« ... 91011121321 ... »
  1. #101
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    AngryJoe macht gute Reviews, die Kommentare darunter stimmen einen da fast schon traurig. Klar Zelda BotW ist ein sehr gutes Spiel, aber ganz sicher nicht perfekt. Für mich fehlen da noch spannende Dungeons zum erkunden, Nebenquests die etwas tiefer gehen, Waffen die nicht nach 10-30 Schlägen zerbrechen, mehr Gegnerarten, Erfolgserlebnisse beim finden von Gegenständen (Über ein Schwert das nach einigen Schlägen zerbricht freut man sich einfach nicht) und ein Patch der die Framerate stabil hält. Daher ist eine 98er Wertung wie sie Anfangs vorhanden war nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Insgesamt kann ich mich da nur Laritou anschließen so sehe ich das auch.


  2. #102
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Fürs Erkunden gibt es die Erze. Und mit den Erzen kann man sich stärkenden Schmuck herstellen und die Rüstungen stärken lassen oder die Erze verkaufen und sich dafür Rüstungen und antike Teile kaufen.

    Die Belohnung fürs Erkunden gibt es nicht sofort, sondern eher subtil und man sollte wissen, was man damit macht. Das Spiel überläßt es also dem Spieler, welches Item/ Upgrade oder was weiß ich fürs Erkunden man gern bekommt. Daher mag ich es, wenn eine Kiste ein Erz rausrückt.
    Erze sind aber einfach nichts wert. Die werden dir regelrecht hinterhergeworfen. Du musst keine Truhen in versteckten Orten finden um an Erze zu kommen, die kriegst du auf jedem Gebirge. Deswegen fühlen sie sich einfach unbesonders an und es ist einfach enttäuschend, wenn man wieder mal Erze kriegt, wenn man ne mal ne richtig krass versteckte Truhe gefunden hat.

    Daher: Man wird also nicht fürs Erkunden belohnt, denn Erze kannst du kaufen und an jeden zweiten Wegesrand finden.
    Geändert von Laritou (28.03.2017 um 22:48 Uhr)

  3. #103
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Im Laufe des Spiels wird man tatsächlich oft zu wenig belohnt, finde ich.

    Räumt man ein Echsal-Lager leer, ist in der Kiste oft sowas wie 5 Pfeile, ein Bernstein oder eine x-beliebige Waffe.

    Erklimmt man einen hohen Berg, findet man manchmal nichts, manchmal wenigstens einen Krog.

    Besonders schlimm sind dann besondere Orte, wo man das Gefühl hat: Da ist was geiles drin! Beispiel Arena-Ruinen. Total auffällig. Geht man voller Freude rein, drin ein weißer Leune, 3 schwarze Bokblins, drei rote Echsal, drei schwarze Moblins. Nachdem man alle Gegner erfolgreich besiegt hat, passiert - nichts. Ganz oben gibts wenigstens eine Truhe. Drin war ein Bernstein. Und ich so... wow...

    Am Anfang freut man sich ja noch über die Erze und Waffen, aber irgendwann nutzt sich das total ab und man verliert etwas die Motivation. Gerade bei so Orten wie den Arena-Ruinen muss einfach mehr drin sein als ein Bernstein. Keine Ahnung, nach Besiegen aller Gegner hätte da ja ein Schrein auftauchen können oder eine Truhe mit einer Rüstung oder Pferdezeugs. Aber ein Bernstein, seriously?

    Kann da Laritou auch nur beipflichten, dass das mit den Erzen etc. auf Dauer etwas mau ist.

  4. #104
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    AngryJoe macht gute Reviews, die Kommentare darunter stimmen einen da fast schon traurig. Klar Zelda BotW ist ein sehr gutes Spiel, aber ganz sicher nicht perfekt. Für mich fehlen da noch spannende Dungeons zum erkunden, Nebenquests die etwas tiefer gehen, Waffen die nicht nach 10-30 Schlägen zerbrechen, mehr Gegnerarten, Erfolgserlebnisse beim finden von Gegenständen (Über ein Schwert das nach einigen Schlägen zerbricht freut man sich einfach nicht) und ein Patch der die Framerate stabil hält. Daher ist eine 98er Wertung wie sie Anfangs vorhanden war nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Insgesamt kann ich mich da nur Laritou anschließen so sehe ich das auch.
    Nebenquests gibts schwache aber auch sehr geile (auf Expansionskurs). In Sachen Nebenquest und Storytelling hat The Witcher eine fast unerreichbare Messlatte gelegt. Das mit dem Waffensystem ist allerdings nicht so einfach. Jeder der eigenständig ergründen kann wie das Spiel funktioniert, sollte früh genug merken dass die Alternative zu diesem Waffensystem weniger Freiheit bzw enemy und weapon scaling wie in Skyrim (was imo scheisse ist) wäre. Das als Negativpunkt aufzuführen ist imo etwas unreflektiert. Man muss es nicht mögen, aber man muss sehen was sich dadurch ergibt. Will das jetzt nicht groß breittreten, wenn man nicht ganz versteht worauf ich hinaus will sollte sich einfach ein Video zum Thema Gamedesign in BotW angucken.

    "Spannende Dungeons zum erkunden"

    Erkläre bitte was du meinst, ich verstehe es nicht ganz.

    Gegnervielfalt: Reicht imo aus. Jede Gegner Gruppe grenzt sich klar von der anderen ab, und hat eigenständige Merkmale in Sachen Bewegung, Intelligenz und Angriffsmuster. Lieber ein Spiel mit 15 gut ausgearbeiteten Feinden als eines mit 80 mittelmäßigen.

    Ich bleibe immer noch dabei dass dieses Spiel seine Ratings absolut rechtfertigt. Zelda Bonus zieht hier imo nicht, da viele Leute es eher aufgrund des direkten Vergleichs zu anderen Zeldas nicht als perfekt ansehen (kleinere Dungeons, keine Dungeonitems etc). Dieses Spiel ist nicht perfekt, aber das ist doch sowieso keines. Wer hat denn jemals irgendwo von perfekt gesprochen? Ich muss sagen jedes mal wenn ich mir die Frage stelle, ob BotW das beste Spiel ist welches ich jemals gespielt habe finde ich keine Antwort. Aber wenn ich mich anderesherum frage, ob ich etwas besseres als BotW gespielt hab... antworte ich wahrscheinlich mit nein.


    Jetzt wo der Hype langsam abflacht und meine Meinung zu dem Spiel sich langsam abrundet, werde ich die Tage mal meine detaillierten Gedanken hier teilen.

  5. #105
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Nebenquests gibts schwache aber auch sehr geile (auf Expansionskurs).
    Expansionskurs ist auch die einzige Quest die Story hat. Alle anderen Quests sind eig. ziemlich langweilig. In der Hinsicht waren vorherige Zeldas, z.B. WW oder MM doch deutlich besser.

    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    "Spannende Dungeons zum erkunden"

    Erkläre bitte was du meinst, ich verstehe es nicht ganz.
    Ich kann nicht Zeraslights Gedanken lesen, aber ich glaube er will an meinem Punkt anschließen, dass die Schreine einfach auf Dauer ziemlich... nunja... eintönig sind? Fast jeder Schrein hat zwar ein einzigartiges Rätsel, aber die sind leider einfach viel zu kurz und oft nur auf die Physik ausgelegt. Ansich sind die Schreine nicht schlimm... Aber noch 2-3 kleine optionale Dungeons wären bestimmt drin gewesen. Wie bereits erwähnt: Die optionalen Gräber aus Tomb Raider haben mir immer sehr gefallen und Dungeons in diesem Stile hätte man auch noch einbauen können. Keine Schreine, keine Hauptdungeons, sondern einfach ne versteckte Höhle die man so 10-20 Minuten erkundet und die ein paar kleine Rätsel bietet. Und als Belohnung dann ein Key-Item oder eine Rüstung. Solche Dungeons wären mega cool und man hätte auch endlich mal ein richtiges Erfolgserlebnis. Und Abwechslung.

  6. #106
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Expansionskurs ist auch die einzige Quest die Story hat. Alle anderen Quests sind eig. ziemlich langweilig. In der Hinsicht waren vorherige Zeldas, z.B. WW oder MM doch deutlich besser.



    Ich kann nicht Zeraslights Gedanken lesen, aber ich glaube er will an meinem Punkt anschließen, dass die Schreine einfach auf Dauer ziemlich... nunja... eintönig sind? Fast jeder Schrein hat zwar ein einzigartiges Rätsel, aber die sind leider einfach viel zu kurz und oft nur auf die Physik ausgelegt. Ansich sind die Schreine nicht schlimm... Aber noch 2-3 kleine optionale Dungeons wären bestimmt drin gewesen. Wie bereits erwähnt: Die optionalen Gräber aus Tomb Raider haben mir immer sehr gefallen und Dungeons in diesem Stile hätte man auch noch einbauen können. Keine Schreine, keine Hauptdungeons, sondern einfach ne versteckte Höhle die man so 10-20 Minuten erkundet und die ein paar kleine Rätsel bietet. Und als Belohnung dann ein Key-Item oder eine Rüstung. Solche Dungeons wären mega cool und man hätte auch endlich mal ein richtiges Erfolgserlebnis. Und Abwechslung.
    Ach ich fand es gab mehrere nette Sidequests. Auch zb die Suche nach den Walskelleten hat mir sehr viel Spaß bereitet. Fand nur die "ich geb dir das für das" Quests blöd.

    Was den zweiten Punkt angeht: das wäre natürlich nice gewesen. Aber das ist ja keine Kritik am Spiel. Ich meine, in jedem Spiel kann man noch irgendwas hinzufügen. Und verglichen mit anderen Spielen gibt es nicht viele (keines das mir bekannt ist) die vielseitiger sind als BotW. Wenn wir jedes Spiel nach "aber dies und das geht ja theoretisch noch rein" bewerten wirds albern. Man bewertet das was da ist. Und das Spiel ist wirklich vieles, aber nicht eintönig. Wenn alle Dinge die hier so gewünscht wurden jetzt auch noch implementiert werden würden, hätte das Spiel noch mal 5 weitere Jahre in Entwicklung gesteckt. Zum Glück gibts ja bald noch DLC.

  7. #107

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Das man zu wenig belohnt wird verstehe ich. Das man ein Schrein gelöst hat und dann anstatt ein Schwert (das ohnehin kein Platz im Inventar hat, und eh nach paar Schläge zerbricht) ein Rüstungsteil bekommt, ist echt schon ein Highlight.

    Finde auch, das die Erkundungstour durch Hyrule zwar extrem schön ist, aber andererseits einem zu wenig zurück gibt.

    Da hätte man mehr daraus machen können.

  8. #108
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Die optionalen Gräber aus Tomb Raider haben mir immer sehr gefallen und Dungeons in diesem Stile hätte man auch noch einbauen können. Keine Schreine, keine Hauptdungeons, sondern einfach ne versteckte Höhle die man so 10-20 Minuten erkundet und die ein paar kleine Rätsel bietet.
    Diese Dungeons waten nicht länger als manche Schreine in BotW und auch rein auf ein einziges Rätsel ausgelegt.

  9. #109
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schon interessant, wie die Stimmung so langsam kippt.


  10. #110
    Avatar von JustMeDaFaq
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    113
    Ich habe erst um die 50 Stunden investiert. Zwei Titanen besiegt und ich muss noch immer 3 Gebiete aufdecken.

    Ich bin nun nicht der Typ von Spieler der sich unbedingt alles anschauen muss/jede Truhe finden muss. Deshalb werde ich die Probleme (Belohnung etc) sicherlich nicht bekommen.

    Ist ein gutes Spiel, aber die Wertungen empfinde ich dann doch übertrieben. Klar die Freiheit.... Aber da gibt es schon genug open world Spiele. Klar das Klettern... Ist mir auf Dauer aber auch kein wichtiger Grund.

    Mir fehlt die Story generell. Alles imo sehr generisch. Empfand ältere Zelda Teile als durchaus intensiver, was mir mehr gefallen hat.

    Durchgespielt wirds trotzdem. Möchte nur die nächsten 2 Titanen noch besiegen, bevor ich mich dann Ganon widme.

    Zu mehr wirds für mich aber nicht reichen

Ähnliche Themen

  1. BotW besser als andere Zeldas?
    Von LostWolf im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 11:52
  2. 333 Zelda-Fans dürfen auf der EB Games Expo Zelda: Breath of the Wild spielen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 05:29
  3. Goldene Zelda Wii Controller + limitierte Zelda Figur
    Von adrenalinOne im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 19:23
  4. Zelda Majoras Mask oder jetzt schon neues Zelda?
    Von darksora5 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 00:40
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden