur die Vermutung gelesen das das Spiel runterskaliert wird, das jemand von uns das ganze schon getestet und verifiziert hat hab ich dort nicht lesen können.

    Über einen genauen Quote oder Link zum Post würde ich mich freuen.

    Edit: Da ich gerade auf der Arbeit sitze und mich nicht Spoilern will hab ich das Gamexplain Review (bis auf die krasse Framedrop-Stelle) nicht angesehen - falls die Jungs es also bereits getestet haben dann ist die Aussage auch legitim.

    Edit 2: Die Wii U Version (1h angetestet) Ruckelt übrigens auch minimal, allerdings nicht annährend so Stark wie in dem Vergleichvideo (Handheld vs TV-Mode) von Gameexplain. Getestet an exakt der selben Stelle.
    GameXplain hat das mit der Auflösung probiert, zumindest auf 480p, und es hat keine Reduktion der Framedrops bewirkt. Wurde in diesem Video genannt, die genaue Stelle werde ich jetzt aber nicht raussuchen:


    Aber schön und interessant, dass die Wii U-Version nicht so stark ruckelt wie die Switch-Version auf dem Fernseher. Falls du das selbst ausprobiert hast, hätte ich bezüglich der Wii U-Version noch eine wichtige Frage an dich: Wird auf dem GamePad die Karte angezeigt, ist der Bildschirm schwarz oder spiegelt er das Spiel? Ich habe bis jetzt keine definitive Antwort dazu gefunden.

  7. #7
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Wird auf dem GamePad die Karte angezeigt, ist der Bildschirm schwarz oder spiegelt er das Spiel? Ich habe bis jetzt keine definitive Antwort dazu gefunden.
    Ist sozusagen schwarz. Da ist nur eine Info zu sehen, dass du den Touchscreen berühren kannst, um es auf dem Gamepad weiterzuspielen.
    yes.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Chaimo Beitrag anzeigen
    Ist sozusagen schwarz. Da ist nur eine Info zu sehen, dass du den Touchscreen berühren kannst, um es auf dem Gamepad weiterzuspielen.
    Hm, sehr schade, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort. Dann ist die Wii U-Version ja letztendlich doch durch die Switch-Version schlechter geworden. Ich sehe keinen anderen Grund dafür, keine Karte und eventuell das Inventar auf dem GamePad anzuzeigen, vor allem, nachdem The Wind Waker HD und Twilight Princess HD beide für ihre GamePad-Nutzung gelobt wurden und man bei beiden Remakes mit dieser Verbesserung geworben hat.

  9. #9

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wir sollten uns eines vergegenwärtigen. BotW ist ein Spiel für die Wuu und wurde nur zur Switch portiert. Die Hardware der Wuu ist schon sehr eigen, was einen Port von oder zur Wuu nicht gerade trivial macht. Auch für Nintendo nicht. Die spezielle Hardware war unter anderem auch ein Grund, warum sich 3rds bei der Wuu zurückhielten.

    Daher ist es nicht verwunderlich, daß BotW auf der Wuu durchaus besser laufen kann als auf der Switch. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß BotW nicht das zeigt, was die Switch zu leisten imstande ist, wenn es sich um ein natives Spiel für die Switch handelt.

    Und was die Wuu bei BotW stemmt, ist erste Klasse. Nicht mal Horizon Zero Dawn hat so viele Details und eine so extrem reale Physik, noch kein Spiel hat die Natur so gut abgebildet. Auch die Weitsicht bei BotW ist heftig. Daher bezweifle ich, daß die PS4 oder die XBone BotW besser darstellen könnten. Weil's ein Port von der Wuu ist.

    Ich mache mir wegen der Framerate keinen Kopf, sondern zocke BotW und freue mich an dem Spiel. Vor allem, daß ich es unterwegs daddeln kann.
    Geändert von Enysialo (03.03.2017 um 09:32 Uhr) Grund: Typo …

  10. #10
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Gibt es auch Vergleichsvideos zwischen der aktuellen Wii U Version und der TV Switch Version von Botw? Habe bisher nur ein Video gesehen, welches die damalige Demo der Wii U Version zum Vergleich heranzieht. Das ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
    Geändert von Puddies (03.03.2017 um 20:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 10:29
  2. Wii U "Nicht schlecht" - meint möglicher Flop?!
    Von Shaitan im Forum Nintendo
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 20:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden