Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr ein Hardware-Problem?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, SerialNo beginnt mit XAJ4

    2 28,57%
  • Ja, SerialNo beginnt mit XAJ7

    2 28,57%
  • Ja, SerialNo beginnt mit anderer Kennung (Kennung bitte als Antwort verfassen)

    0 0%
  • Nein, SerialNo beginnt mit XAJ4

    3 42,86%
  • Nein, SerialNo beginnt mit XAJ7

    0 0%
  • Nein, SerialNo beginnt mit anderer Kennung (Kennung bitte als Antwort verfassen)

    0 0%
12 »
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    großes Grinsen Hardware-Probleme anhand der Seriennummer der Switch eingrenzen

    Hallo zusammen,

    ich habe viel über die verschiedenen Hardware-Probleme der Switch in den letzten Wochen gelesen.
    Heute hat Nintendo veröffentlicht, dass sie zumindest bei den Joy Cons den Hardware-Defekt gefunden und bereits in neueren Chargen behoben haben.

    Meine Vermutung ist, dass auch andere Hardware-Probleme (wie Pixelfehler, lockere Joy Cons, etc.) eventuell schon behoben worden. Nintendo äußert sich ja nur zögerlich und meist erst Wochen nachdem bereits Vorkehrungen getroffen worden, um die Fehler auszumerzen.

    Heute war ich mal bei uns im Saturn und habe mir die letzten dort liegenden Switches angesehen. Es waren genau 4 Stück aus zwei verschiedenen Lieferungen, so wie mir der Mitarbeiter klärt hat.

    Mit fiel auf, dass sie Seriennummern sich in den ersten 4 Zeichen stark unterschieden.
    Bei zwei Geräte begann die Seriennummer mit XAJ4 udn bei den anderen beiden Geräten mit XAJ7. Alle Geräte waren die grauen Variante.

    Die Ziffern am Ende der Seriennummer werden fortlaufend nummeriert, aber die ersten 4 Zeichen scheinen irgendwas wie eien Chargennummer zu sein. Nintendo wollte mir komischerweise dazu telefonisch keine Auskunft geben. Eventuell, weil sich die "defekte Charge" dann nicht mehr verkauft, wenn das rauskommt? Man weiß es nicht.

    Daher jetzt meine Frage: Habt ihr einen Defekt oder Hardware-Mangel? Wenn ja, dann schreibt hier rein was es ist und dazu den ersten Teil eurer Seriennummer (gern auch alles). Vielleicht können wir es so eingrenzen.

    Habt ihr keinerlei Hardware-Mangel oder Defekt, schreibt das bitte auch hier rein.
    Ich werde dann mal eine Übersicht und Analyse anfertigen.

    Nehmt bitte unbedingt gleichzeitig an der Umfrage teil, diese erleichtert mir das Auswerten der Daten

    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Die ersten vier Stellen der Seriennummer können auch auf das Werk hindeuten. Ich denke nicht, daß alle Switch am selben Ort hergestellt werden. Der selbe Hersteller (Auftragshersteller) bedeutet nicht, daß es das selbe Werk ist.

    Meine Switch:

    - XAJ4 ohne Probleme (bunt)

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ja, die Stellen können auch auf das Werk hindeuten.

    Nintendo hat sich zu dem Joy Con vebrindungsproblem folgendermaßen geäußert:

    "Es gibt keinen Design-Fehler bei den Joy-Cons und keine großangelegte Rückruf- oder Reparatur-Aktion. Eine Änderung bei der Produktion hat zu einem Verbindungsfehler bei einer kleinen Anzahl der Joy-Con Controller geführt.
    Dies wird künftig kein Problem sein, da die Produktion angepasst und der Fehler korrigiert wurde. [...]
    Demnach könnte es sein, dass dieser Produktionsfehler in einem der Werke auftrat, nicht in allen.
    Und genau deswegen diese Umfrage hier, um es eventuell eingrenzen zu können.

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Werden die Joy-Con und die Tablets nicht in unterschiedlichen Werken hergestellt? Ich würde die Pixelfehler und die Joy-Con-Probleme hier nicht in einen Topf schmeißen. Glaube nicht, dass man aus der Umfrage dann schlauer wird. Würde es einfach auf die Joy-Con-Problematik beschränken.

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Die Pixelfehler haben was mit der Qualitätsstufe der zugekauften Displays zu tun. Da gibt es mehrere Klassen und je teurer, desto fehlerfreier, je günstiger, desto mehr Toleranz mit Pixelfehlern ist drin. Sehr teuer heißt ohne Pixelfehler, am anderen Ende sind's, soviel ich weiß, drei Pixelfehler auf einer bestimmten Displayfläche, was wiederum von der Art des Pixelfehlers (dead pixel oder stuck pixel) und der Pixeldichte abhängig ist.

    Das heißt jetzt nicht, daß alle günstigen Displays Pixelfehler haben, aber es müssen in der Lieferung eine bestimmte Prozentzahl Displays mit der Art und Anzahl an Pixelfehlern akzeptiert werden, die der gekauften Klasse entsprechen.

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Werden die Joy-Con und die Tablets nicht in unterschiedlichen Werken hergestellt? Ich würde die Pixelfehler und die Joy-Con-Probleme hier nicht in einen Topf schmeißen. Glaube nicht, dass man aus der Umfrage dann schlauer wird. Würde es einfach auf die Joy-Con-Problematik beschränken.
    Deshalb wie beschrieben, an der Umfrage teilnehmen und hier kurz als Antwort verfassen welchesn Fehler/Defekt/Mangel man hat. Ich werte das dann später aus.

    Ellenlange Diskussionen, was Pixelfehler sind usw. erschweren mir das Auswerten der Umfrage. Bitte habt dafür Verständnis.

    Ich she jetzt hier zwei Antworten, aber nur einen Abstimmer....

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Pixelfehler sind im Falle der Switch kein Defekt/Problem/Mangel, sondern Stand der technischen Dinge der verbauten Displays, deshalb die Erklärung. Also ist im Eingangsposting ein Fehler enthalten, der einen Pixelfehler generell als Hardware-Problem darstellt.

    Das Ergebnis kann nur dann richtig ausgewertet werden, wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind, um die korrekte Antwort der Abstimmung auszuwählen.

  8. #8
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Zitat Zitat von gummimann Beitrag anzeigen
    Ich she jetzt hier zwei Antworten, aber nur einen Abstimmer....
    Was daran liegt, dass ich nicht zu Hause bin und meine Switch gerade nicht dabei habe.

    Brauchst also nicht gleich wegen einer Kritik an deiner Umfrage schnippig werden.
    Geändert von Puddies (24.03.2017 um 13:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Gute idee der thread!

    Meine switch (bunt), genau wie Enysialo XAJ4 und ohne ein einziges problem.

  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Pixelfehler sind im Falle der Switch kein Defekt/Problem/Mangel, sondern Stand der technischen Dinge der verbauten Displays, deshalb die Erklärung. Also ist im Eingangsposting ein Fehler enthalten, der einen Pixelfehler generell als Hardware-Problem darstellt.

    Das Ergebnis kann nur dann richtig ausgewertet werden, wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind, um die korrekte Antwort der Abstimmung auszuwählen.
    Wie oben beschrieben, geht es hier um Hardware-Probleme, dazu zählen Mängel, Defekte etc.
    Pixelfehler sind in den Augen der meisten Benutzer störend und ein klarer Mangel.

    Keine Ahnung was diese rechthaberische Diskussion jetzt hier soll. Am Besten du erstellst eine eigene Umfrage mit korrekten "Rahmenbedingungen" und wertest diese dann selbst hochwissenschaftlich aus.

    Mir ging es hier lediglich darum einmal alles zusammen zu tragen, was die Leute so stört an ihrer Switch, welche Sachen sich häufen etc. und dazu mal die SerialNo mit aufzunehmen.
    Ich konnte ja nicht ahnen, was das hier für eine Besserwisser-Diskussion auslöst.

    Wieder mal "Forum-typisch" völlig am Thema vorbei...

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welche Probleme habt ihr mit der Switch?
    Von Pr0xY im Forum Nintendo
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 17:26
  2. Switch: Die Fähigkeiten der Hardware im Video
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 23:18
  3. Meine kleiner vergleich der Switch Hardware
    Von trustis im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 16:46
  4. Seriennummer vom DS Lite
    Von in-your-house im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 00:35
  5. Seriennummer ?
    Von Biene-Maja im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden