« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Rassismus ist keine Meinung.. Punkt!

    Das geht nicht und wer solchen Gedankengut hegt, der hat mit Konsequenzen zu rechnen.

  2. #22
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Ich kenne ihn und die Geschichte nicht. Daher Werte ich Mal nicht. Aber auf jeden Fall eine Dumme Situation für Playtonic... Wie man hier schon an der Diskussion merkt. Seit die Aussagen getätigt wurden war es egal was sie machen. Entweder sind die sauer, die damit ein Problem haben oder die, die den Youtuber drin behalten wollen. Allen kann man es eh nicht Recht machen.
    Aber zum Glück beschäftigen sich nicht soooo viele Leute so im Detail mit spielen. Also werden die allermeisten davon gar nichts mitbekommen

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn und die Geschichte nicht. Daher Werte ich Mal nicht. Aber auf jeden Fall eine Dumme Situation für Playtonic... Wie man hier schon an der Diskussion merkt. Seit die Aussagen getätigt wurden war es egal was sie machen. Entweder sind die sauer, die damit ein Problem haben oder die, die den Youtuber drin behalten wollen. Allen kann man es eh nicht Recht machen.
    Aber zum Glück beschäftigen sich nicht soooo viele Leute so im Detail mit spielen. Also werden die allermeisten davon gar nichts mitbekommen
    Das schlaueste, was man hätte machen können, wäre es so zu lassen, sich aber von der Aussage zu distanzieren.

    Ich mag JonTron und vor allem seine Stimme und hätte mich sehr über diese im Spiel gefreut. Selbst bei gibberish hört man JonTrons markante Stimme heraus.

  4. #24
    Avatar von Br1ind31d
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    560
    @Naska bis zu der Meldung dass der Typ draußen ist, wusste ich nicht mal dass er dabei war.

    Es konnten manche Leute mit genug Kleingeld sich en Voice Acting holen aber von mehr wusste ich nicht.

    @Garo ich glaub nicht dass du die Stimme gehört hättest. Wenn man bei Banjo die Stimmen hört und dann die Voice Actor hinten dran, dann erkennt man die auch nicht wieder.

    Ich finde die Entscheidung gerechtfertigt und den Shitstorm mehr als fraglich. Ich meine es haben sich Fans gefreut, aber sind die so blind und finden es in Ordnung was er so von sich gegeben hat?

    Wie kann man überhaupt wegen einer solchen Sache so aus der Haut fahren und alles und jeden haten?

    So langsam werde ich nervöser was die Switch Version betrifft, denn im letzten Update hieß es nur es wird dran gearbeitet und News kommen wenn sie kommen...

    Wäre zwar doof, wenn es nicht kommt, aber dann kann ich es nicht ändern und verlange mein Geld zurück und hole mir das Spiel eben nicht. Ist Schade für das Entwicklerteam aber wenn es nicht passieren soll dann ist das so.

  5. #25
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    finanziell/marketingtechnisch betrachtet hätte JonTron schon ein paar Million Viewer auf Yooka Laylee hinweisen können ...
    vllt wäre eine Art Zwischenlösung möglich gewesen : Jon leiht sein grunzen einem Bösewicht der ordentlich vermöbelt wird ... win win Situation .

    am besten ist aber noch Jim Sterling der dem Spiel eine 2/10 gibt


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #26
    Avatar von Rattle-Kalimba
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    279
    Der Gute Jim hat da mächtig übertrieben. 2/10 heisst für mich ein fats unspielbares Spiel, was YL (hoffentlich) nicht ist.

  7. #27
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Spätestens jemand der wie Destiny schon mehr damit zu tun hatte oder gar jemand der ein entsprechendes Fach studierte (wie zB psychologie) kann dich dazu bringen sonstwas zu sagen.
    DAS möchte ich kurz dementieren: Als Psychologe lernst du nicht Menschen in zwischenmenschlichen Situationen zu manipulieren.

    @Topic:
    Ich habe JonTrons ursprüngliche Aussagen selbst nicht gesehen und möchte deshalb darüber nicht urteilen. Sein Statement dazu finde ich aber gut und angebracht. Trotzdem hat man als Person der Öffentlichkeit eine gewisse Verantwortung dafür, was man sagt.
    Nachdem die Debatte im Internet so viele Kontroversen hervorgerufen hat, kann ich PlayTonic verstehen, wenn sie sich dafür entscheiden besagten Youtuber aus dem Spiel zu entfernen und sich somit von der Geschichte distanzieren. Das setzt ein deutliches Statement, dass PlayTonic Rassissmus nicht passiv toleriert (hier nochmal: Ich habe die ursprüngliche Debatte nicht selbst gesehen und kann nur von den mir bekannten Informationen aus dritter Hand berichten).
    Selbst wenn sich JonTron in einer Stellungnahme dazu äußert und sich entschuldigt, kann man nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Spieler / Internet-Nutzer die Debatte so ins kleinste Detail verfolgt um über alles aufgeklärt zu sein. Natürlich wäre das wünschenswert, allerdings hat der durchschnittliche Mensch nicht unbedingt die Ressourcen dafür und gibt sich mit den prominenten Informationen zufrieden. Die sind nunmal "JonTron äußert sich rassistisch" und "PlayTonic entfernt JonTrons Stimme aufgrund der Vorfälle".


  8. #28
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Überall im Internet explodiert die politische Diskussion über die Aussagen von JonTron, verbale Fronten-Kriege, Schlammschlachten, Kämpfe darum, wer heftiger diffamieren kann.

    Überall im Internet? Nein, ein kleines Dorf namens Nintendo-Online fragt "Wer ist JonTron?" und weiß nichts mit der Info anzufangen.


    Dafür liebe ich dieses Forum. Ich kann mich immer auf euch verlassen.

  9. #29
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ein Psychologe erlernt wie Menschen in etwa ticken und kann damit, bewust oder unbewust, andere Menschen beeinflussen.
    Es ist nicht das direkt erlernte bzw das Ziel eines solchen Studiums aber eine Möglichkeit das erlernte Wissen einzusetzen.

    Hier ist die Sache ja "nur" ein Gig der zu Werbezwecken genutzt wurde und er verliert kein Geld bzw nicht seine Lebensgrundlage, es ist also "halb so wild".
    Etwas allgemeiner gesehen sind wir mit sowas an einem Punkt an dem Menschen gefeuert werden könnten weil sie eine "falsche" politische Meinung vorgeworfen kriegen und das finden wir auch noch gut?
    Was wenn jemand mal einfach nur als "auf der falschen Seite" von einigen angesehen wird und die starten eine Hetzkampagne gegen denjenigen und der verliert seinen Job.

    Das er aus dem Spiel rausgenommen wurde ist für mich nicht die Schuld von Playtonic als Firma und nicht die von JonTron. Die Schuld liegt bei denjenigen die aus einer privaten Aussage so ein riesen Terz machten. Insbesondere diejenigen die sagen "hey JonTron hat was dummes gesagt ist er halt raus stellt euch nicht an" sollten sehen können das diejenigen die genau das als erstes als Grund zum ausflippen nahmen eben genau die sind die das getan haben.

    Nur weil mich etwas nicht trifft muss ich das nicht gut finden, wie gesagt ist es in diesem Fall noch relativ harmlos aber die Premisse ist doch nicht sinnvoll.
    Geändert von Naska (06.04.2017 um 23:16 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Die Schuld liegt bei denjenigen die aus einer privaten Aussage so ein riesen Terz machten.
    Das war in dem Sinn aber "keine private Aussage", sondern er hat seine Ansichten in der Öffentlichkeit verbreitet. Und wer in der Öffentlichkeit steht und dazu noch so ein großes Publikum hat, der muss auch damit rechnen, dass entsprechender Gegenwind kommt. Vor allem waren die Aussagen von JonTron teilweise wirklich extrem, der "riesen Terz" war/ist für meine Begriffe durchaus berechtigt.

    Etwas allgemeiner gesehen sind wir mit sowas an einem Punkt an dem Menschen gefeuert werden könnten weil sie eine "falsche" politische Meinung vorgeworfen kriegen und das finden wir auch noch gut?
    Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich abenteuerlich eine solche Situation aus dem vorliegenden Fall zu konstruieren. Fängt allein schon bei der Tatsache an, dass der 0815-Arbeitnehmer nicht mit einem bekannten YouTuber zu vergleichen ist. Und zudem sind rassistische Tendenzen immer falsch, da gibts nix zu beschönigen.
    Geändert von Fabian (07.04.2017 um 00:06 Uhr)
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Yooka-Laylee
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 21:02
  2. Playtonic äußert sich zu Yooka-Laylee für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 17:54
  3. Playtonic: Physische Switch-Version von Yooka-Laylee aktuell nicht umsetzbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:48
  4. Yooka-Laylee: Nachgefragt bei Mark von Playtonic und David Wise
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 20:46
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden