« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Die Switch hat auch mobil mehr Dampf als die Wuu, obwohl die Switch dabei ordentlich gedrosselt ist. Das zeigen FastRMX und auch Zelda im Handheld-Modus. Ich schätze, daß im mobilen Modus etwa die Leistung von 1,5 Wuu zur Verfügung stehen, im TV-Modus ganz grob und konservativ geschätzt, weil ich nicht weiß, was am Chipsatz verändert wurde, etwa drei Wuu.
    Bei Zelda schafft die Switch (im Dock) etwa die 1,5-fache Leistung der Wii U, gemessen an der Auflösung (gibt ja sonst keine Änderungen). Wenn man davon ausgeht, dass die Switch-Entwicklung noch am Anfang ist, scheint die dreifache Leistung der Grafikeinheit realistisch.
    Nur: Dieser Leistungsvorteil verpufft ausschließlich für bessere Bildauflösung.

    Für mehr Details, bessere Texturen, bessere Grafikeffekte, komplexere KI, mehr gleichzeitige Objekte usw. - sprich für all das, was man von einer neuen Konsolengeneration erwartet - reicht es wohl nicht.

    Wobei das eh egal ist:
    Nintendo hat bis einschließlich 2018 ganze 2 relevante Spiele geplant (Mario, Fire Emblem). Und nennenswerten 3rd-Party-Support wird es mit ARM-SoC statt Intel-CPU nicht geben. (Außer natürlich von Indies, die dieselben Spiele bereits vorher und günstiger für andere Tablets veröffentlichen).

    Wen interessiert denn ernsthaft die Leistung eines schicken, aber viel zu teuren Briefbeschwerers???

  2. #22
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Bitte meinen Post nochmal lesen, danke. Du zitierst es sogar.
    Ich formuliere es nochmal um, vielleicht sogar in 2 Sätzen:
    Die Switch hat mehr Power als die WiiU. Aber nicht so viel mehr.
    Hat sie eben doch, was im Video erwähnt wird.

    @Ryumaou
    Hmm, interessant. Na ja mal sehen was ein eventuelles Firmware-Update bei Switch ausrichten wird – falls überhaupt.
    Geändert von Balki (14.03.2017 um 22:19 Uhr)

  3. #23
    Avatar von MrAsano
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Intel-CPUs? Weder x68_64 noch AMD sind Intel..

    Skyrim kommt diesen Herbst. Das wird für die meisten wohl der erste echte Grafikvergleich zu den anderen Konsolen. Ab da werden wir wahrscheinlich auch sagen können, wie viel Leistung in unseren Briefbeschwerern steckt.
    Im übrigen ein sehr angenehmer Briefbeschwerer, denn so irrelevante Nischenartikel wie ein neues Splatoon oder selbst das eingefroren und wieder aufgebackene Mario Kart werden wahrscheinlich wieder viel Anklang finden. Mario Kart 8 hat doch eh keiner gespielt, weil ja keiner die WiiU gekauft hat.
    Am meisten freue ich mich aber - und das ist nun vielleicht der einzige nicht ganz so relevante Titel - auf ein neues Xenoblade, das sogar dieses Jahr noch kommt.

  4. #24
    Avatar von FliP
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    118
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii N64 SNES GB
    PSX, PS2
    Was mich mal intressieren würde ist, wie es vllt. beim ein- oder anderen von euch mit der WiiU Version von BotW aussieht...ich mein, ich werd ja nicht der einzige Mensch in ganz Dtl. sein, der BotW auf der WiiU spielt.

    Jedenfalls hört man von der WiiU ja nur sehr wenig, oder gar nix mehr. Bei mir persönlich ist es nämlich so, dass meine WiiU Version ganz schön am rudern ist, wenn man z.B. Ortschaften betritt, oder Wälder usw. dabei begrenzen sich diese doch schon teilweise massiven Slowdowns nicht auf einen besonderen Ort, oder Wald, sondern in nahezu jedem Wald und jedem Ort, gehen die FPS merklich runter.

    In Gameplay Material, dass ich gesehen hab, war davon keine Spur. Alles was ich da gesehen hab lief relativ geschmeidig, nur scheint ja tatsächlich nahezu niemand was über die WiiU Fassung sagen zu können. Meine Frage nun also an jene, die evtl. die WiiU Version spielen, lautet wie folgt: Habt ihr dieses Problem auch? Gehen bei euch auch die Framesin Orten und Wäldern merklich runter? Oder liegt es nur an meiner Konsole, oder irgendeiner Einstellung?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.

  5. #25
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Bei Zelda schafft die Switch (im Dock) etwa die 1,5-fache Leistung der Wii U, gemessen an der Auflösung (gibt ja sonst keine Änderungen). Wenn man davon ausgeht, dass die Switch-Entwicklung noch am Anfang ist, scheint die dreifache Leistung der Grafikeinheit realistisch.
    Nur: Dieser Leistungsvorteil verpufft ausschließlich für bessere Bildauflösung.

    Für mehr Details, bessere Texturen, bessere Grafikeffekte, komplexere KI, mehr gleichzeitige Objekte usw. - sprich für all das, was man von einer neuen Konsolengeneration erwartet - reicht es wohl nicht.

    Wobei das eh egal ist:
    Nintendo hat bis einschließlich 2018 ganze 2 relevante Spiele geplant (Mario, Fire Emblem). Und nennenswerten 3rd-Party-Support wird es mit ARM-SoC statt Intel-CPU nicht geben. (Außer natürlich von Indies, die dieselben Spiele bereits vorher und günstiger für andere Tablets veröffentlichen).

    Wen interessiert denn ernsthaft die Leistung eines schicken, aber viel zu teuren Briefbeschwerers???
    Ist ja interessant, dass du schon Nintendos Planungen für 2018 kennst. Erzähl mir bitte mehr von der E3 2017 und E3 2018, du scheinst die Ergebnisse ja bereits zu kennen.

    Außerdem urteilst du hier gerade über die Leistungen der Konsolen nur anhand von Botw, welches auf der Switch nur ein Wii U Port ist und somit nicht nativ für die Switch enwickelt wurde, wie Enysialo ja schon sagte. Wirklich vergleichen kannst die Leistungen erst, wenn wir auch native Switch Titel gesehen haben.

  6. #26
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ob Switch oder Wii U die Nintendo Hardware haben einfach zu wenig Leistung für das was sie vor hatten.

    Mit Zelda haben sie sich einfach ein bisschen übernommen. Das erkennt man daran, dass das Spiel auf der Wii U genauso ruckelt. Ein von Nintendo entwickeltes Spiel ist eigentlich optimal auf ihre eigene Konsole zugeschnitten von der performence her.

    Wie sollen sie das vernünftig portieren wenn es auf der Wii U schon nicht rund läuft.

    Die Leistung von Switch ist für die geringe Größe beachtlich. Trotzdem ist es im Vergleich zur Wii U kein großer Sprung. Man darf auch nicht zu viel erwarten. Switch ist als Konsole auf dem Leistungsstand von 2013.

    @FliP
    Spoiler



  7. #27

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wie oft denn noch …

    Die Switch ist im Vergleich zur Wuu ein deutlicher Leistungssprung. Schon allein die nackte Hardware hat deutlich mehr Zunder (Wuu: Tricore mit CPU-Design von 1997 mit älterer ATI-Grafik gegen Switch mit modernem Octacore in ARM-Architektur und Maxwell-GPU). Hinzu kommt, daß die Basis der Switch, die Tegra X1-Architektur, von Nintendo modifiziert wurde. Nintendo hat sozusagen aus dem nVidia Shield ein Shield Pro gemacht und es als Switch vorgestellt.

    Mit dieser Plattform geht einiges. Und auch nochmal: BotW sagt erst mal nichts bis wenig zur Leistung der Switch aus. Und für einen Port von der Wuu läuft es auf der Switch recht ordentlich. Es ist deutlich einfacher, einen Port von einer x86-Plattform zu einer ARM-Plattform zu machen (und umgekehrt) als von einer PowerPC-Architektur nach irgendwohin. Von x86 zu ARM ist es so einfach, daß sogar Win 10 auf ARM direkt installiert werden kann, schließlich basieren diverse Windows-Tabletts auf ARM-Architektur und es ist kein spezielles Win 10 notwendig. Es läuft auf den Dingern recht performant.

  8. #28
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Ich bin 5 Meter vom Router entfernt und habe 1 Balken. Da stimmt tatsächlich etwas nicht mit dem WLAN-Modul.

  9. #29
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Die Switch ist im Vergleich zur Wuu ein deutlicher Leistungssprung.
    bis auf Shin ´en (mit Fast RMX [und es ist quasi ein Remastered/on rail racing games verbrauchen nicht sooo viele ressourcen]) gibt es leider kaum Hinweise darauf.

    Vergleichsvideos sind bisher auch schwierig zu bewerten :/

    im Sommer/Herbst könnte man vllt Rime oder Yooka Laylee als erste Gradmesser nehmen .. aber andererseits ist es auch nur ein Port eines fertigen Spiels , stylist graphics , kein triple A Dev ... und fangt bitte nicht mit Skyrim an ... ^^

    also auf Fifa warten .. oh wait .. custom version ... also auch kein 100% Vergleich möglich ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #30
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Einige scheinen gar nicht zu verstehen worum es überhaupt geht (der der die News geschrieben hat, scheinbar ebenfalls nicht). Es geht nicht um die Frame-Einbrüche bei Zelda, sondern um das kurze Einfrieren des Bildschirms, dass bei den genannten Spielen hin und wieder passieren kann.
    Und dieses Problem scheint tatsächlich zu verschwinden, wenn man die oben genannten Lösungen ausprobiert.
    Bei mir ist das Problem tatsächlich ebenfalls verschwunden, nachdem ich meinen LAN-Adapter angeschlossen habe.

    Die Frame-Einbrüche bei Zelda bleiben natürlich, weil die mit dem Problem nichts zu tun haben. Hat aber auch niemand behauptet...

Ähnliche Themen

  1. Switch: Könnte dies ein Hinweis auf fehlende Regionsperre sein?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 18:49
  2. Nintendo Switch könnte laut GameStop CEO ein Gamechanger sein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 17:35
  3. Iwata: 3DS könnte Video-Funktion erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 18:49
  5. Problem bei WLAN-Funktion
    Von haflinga im Forum Nintendo
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden