1. #1

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3

    großes Grinsen Wii U Festplatte zu wenig Saft?

    Hi, ich habe hier noch eine Western Digital Elements mit 1 TB Speicher rumliegen die ich nicht benutze und möchte deshalb für meine Wii U verwenden.

    Natürlich habe ich mir ein Y-Kabel bestellt, damit ich 2 USB-Ports benutzen kann und die Platte genug Saft bekommt.

    Kleine Spielstände lassen sich einzeln auf die Externe Platte verschieben. Sobald die Datei jedoch etwas größer wird (so ab ca. 100mb) oder ich mehrere Dateien auf einmal verschieben will, wird der Bildschirm auf dem Wii U Pad schwarz und ich bekomme einen Fehlercode. Als ich den Fehlercode gegooglt habe kam heraus, dass die Festplatte zu wenig Strom habe. Etwas später kam jedoch eine andere Fehlermeldung.

    Ich habe sogar schon 1 Stecker des Y-Kabels in den Wii U Usb-Port und den anderen Stecker in einen Steckdosen-Adapter gesteckt, damit nicht so viel Strom von der Wii U benötigt wird, ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  2. #2
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Es wird vermutlich tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Hier hilft wohl nur eine Platte bzw. ein Gehäuse mit gesondertem Netzteil. Wobei auch darauf zu achten ist, dass das Gehäuse dann keinen USB-PD (Power Delivery) verwendet. Da hier wieder zu viel Strom von der Konsole genommen wird, was zu Problemen führen kann. Bspw. funktionieren dann Downloads im Standby nicht, da sich die Platte abschaltet. Ich selbst hatte mal ein Gehäuse mit gesondertem Netzteil und einem USB-PD-Anschluss und es kam so diesen Problemen. Die Platte ging auch trotz Netzteil nur an, wenn der USB-Stecker eingesteckt war.

    Aktuell nutze ich eine interne 2,5"-Platte, die ich über einen schlichten Adapter angeschlossen habe, der über ein Netzteil verfügt. Ein Gehäuse wäre zwar schöner, aber da es so funktioniert und die Platte eh nicht weiter zusehen ist, wären das momentan unnötige Ausgaben.

    Die Wii U stellt nicht genügend Strom für die Festplatte zur Verfügung und hält sich offenbar recht strikt an die USB-Spezifikation.
    Geändert von Balki (28.03.2017 um 17:57 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3
    Okay, danke schon mal für die Antwort, das mit den Downloads im Standby-Modus stört mich nicht. Die meisten Spiele sind ja schon durchgepatcht und zur not mach ich die System-Updates manuell.

    Ich habe es noch einmal probiert und bis jetzt scheint alles zu laufen. (warum auch immer)

    Ich hätte jedoch noch eine Frage:
    Müssen Spielstand und Spiel immer auf der selben Platte sein oder kann ich das Spiel auf der Externen und den Spielstand dazu auf der Wii U haben? Es wäre uncool wenn die Platte auf einmal doch wieder zickt und ich nicht an meine Spielstände komme.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Die Wii U hat eine lausige Stromversorgung auf ihren USB Ports, da steigen selbst manche USB Sticks aus. Kann auch sein daß der USB Controller einfach einen Bug hat. Ein Powered-USB-Hub hilft dann jedenfalls. Einfach so fremde Stromversorgung per Y-Kabel einspeisen kann dagegen ganz andere Probleme machen. USB Hubs haben eine Diode die Rückeinspeisung verhindert, die Y-Kabel haben nix. Da kannst du dir schlimmsten-falls die Konsole mit grillen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    3
    Okay danke. Bisher läuft es gut. Kann mir jemand eine Externe mit eigener Stromversorgung empfehlen? 500gb sollten locker reichen.

    Gesendet von meinem ZTE Blade L6 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. zu wenig top games
    Von Flek im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 18:04
  2. Zu wenig Renngames
    Von Spezi im Forum Nintendo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 22:32
  3. Wenig los?
    Von Member55 im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 09:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden