« ... 3111213141523 ... »
  1. #121

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Es ist ein Softwareproblem, weil die Sendeleistung zu gering ist. Ein zu schwaches Signal läßt sich natürlich leichter durch Störungen beeinflussen als ein stärkeres Signal. Und gerade BT ist nicht sonderlich stabil, wenn die Sendeleistung zu schwach ist. Beim WLAN wird halt der Durchsatz geringer, bei BT reißt die Verbindung gern mal komplett ab.

  2. #122
    Avatar von Liriel
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.292
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    Sega Master System, PS VR, 3DS XL, New 3DS XL (mit wireless Laden)
    tja und nun nach de rsache mit dem video geht es problemlos

    Nintendo Id Liriel-666 o Liriel
    Switch Code SW-2675-3165-0419

  3. #123

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Was kein Wunder ist. BT sendet auf verschiedenen Kanälen. Wenn die Controller wieder synchronisiert werden, wählen Konsole und Controller ggf. auf einen anderen Kanal, der nicht so stark von Störungen betroffen ist.

    Das heißt, daß es dann zu Hause geht, unterwegs können die Störungen wieder auftreten. Anderer Ort, andere Störungen.

    Wie gesagt - BT ist recht empfindlich und bei zu geringer Sendeleistung kann es einem zur Weißglut bringen. Ich schätze, daß die Joy-Con ein Klasse 2-BT haben, was maximal 2,5 mW Sendeleistung erlaubt. Damit würden etwa zehn Meter Reichweite in der Praxis geben. Es kann aber durch Software in der Sendeleistung limitiert werden, z. B. auf 1,5 mW. Dann wird's knapp. Oder es ist im idealfall dynamisch und paßt sich den Gegebenheiten an. Wenn es aber dennoch als Maximum auf 1,5 mW limitiert ist, bringt das auch nicht viel.

    Also muß die Firmware die 2,5 mW erlauben. Geht es dann immer noch nicht (was ich nicht glaube), dann haben wir hier eine Fehlkonstruktion (was ich auch nicht glaube).

  4. #124

    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    112
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Hm...ist es eigentlich möglich, dass das wlan vom fernseher die bluetooth-signale stört? Hab nämlich so ziemlich alle möglichen geräte ausgestöpselt und sitze bei freiem sichtfeld etwa 1,5m von der switch weg, trotzdem reißt die verbindung der linken joy con alle 2-3 min ab...

  5. #125

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Unter Umständen durchaus. Auch Geräte aus der Nachbarschaft funken fleißig, sei es WLAN, BT, Handys, schnurlose Telefone, die Luft ist voll von Funksignalen. Ist eben eines davon recht schwach, streckt es die Hufe.

    Ziehe mal das Procedere aus dem Video durch. Vielleicht wählen Konsole und Joy-Con auf einen besseren Kanal.

  6. #126
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen
    ja schon aber net so extrem und das mit BT.
    hab auch schon mehrere BT geräte nebeneinander gehabt und die haben sich net so gestört.

    edit:
    die methode scheint bei sehr vielen zu funktionieren.


    bisher danach noch keinen abbruch der verbindung

    Habs gerade getestet und bei mir gibt es nach wie vor Verbindungsprobleme wenn mehr als nur meine Hand im weg ist. Wenn ich die Control Stick Kalibrierung gehe und z.B. die Hand komplett um den linken Joy-Con lege bekommt man keine saubrere Kreisbewegung mehr hin. Wie soll das auch das Problem lösen? Immerhin liegt es an der Antenne im linken Joy-Con die absolut schlecht platziert ist.

    Entweder muss Nintendo die Sendeleistung des linken Joy-Con erhöhen, wie Enysialo gesagt hat oder man muss die Antenne in zukünftigen Joy-Con anders platzieren, da dies das Problem genauso löst.
    Geändert von tiki22 (12.03.2017 um 18:24 Uhr)

  7. #127

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wenn es an der Antenne liegen würde, hätte jeder Spieler die Abbrüche. Dem ist aber nicht so, also muß es einen anderen Grund geben. Und zwar ein Grund, der nicht ständig (wie die Antenne) und obendrein veränderlich ist -> Interferenzen.

    Was auch noch sein kann, ist ein Fertigungsfehler in einigen Joy-Con, ggf. eines bestimmten Produktionszeitraums.

  8. #128
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Sicher, dass das Problem nicht alle haben? Man muss nur einfach mal zwei Hände komplett um den Joy-Con legen und schon wird es schwer mit dem linken Stick zu steuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur einige haben.

    Einige halten sicherlich den Controller nur anders, oder haben die Switch anders aufgestellt, so dass nicht so viele Gegenstände oder Körperteile auf dem direkten Weg im weg sind.

    Wenn ich auf dem Sofa liege und den Controller in den Händen halte, dann schirmt erstmal meine linke Hand den Joy-Con ab, dann ist noch die Lehne des Sofas im Weg und zusätzlich noch zum Teil meine Beine. Wenn ich hingegen den Controller etwas höher halte ist die Lehne und meine Beine nicht mehr weg und schon kann ich wieder gescheit steuern mit dem linken Stick.


    Edit: Ich habe gerade mal etwas getestet. Wenn ich den linken Joy-Con verkehrtherum halte, also dass der Stick wie beim rechten Joy-Con unten ist, dann hab ich auch keine Verbindungsprobleme mehr, da die Antenne des linken Joy-Con dann nicht mehr von meiner Hand so stark verdeckt wird.
    Geändert von tiki22 (12.03.2017 um 18:34 Uhr)

  9. #129

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Ich habe jetzt mal die ungünstigsten Bedingungen geschaffen, die machbar sind.

    Switch im Tischmodus, also auf Batterie (ggf. geringere Sendeleistung als in der Station).

    Joy-Con in die Hände, fest umgriffen. Funktioniert.

    Von der Switch weggegangen, etwa acht Meter, funktioniert. Erkannt habe ich aus der Entfernung nichts mehr, aber die Klickgeräusche des Menüs gehört, wenn ich die Joy-Con betätigt habe.

    Joy-Con hinter den Körper genommen, funktioniert.

    Nun habe ich mich, acht Meter von der Switch entfernt, umgedreht, die Arme angewinkelt, die Joy-Con so gut es geht mit den Händen umgriffen, sodaß die Hände, Arme und der Oberkörper die Joy-Con abgeschirmt haben. Es hat funktioniert, jede Bewegung der Sticks wurde durch die Klicks des Menüs bestätigt.

    Ich bin als Langstreckenläufer ziemlich dünn. Aber selbst dünne Finger, dünne Arme und ein dünner Oberkörper sollten die Joy-Con acht Meter von der Switch besser trennen als eine durchschnittliche Hand in der Nähe der Konsole.

    Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Funkverbindung.

  10. #130

    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    112
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Unter Umständen durchaus. Auch Geräte aus der Nachbarschaft funken fleißig, sei es WLAN, BT, Handys, schnurlose Telefone, die Luft ist voll von Funksignalen. Ist eben eines davon recht schwach, streckt es die Hufe.

    Ziehe mal das Procedere aus dem Video durch. Vielleicht wählen Konsole und Joy-Con auf einen besseren Kanal.
    Hat leider auch nicht geholfen...und einschicken wär blöd, weil dann natürlich mein spielstand flöten geht :-/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 15:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 12:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 22:02
  4. Metroid Prime Trilogy oder Spiele einzeln?
    Von Chrischii im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden