« 1234 »
  1. #11
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    War auch zu erwarten. 10€ werden nun mal als zu teuer betrachtet - da wären 5€ eher etwas gewesen, was die Leute bezahlen. Und das vorallem nicht als Paywall, sondern von Anfang an, denn dadurch haben sich viele Leute "betrogen" gefühlt.

    Ich freue mich zwar, dass sie in Zukunft weiterhin auf dieses faire Modell setzen wollen, aber dann eben etwas angemessener und klarer formuliert - oder gleich beide Preisstrategien, sowohl eine F2P- und Vollpreisversion, wenn das beim nächsten Spiel auch Sinn macht, versteht sich.

  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Der Preis hat es einfach gekillt. Ruhig auch mit Paywall, aber dann eben für 2-3€. Das Teil hätte sich zig Millionenfach verkauft, da bin ich mir sicher.

  3. #13

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ich find's gut, dass Nintendo seine Preise grundsätzlich so "verteidigt"
    Die Spiele haben nunmal einen gewissen Wert und der will gehalten werden.
    Der ein, oder andere ist da vielleicht zu geizig für, aber das ist dann sein persönliches Problem.
    Und solange sich Nintendo dieses Selbstbewusstsein leisten kann, warum nicht.

    Das setzt endlich mal ein Zeichen gegen diese ätzende Geiz-Mentalität.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Wieso wird hier eigentlich jedesmal wenn es um Preise geht, egal in welchem Zusammenhang, gleich eine "Geiz-Mentalität" ins Spiel gebracht? Das geht mir langsam echt auf den Keks. Kommt mal runter von eurer Geiz-Paranoia. Nicht jedes Abwägen über Preise wurzelt in einer Geiz-Mentalität.

  5. #15
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Richtig.

    Wenn sie ihre Preise dem jeweiligen Markt nicht anpassen dann brauchen sie sich auch nicht wundern, dass die VKZ nicht den Erwartungen genügen.

    Genauso gut könnten sie versuchen ihre Switch Spiele wie zu SNES Zeiten für 150€ zu verkaufen..der Erfolg würde sich auch in Grenzen halten.

  6. #16
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Geizmentalität...

    Ist ja schön und gut, wenn Nintendo seine Preise verteidigt. Die Preissetzung bei digitalen Gütern ist zugegebenermaßen​ ziemlich schwierig.

    Doch welcher Preis letztendlich angemessen ist, das entscheidet nun mal nicht Nintendo, sondern am Ende der Markt. Angebot und Nachfrage, es ist immer das gleiche Spiel.

    Und wenn Super Mario Run nicht "interessant" genug ist, den erhofften Umsatz auf dem Smartphone-Markt mit dem Preis von 10 Euro zu erzielen, dann können sich Nintendos Mitarbeiter kollektiv auf den Kopf stellen, in die Hände klatschen und "Geizkragen, Geizkragen" schreien - ändert aber rein gar nichts daran, dass der Preis zu hoch ist.

  7. #17
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS

  8. #18

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen

    Und wenn Super Mario Run nicht "interessant" genug ist, den erhofften Umsatz auf dem Smartphone-Markt mit dem Preis von 10 Euro zu erzielen, dann können sich Nintendos Mitarbeiter kollektiv auf den Kopf stellen, in die Hände klatschen und "Geizkragen, Geizkragen" schreien - ändert aber rein gar nichts daran, dass der Preis zu hoch ist.
    Made my day!

    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS
    Sehe ich auch so!

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Genauso gut könnten sie versuchen ihre Switch Spiele wie zu SNES Zeiten für 150€ zu verkaufen..der Erfolg würde sich auch in Grenzen halten.
    Jo, passender Vergleich gerade auch in der Ratio. Denn 3€ wäre zeitgemäß und gut funktionierend, genauso wie es die 50€ bei Switch Games sind.

  9. #19

    Registriert seit
    16.09.2015
    Beiträge
    128
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA SNES GB NES
    Dreamcast
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Wobei man auch der Gegenseite gier unterstellen kann. Während Sony regelmäßig die Konsolen mit Verlust verkauft und so in den Markt drückt besteht Nintendo immer darauf die Konsole sofort mit Gewinn zu verkaufen. Und dann kracht man halt auch Mal auf den Boden der Tatsachen wie bei der Wii U oder dem 3DS
    Wenn dann wenigstens die Spiele von Nintendo günstiger wären, dann würde sich das ja wieder ausgleichen, aber das ist nicht in der Fall, ganz im Gegenteil. Spiele von Nintendo kosten oftmals auch nach Jahren noch genauso viel wie bei Release, während Spiele von Microsoft und Sony nach spätestens einem halben Jahr auf dem Wühltisch zu finden sind.

    Ich finde es aber auch interessant, wie es auf einmal allen klar ist, dass es zu dem Preis kaum einer kauft. Noch zu Release wurde man regelrecht gehatet, wenn man sich über den Preis beschwerte. Naja, Fanboys halt.

  10. #20
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber auch interessant, wie es auf einmal allen klar ist, dass es zu dem Preis kaum einer kauft. Noch zu Release wurde man regelrecht gehatet, wenn man sich über den Preis beschwerte. Naja, Fanboys halt.
    Solange du keine Beispielpersonen nennen kannst ist diese Aussage völlig Banane. Die paar Poster hier auf den zwei Seiten sind ja wohl kaum ein Indikator für das von dir beschriebene Verhalten... es sei denn, du kannst jetzt Poster hier im Thread nennen die genau das getan haben und irgendwie bezweifle ich das.

    Ich finds einfach nur schade, Nintendos gesamte Firmenmentalität die letzten Jahre. Die Switch zeigt zumindest auf der Software-Front leichte Zeichen einer Verbesserung und bietet sinnvolle Hardware-Features, aber ist insgesamt dennoch weit entfernt von der Konkurrenz.
    Früher hatte ich vollstes Vertrauen in Nintendo und auch die Games, da gab es gar nichts zu bedenken; mittlerweile traue ich eher Sony als Nintendo und ich war nie der Sony Typ. Das liegt selbstverständlich auch am Third-Party Support für den Sony nicht direkt verantwortlich ist, aber mittlerweile finde ich eigentlich immer irgendwelche Games die mich interessieren, die oft auch nicht sonderlich teuer sind (abseits von frischen Triple A Releases) und generell ein höheres Level an Features unterstützen. Das gleiche für die Hardware. Sei es etwas Banales wie Trophies, eine einfach zu bedienende Freundesliste, Beiwerk wie neue Avatare und coole Themes mit passender musikalischer Untermalung, voice chat, pipapo.

    Zu erwarten dass sich Super Mario Run für 10€ gut verkauft ist halt grenzenlose Selbstüberschätzung. Sie glauben wahrscheinlich immer noch, dass Pokemon Go so ein Erfolg geworden ist weil sie so genial und cool sind und jeder drei Mal die Woche denkt, dass er liebend gerne ein Pokemon Meister sein würde, wenn er nur könnte... aber tatsächlich waren es die wankelmütigen Nicht-Gamer mit einer Aufmerksamkeitsspanne von drei Minuten die das Spiel zum Erfolg werden ließen. Da wird nicht für eine Marke gezahlt, da diese nicht wertgeschätzt wird.
    Geändert von Quexlaw (26.03.2017 um 14:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Switch Präsentation - Erwartungen erfüllt?
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 22:36
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 23:16
  3. Neue interessante Produkte in Nintendos Sternekatalog - 25 Jahre Super Mario!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 19:55
  4. NDS: Erwartungen Erfüllt?
    Von Tom Delonge im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 00:42
  5. hat Metroid Prime eure erwartungen erfüllt?
    Von Gameman im Forum Metroid Prime 2
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden