« ... 345
  1. #41
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Soren
    Na, dass man es gut findet wenn es für irgendwelche Leute gute Nachrichten gibt kann ich nachvollziehen, aber das sollte eigentlich zweite Priorität sein und nicht erste.
    Was die Wii U angeht war sie nicht nur ein finanzieller Flop. Sie hatte unter anderem gute Spiele, keine Frage, aber insgesamt war sie im Vergleich zu Vorgängerkonsolen doch recht traurig. Mein Zeldabeispiel etwas weiter oben ist nur eins.
    Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Gamecube war eine von Nintendos besten Konsolen; gute Hardware, guter Controller, viele First Party Titel die von einigen, wenn auch natürlich nicht allen, als beste ihrer jeweiligen Franchise angesehen werden oder zumindest zu den besten zählen (Melee, Double Dash, Sunshine, Metroid Prime, Paper Mario Thousand Year Door); und das alles in ungeahnter Anzahl. Zwei mal Metroid Prime, zwei Zeldas, mehrere Mario Parties, Mario Strikers, Kirby Air Ride, Luigi's Mansion, Stairfax Adventures und auch solche Third-Party Knaller wie Final Fantasy Crystal Chronicles oder Phantasy Star Online.. wobei FF sogar von Nintendo gepublished worden ist meine ich.
    Jedenfalls wird der Gamecube gerne mal schlecht geredet weil er sich relativ mies verkauft hat und ich frag mich da nur noch ob die Leute die solche Aussagen tätigen denn überhaupt Games zocken oder in echt verbitterte Nintendo Mitarbeiter sind?
    So bedeutend noch ältere Konsolen oder Titel von Nintendo auch waren, so bin ich der Ansicht dass der Gamecube die perfekte Mischung aus Innovation, Altbewährtem und Quantität geboten hat. Was Games angeht.

    Ich finde es einfach seltsam, dass seit Jahren von vielen nur noch auf Verkaufszahlen geachtet wird. Das betrifft auch nicht nur Nintendo Fans. Und beim Metascore ist es oft nicht anders. Reviews lügen immer wenn ein Game nur eine 83 bekommt, aber bekommt es eine 98 dann natürlich nur weil es so ein tolles Game ist. Und nein, ich sage nicht dass BotW nicht toll ist.

  2. #42
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die Wii U war nicht schlecht weil sie schlechte VKZ hatte sondern weil das Gamepad eine völlig unausgereifte und sinnlose Innovation war und es für die Wii U keine Vielfalt bei den Spielen gab im Gegensatz zum Gamecube wie über mir bereits gesagt wurde.

    Ja es gibt Leute denen das Gamepad gefallen hat. Aber im großen und ganzen war es ein Teil das wie Kinderspielzeug aussah und wenig genutzt wurde. Selbst Nintendo hatte kaum Ideen das Ganepad sinnvoll einzubinden. Eine Hupe in MK8 obwohl Sonic Racing Transformed eine sinnvolle Einbindung bereits vorgemacht hatte.
    Da gibts noch so viele weitere Mängel aufzuzählen, allerdings wurde das schon zu genüge durchgekaut im Internet.

    @Quexlaw
    Zu den VKZ im allgemeinen. Leider muss man heute angst haben, dass eine IP bei finanziellem Misserfolg eingestellt wird da die Produktionskosten explodiert sind. Siehe F Zero. Oder die Ankündigung damals bei Fire Emblem. "Wenn die VKZ schlecht sind war es der letzte Titel". Das sehe ich als Grund warum bei den Fans die VKZ immer mehr in den Fokus gerückt sind.

  3. #43
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Dürfte auch an dem Einfluss der Medien liegen. Es wird ja alles nur noch in € gemessen. Und wie gut ein Spiel ist entscheidet der markt. Verkauft es sich gut, ist es gut, wenn nicht dann nicht. Der Markt kann nicht irren.
    Ich hatte auch Spaß auf meiner Wii U. Hätte aber genauso viel Spaß ohne das Pad gehabt. Dann hätte man die Konsole entweder billiger verkaufen können oder für den gleichen Preis mehr Leistung verpacken können.

  4. #44
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @rowdy:
    Es ist ja richtig, dass Entwicklungskosten in die Höhe geschossen sind, aber letzten Endes zählt doch nur ob auch Gewinn gemacht worden ist und ich bin mir relativ sicher, dass Nintendo mit Software normalerweise immer Gewinn macht. Außerdem gibts ja auch Einnahmen aus anderen Quellen. So heißt es glaube ich, dass GBA + GC mehr Einnahmen eingebracht haben als die PS2. Wenn Nintendo so viel über hat können sie auch etwas tun, um das allgemeine Qualitätsimage am Leben zu halten. Früher hatte ich nie Bedenken einen Nintendotitel zu kaufen. Klar, wenn es jetzt sowas wie Mario Golf ist habe ich es auch nicht gekauft, aber Titel die mich interessierten waren imo normalerweise auch Nintendo-typisch gut. Wenn ich mir jetzt aber diverse first Party Titel für die Wii U anschaue... von Mario Party zu 3D World zu Star Fox.

    Deswegen sage ich ja immer: Verkaufszahlen sind so lange wichtig, bis das Fortbestehen der Firma gewährleistet ist und in der Hinsicht kann ich es auch nachvollziehen, wenn sich Fans für Verkaufszahlen interessieren. Aber alles andere ist doch echt traurig. "Corporate Shill" wie man in anderen Foren sagen würde.

    Ich möchte hiermit auch nochmal darauf verweisen, dass Nintendo so viel Kohle in Reserve hat, dass sie bis ~2050 ein jährliches Defizit von ~250 Millionen US Dollar hinnehmen könnten. Ob das Verständnis der Zahlen so exakt ist wage ich zu bezweifeln, aber eine Approximation sollte es schon sein.

    Ich kann nicht anders als Nintendo mittlerweile als verdammt geizig zu empfinden. Die wissen was sie tun und dass die Kunden sie ungestraft davonkommen lassen... allein die von dir genannte Aussage mit FE. Ein 3DS Spiel ist jetzt nicht gerade teuer, verglichen mit Triple A games, da Assets einen großen Teil der Kosten einnehmen und diese bei einem Spiel wie FE Awakening, bei denen Charaktere ja nicht einmal Füße haben (vom Poly-Count ganz zu schweigen) nicht gerade hoch ausfallen dürften. Dann noch das sehr simple Kampfsystem ohne Physik oder komplexe Mechaniken etc. pp.

    Ich bin mir sehr sicher, dass FE Awakening maximal ein paar Millionen verschlungen hat. Bei "nur" 500.000 verkauften Einheiten bei 40$ pro sind das bereits 20 Millionen US Dollar, wobei man natürlich eine Menge abziehen muss für Produktion, Distribution etc. pp.
    Selbst wenn wir ganze 50% abziehen würden wären wir immer noch bei 10 Millionen US Dollar, minus Entwicklungskosten von, sagen wir mal, zwei Millionen und schon haben wir einen Gewinn von 8 (!!) Millionen Dollar.

    Bei "nur" 200.000 verkauften Einheiten wäre das immer noch ein Gewinn von 2 Millionen Dollar (8 Millionen durch 2, minus Entwicklungskosten = 2 Millionen). Der DS-Titel davor hat sich anscheinend ~ 250.000 Mal verkaufen können. Mit ähnlichen Aussichten hätte Awakening also sogar als "Flop" Geld eingebracht. Ich meine, man muss doch nur mal abseits von den großen Entwicklern schauen. Disgaea 5 hat sich bisher so um die 350.000 Mal verkaufen können und war vermutlich teurer als Awakening. Wie halten die sich über Wasser wenn Nintendo es angeblich nicht schaffen würde bei 300.000 verkauften Einheiten?

    Hier die Aussage: http://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/nintendo-discuss-rising-development-costs-and-how--33265771

    Geiz, Geiz, Geiz.

    EDIT: Beim Anklicken des Links werden Zeichen in die URL hinzugefügt, keine Ahnung wieso. Einfach alles bis zur 1 von rechts, also die letzten drei Zeichen, löschen.
    Geändert von Quexlaw (12.03.2017 um 13:43 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ich will Taten sehen. Auf das Gestammel von Nintendo oder anderen Herstellern gebe ich rein garnichts mehr. Vorallem aber bei Nintendo ist mein Fanherz stark strapaziert. Ich glaube erstmal garnichts mehr.

  6. #46
    Avatar von ViskyF
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Widnau (CH)
    Beiträge
    71
    Spielt gerade
    LGP, Hollow Knight und gelegentlich Mario Tennis Aces
    Konsolen
    Switch PS4
    Die schweizer eShop-Preise sind viel zu hoch.

    Bomberman 65CHF
    ZELDA 85CHF

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk



Ähnliche Themen

  1. Reggie spricht über Nintendos E3-Zeitplan am 11. Juni
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 20:26
  2. Sakurai spricht über nächstes Super Smash Bros.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:13
  3. Reggie spricht über Streetpass und Game Coins
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:36
  4. 3DS: Reggie spricht über Region-Lock, Akkuleistung, Stylus & mehr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:27
  5. Reggie spricht über den Revolution und Mario128
    Von Leschni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden