« ... 89101112 ... »
  1. #91
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    In einem Interview hat Aonuma bekannt gegeben, dass das Open-World-Konzept ab jetzt der Standard für die 3D-Zeldas sein wird. Was haltet ihr davon?
    Find ich grundsätzlich sehr gut, allerdings müssen sie dann schon schauen, dass die kommen Ableger irgendein Alleinstellungsmerkmal haben und kein BotW 1.5 werden. Aber erstmal abwarten, dass wird jetzt einige Zeit dauern, bis wir was zu nem neuen Teil hören bzw bis es überhaupt was handfestes gibt.

  2. #92

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Japp.. gerne wieder so eine Welt.
    Aber grössere Dungeons wären schon nett. Evt. mal 1-2 neue Völker in die Welt integieren.

    Sonst alles supi

  3. #93

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    In einem Interview hat Aonuma bekannt gegeben, dass das Open-World-Konzept ab jetzt der Standard für die 3D-Zeldas sein wird. Was haltet ihr davon?
    Hervorragend. Auch wenn BotW vieles anders als bisher macht, ich finde die Änderungen sehr gut. Klar ist es nicht das Zelda für alle Spieler, aber eine Serie muß sich weiterentwickeln. Im Gegensatz zur Entwicklung von MK eher in Richtung Casual gefällt mir die Richtung von Zelda sehr gut.

  4. #94
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich glaube man muss sich da keine Sorgen machen. Nintendo hat IMMER etwas besonderes in ihre Zelda-Spiele integriert. OoT hatte die Zeitreise, MM den Drei-Tage-Zyklus, TWW das Meer und die Wind-Mechanik, TP den Wolf und die Schattenwelt, ja selbst der direkte Nachfolger zu ALttP hatte noch diese Game-Changing Wand-Mechanik.

    Auch im nächsten Zelda wird es wieder irgendwas besonderes geben, was das Konzept stark ändert. Ein BotW 1.5 werden wir wohl nicht zu befürchten haben. Ich hätte aber (zum Wohle der Entwicklungszeit) auch kein Problem damit wenn wir in derselben Welt unterwegs wären, nur z.B. 100 Jahre später, nach denen Hyrule wieder ein großes Königreich wurde, in das nun z.B. Monster einfallen.

    Ein paar Änderungen, die ich mir wünsche:
    1. Wieder Items statt der Tablet-Module: So schön ich die Physik-Spielereien mit Stasis-, Magnet-Modul und Co. auch fand, trotzdem hätte ich gern wieder meinen Fanghaken (mit dem man sich durch die Welt ziehen kann) & Co.
    2. Wieder große Dungeons: Schreine und die vier Titanen haben ihre Sache gut gemacht und waren für diesen einen Teil auch eine toll gemachte Idee, besonders um die Welt zu füllen, aber ich hätte gern die großen einstündigen Dungeons wieder.
    3. Linearität + bessere Story: Es war eine tolle Idee eine Unlineare Story über die Erinnerungen zu erzählen, jedoch war diese genauso wendungsfrei. Meinetwegen darf es gern wieder mehr Linearität geben (über Items und vllt diesmal ohne die Klettermechanik, damit man nicht ohne weiteres überall hingehen kann), wenn wir dadurch eine bessere Story präsentiert bekommen.

    Das wären so meine Wünsche. Bitte macht sie wahr Nintendo und bitte bitte vernachlässigt nicht die 2D-Zeldas. Ich würde mich über einen Nachfolger von A Link Between Worlds auf Switch sehr freuen.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Evt. mal 1-2 neue Völker in die Welt integieren.
    Bitte nicht! Die letzten waren so ziemlich Totalausfälle. Die Kyu waren ganz okay, aber die Mogma, Parakwa, Anouki und Kumulaner waren alle ziemlich lahm. Dann bevorzuge ich doch die Zora, Goronen, Krogs und Gerudo.Dekus waren auch ein cooles Volk.

  5. #95
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Die Möglichkeiten, die Nintendo für ein nächstes OW-Zelda hat, sind doch schier unendlich.

    Im nächsten Zelda kann man dann vielleicht mit Zora-Technologie auch die Unterwasserwelt erkunden, oder es gibt weit verzweigte Höhlensysteme, fliegende Inseln, große Dungeons etc etc. Oder man baut Features ein, durch welche sich die Welt verändert wie z.B. Zeitreisen. Neue Items, neue Fähigkeiten, neue Charaktere, neue Feinde, neue Story. Oder oder oder. Der Kreativität sind dort kaum Grenzen gesetzt.

    Ich glaube, da muss man sich wenig Sorgen machen, dass man uns nur einen Abklatsch von Botw liefert, der zu wenig Änderungen mit sich bringt.

  6. #96

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    In einem Interview hat Aonuma bekannt gegeben, dass das Open-World-Konzept ab jetzt der Standard für die 3D-Zeldas sein wird. Was haltet ihr davon?
    Wenn das wirklich stimmen sollte, fände ich das sehr schade. Ich hoffe, dass trotzdem auch noch andere 3D Zelda Spiele kommen werden.

    BotW ist ein nettes Spiel, aber leider nicht das Zelda, welches ich so liebe. In meinen Augen gibt es im Vergleich zu den anderen Zeldas bisher (so weit ich gespielt habe) u.a. folgende Negativpunkte. Für mich jedenfalls. Wie gesagt: Für mich / in meinen Augen / nach meinem Empfinden, etc.

    Story

    Bisher gibt es gefühlt echt wenig Story und was man so hört, ändert sich da wohl auch zum Ende hin nicht mehr viel. Das finde ich sehr schade. Es geht in BotW also wirklich primär um das Erkunden. Eine große Story bleibt da leider auf der Strecke.

    Dungeons

    Es fehlen einfach Dungeons... Für mich eines der Herzstücke eines Zelda Spiels. Vielleicht sogar das wichtigste an einem Zelda Spiel. Große und komplexe Dungeons. Die 120 Schreine sind da einfach kein Ersatz, da die etwas völlig anderes sind. Man kann 8 Autos ja auch nicht mit 120 Fahrrädern ersetzen, ohne dass etwas fehlt. Die pure Anzahl reicht da einfach nicht, da die 120 Schreine absolut nicht mit den Dungeons bisheriger Zelda Teile vergleichbar sind. Die Schreine wären für mich eher ein Zusatz zu normalen Dungeons, aber kein Ersatz. Selbst 500 oder 1000 Schreine wären das nicht. Da geht es halt nicht um die Anzahl, sondern darum was sie sind. Zu den Titanen kann ich noch nichts sagen. Aber im Moment bezweifle ich, dass die das noch großartig raus reißen werden.

    Waffen

    Die kaputtbaren Waffen nerven mich wirklich. Man setzt gute Waffen quasi nie ein und nutzt gezielt immer Waffen die eigentlich schon als Kinderspielzeug durchgehen, da sie den Gegnern kaum Schaden machen. Halt, da man die guten Waffen nicht verschwenden will. So geht es mir jedenfalls. Außerdem sind die Waffen dadurch, dass sie alle kaputt gehen, völlig austauschbar. Es gibt nichts außergewöhnliches. Ich freue mich deshalb auch nur wenig, wenn ich neue Waffen finde. Die sind halt nur Ersatz für die kaputt gegangenen Waffen. Aber mehr auch nicht. Vielleicht etwas bessere Werte aber sonst? Nichts besonderes. Gibt dann bald schon wieder neuen Ersatz und neuen Ersatz und neuen Ersatz. Also keine Waffe fühlt sich wirklich speziell und einzigartig an. Zumindest bisher.

    Items

    Mir fehlen wirklich die Dungeon-Items aus bisherigen Zeldas. Manche wurden ja als normale Waffen eingebunden (z.B. Bogen / Bumerang), aber die gehen wie gesagt kaputt, wirken absolut austauschbar und bieten auch nicht die Vielfalt bisheriger Zeldas. Auch die normalen Items, wie Flaschen & Co fehlen mir. Oder auch ein Musikinstrument oder ähnliches. Irgendwie fehlt bei BotW so das Spezielle (Reisen in die Schattenwelt, Ocarina der Zeit, Taktstock des Windes, Verwandeln in einen Wolf, etc). Falls da in BotW noch etwas kommt, was ich einfach noch nicht habe, dann fällt dieser Punkt halt weg.

    Kampfsystem

    Im vergleich zu anderen Zeldas kommt mir das Kampfsystem irgendwie langweilig vor. Speziell im Vergleich zu den Wii Teilen, da dort schon allein die Steuerung alles aufregender gestaltet hat. Aber es scheint in BotW auch nichts wirklich vergleichbares wie okkulte Künste oder sonstwas zu geben oder? Mir ist es im Moment irgendwie zu eintönig, immer nur auf die gleiche Weise auf die Gegner einzudräschen. Wirkt auf mich in BotW einfach irgendwie zu monoton. Schade.

    Erkunden

    Das Erkunden der Welt ist gefühlt teilweise eher eine Streckung der Spielzeit, da es oft keine wirklichen Belohnungen gibt und man halt alles irgendwie schonmal gesehen hat. Oh, ein Berg. Oh, ein Wald. Klar, es gibt auch Gebiete, die interessant sind aber über weite Strecken fühlt es sich auch mal langweilig an, da nichts los ist. Man fühlt sich aber trotzdem genötigt noch auf jeden Berg zu schauen, da dort ja ein Krog sein könnte. Aber ansonsten findet man ja zu 90% eigentlich nichts wirklich außergewöhnliches. Keine versteckten Höhlen, keine Herzteile (oder doch?), etc blabla. Also ohne die Krogs würde sich das Erkunden quasi gar nicht lohnen.

    Herzteile

    Gerade die Herzteile waren in bisherigen Zeldas eine super Belohnung. Sehr schade, dass es die nun gar nicht mehr gibt. Herzteile hätten mich beim Erkunden mehr motiviert als die Krogs. Irgendwann sind die Taschen doch eh groß genug, so dass man die Krogs nicht mehr zwingend bräuchte. Man sammelt die einfach nur, damit man sie irgendwann komplett hat. Und dafür ist die Anzahl viel zu groß... Und dann noch in dieser riesigen Welt verteilt... Wäre dagegen auf einem Berg mal überraschend ein Herzteil versteckt, wäre das schon echt cool. Dann würde man die Welt wenigstens nicht nur für die Krogs erkunden.

    Musik

    Es gibt gefühlt kaum Musik in dem Spiel, wenn man es mal mit anderen Zeldas vergleicht. Als Beispiel Ocarina of Time. Jedes Gebiet hatte quasi seine eigene musikalische Untermalung und jede Musik war einfach top. Das fehlt bei BotW wirklich sehr. Ich weiß, dass das in BotW zur Atmosphäre beitragen soll. In meinen Augen wirkt die Welt dadurch aber doppelt langweilig. Und wenn es doch mal Musik gibt, dann finde ich die Musik irgendwie nicht gerade gut. Kann mit der Musik in anderen Zeldas irgendwie nicht mithalten. Ist zumindest mein Eindruck.

    Nahrung

    Nahrung zum Auffüllen der Herzen finde ich nicht optimal. Erstens verdrängt das die klassischen Herzen zum Aufsammeln, die in Zelda quasi Standard waren und zweitens hat man mit der Nahrung jetzt die Möglichkeit sich quasi immer und überall zu heilen. In vergangenen Zeldas musste man wenigstens Herzen finden. War man in einem Kampf und es gab keine Krüge oder sonstwas, saß man auf dem Trockenen. Selbst Tränke oder Feen waren begrenzt durch die Flaschen. Mit der Nahrung hat man jetzt aber fast überhaupt kein Limit bzw das Limit ist so hoch, dass man eigentlich nie ohne Nahrung dastehen wird. Egal wann, egal wo, egal wie viel.

    Ich hab mich am Anfang auf dem Plateau sogar mal durch das Eiswasser im Schneegebiet "gegessen". Und ich hab mich auch schonmal auf einen Berg hoch "gegessen", da ich immer wieder meine Ausdauer aufgefüllt habe. In einem Kampf sieht es ähnlich aus. Solange man nicht mit einem Schlag tot ist, kann man sich immer und immer wieder heilen und eigentlich endlos überleben.

    Interessanter hätte ich es gefunden, wenn zwei Dinge anders gewesen wären:

    1. Tränke statt Nahrung

    Link hätte zelda-typisch aus Zutaten Tränke brauen können, anstatt Nahrung zu kochen. Hätte meiner Meinung nach besser in ein Zelda Spiel gepasst. Nahrung kochen + essen passt dagegen für mich eher nicht zu Zelda.

    2. Limitierung durch Flaschen

    Die Anzahl an Tränken hätten dann durch Flaschen limitiert sein sollen. Man könnte also nicht unendlich Tränke brauen und tragen, sondern nur 4 (oder wie viele Flaschen man halt hätte). Und die Flaschen müsste man halt auch erstmal im Laufe des Spiels finden. Dann hätte man echt abwägen müssen was für Tränke man braut. Einen zum Heilen? Oder lieber einen für die Ausdauer? Oder später vielleicht einen für beides, der aber seltenere Zutaten braucht? Oder einen, der sogar alle Werte (Herzen, Ausdauer, Abwer, Schleichen, Schnelligkeit, blabla) gleichzeitig erhöht, aber dafür wirklich seltene Zutaten braucht? Da hätte man viel draus machen können und so hätten die Tränke dann auch einen wirklichen Wert, da sie halt stark limitiert sind. Durch die Limitierung müsste man dann halt öfter mal neue Tränke brauen und könnte sich nicht unendlich und ohne Pause neu heilen oder die Ausdauer ständig beim Klettern auffüllen, etc.

    Und zusätzliche sollte es weiter die normalen Herzen in Krügen & Co geben. Die gehören einfach zu Zelda. Von mir aus sollen die halt sparsamer platziert werden, so dass man wirklich auf die Tränke angewiesen ist. Aber ganz darauf zu verzichten finde ich schade. Außerdem würde die starke Limitierung der Tränke, die ich im Kopf habe, halt auch gut zu ein paar Herzen in Krügen & co passen. Hat man gerade keine Tränke mehr, muss man gezielt nach ein paar Herzen suchen oder neue Tränke brauen.

    Gegner

    Bisher hab ich gefühlt recht wenig unterschiedliche Gegner gesehen. Klar, es gibt sie in verschiedenen Farben, aber wird daraus dann wirklich ein neuer Gegner? Mir fehlt da etwas die Vielfalt und dass man einige Gegner nur mit bestimmten Items besiegen kann. Aber Items gibt es ja leider nicht mehr. Ob es wirklich wenig Gegner sind, weiß ich gar nicht mal. Es fühlt sich aber halt so an.

    Physik

    Die ganzen Physik-Spielchen in den Schreinen sind nicht so mein Fall. Ich vermisse die typischen Zelda-Rätsel. Der ganze Physik-Kram ist für mich eher nichts für Zelda, sondern eher für eine andere Spielereihe. Sähe vielleicht anders aus, wenn ein paar Physik-Spielchen in normalen Dungeons integriert wären. Kann ich so nicht beurteilen. Aber in den Schreinen gefällt es mir eher nicht so toll. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Schrein finde, der kein Physik Spielchen beinhaltet.

    Tastenbelegung

    Es nervt mich tierisch, dass ich die Buttons nicht anders belegen kann und die Steuerung anpassen kann. Denn die Steuerung finde ich in BotW wirklich schlecht. Mit einigen Sachen komme ich da echt nicht klar. Es wäre so schön, wenn man das selbst fixen könnte. Vor allem spricht ja auch absolut nichts dagegen. Deshalb sehr schade, dass Nintendo die Möglichkeit nicht anbietet. Mag sein, dass ich da vom PC allgemein zu verwöhnt bin, aber das Anpassen der Steuerung ist für mich Standard und einfach Pflicht.


    Nicht falsch verstehen. Das Spiel macht Spaß. Aber im direkten Vergleich zu anderen Zeldas kann es für mich (zumindest bisher) halt nicht mithalten. Ich hätte es lieber als neue Marke gehabt und Zelda im bisherigen Stil weiter geführt. Gerne mit Weiterentwicklungen, aber kein komplett neues Konzept, wie eben in BotW.

  7. #97
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich hab einiges nur überflogen aber ich denke dein Beitrag wäre wesentlich kürzer gewesen, wenn du einfach nur aufgeschrieben hättest was dir im direkten Vergleich zur OoT Formel an Breath of the Wild besser gefällt. Mit ein bisschen Mühe hättest du das, meinem Eindruck nach, auch in einen Satz unterbekommen. Vielleicht sogar in einem Wort mit drei Buchstaben.

  8. #98
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Schön und gut Reen, nur leider ist das glaube ich der falsche Thread. Hier gehts nicht um die Bewertung des Spiels, sondern was als nächstes kommt

  9. #99

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich hab einiges nur überflogen aber ich denke dein Beitrag wäre wesentlich kürzer gewesen, wenn du einfach nur aufgeschrieben hättest was dir im direkten Vergleich zur OoT Formel an Breath of the Wild besser gefällt
    Klar hätte ich schreiben können, was mir gefällt. Ich hätte auch einen Beitrag über mein Headset verfassen können oder was meine Lieblingsfarbe ist oder über sonstwas. Möglichkeiten für Beiträge gäbe es sicher mehr als genug. Aber ich wollte eben schreiben, was mich an BotW stört. Und das habe ich getan. Wer es nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun


    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Schön und gut Reen, nur leider ist das glaube ich der falsche Thread. Hier gehts nicht um die Bewertung des Spiels, sondern was als nächstes kommt
    Ja, es geht darum, was als nächstes kommt. Und ich habe ausgeführt, was mich an BotW stört und dadurch begründet wieso ich kein BotW 2.0 haben wollen würde. Also für mich passt es gut in den Thread. Falls die Moderatoren das anders sehen sollten, können sie den Beitrag ja entsprechend verschieben.

  10. #100

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Nun, anstelle der Flaschen sind jetzt die Waffen limitiert.

    BotW ist völlig anders als die bisherigen Zelda. Weil BotW einen gehörigen Anteil an Strategie hat und es nicht nur darum geht, einen Dungeon mit einem darin gefundenen Item zu lösen.

    Wann setze ich welche Waffe ein, welche Zutaten verbinde ich wie zu Medizin oder Gerichten, welche Waffe nutze ich für welchen Gegner oder soll ich den Gegner vermöbeln oder lieber vorbeischleichen? Soll ich Edelsteine verkaufen oder doch nicht? Und sind die Waffen am Limit, soll ich einen Schrein machen, um in den Kisten Waffen zu finden oder doch lieber ein Lager von Monstern überfallen und ausräumen? Oder lieber in der Nacht ins Lager schleichen und die Waffen stehlen, weil die Monster schlafen und die Waffen herumliegen lassen?

    Mir gefällt der Ansatz von BotW wesentlich besser als die Art der bisherigen Zelda. Bisher kam man in einen Dungeon, fand die Karte, den Kompaß und das zum Dungeon passende Item und ab durch die Mitte. Im Vergleich zu BotW empfinde ich das mittlerweile als öde, weil's immer das selbe Schema ist. Dungeon X, Item Y und die Rätsel erklären sich fast von selbst. In BotW gibt es viele Wege, ein Rätsel oder ein Problem zu lösen. Das Spiel überläßt es dem Spieler, wie er an die Sache herangeht und gibt nicht vor, den Schrein oder den Dungeon mit einem bestimmten Item auf einem vorgegebenen Weg zu lösen.

    Es ist diese unglaubliche Freiheit, die für mich BotW zum besten Zelda bisher macht.

Ähnliche Themen

  1. Report: Inside Nintendo 7: Quo vadis, Monolith Soft – Baten Kaitos 3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 11:23
  2. Wii: Quo vadis, weißes Kaninchen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 11:51
  3. Quo vadis, Nintendo???
    Von Ben_der_Baer im Forum Nintendo
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 10:25
  4. Quo Vadis USA?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden