« ... 234
  1. #31
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Er war dort als Mitarbeiter von Playtonic? Nein? Dann war es seine Meinung und nicht mehr oder weniger also eine Aussage über seine private Meinung zumal es auch nicht im Rahmen eines Youtube Videos auf seinem Kanal war. Einzig das es öffentlich war mag sein, aber das macht es keinesfalls schlechter oder darf man bestimmte jetzt nicht mehr öffentlich halten? Ist das nur für "Stars" so oder für alle? Wer entscheidet da was ok ist und was nicht? Gibt es einen Arbiter des richtig denkens? Wer entscheidet ab wann man zu bekannt ist? Gibt es da auch lokale "zu bekannt um eine eigene Meinung aussprechen zu dürfen" Situation? Wo sind da Grenzen und wie können die nicht willkürlich sein?
    Wenn jemand bekannt ist hat das zwar Auswirkungen... aber nur in Hinsicht auf öffentliches Intresse in Hinsicht auf seine öffentliche Position, damit kannst du nicht begründen wieso man ihm hier das alles reingewürgt hat in der Form. Sie hätten doch einfach seine Punkte gegenargumentieren können, das hat Destiny doch auch getan und das ist ok, was nicht ok ist war eben was Dritte dann draus gemacht haben.

    Kannst ja gerne mal seine Aussagen zitieren was du genau meinst, würde mich intressieren was du da so alles genau verurteilst von.
    Warne dich aber gerne vor, ich bin der Ansicht das etwas das man sagt nie Gewalt rechtferitgen würde oder wie in dem was ich hier verurteilte eben die berufliche Existenz aufgrund von "falschen Gedanken" zerstört werden sollte.

    Der 0/8/15 Arbeitnehmer kann damit also nicht verglichen werden, wieso nicht?
    Es ist doch schon längst vorgekommen, Anita Sarkeesian hat über Leute geschrieben hat die einen Ihrer Meinung nach sexistischen Scherz machten hat sie drüber geschrieben und einer verlor seinen Job.
    Geändert von Naska (07.04.2017 um 01:10 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Er war dort als Mitarbeiter von Playtonic? Nein? Dann war es seine Meinung und nicht mehr oder weniger also eine Aussage über seine private Meinung zumal es auch nicht im Rahmen eines Youtube Videos auf seinem Kanal war.
    Nein, er war dort nicht als Mitarbeiter von Playtonic. Jedoch hat Playtonic ihn als Synchronsprecher engagiert, weil das vor allem werbewirksam war (man hat das ja auch mehr oder minder stark betont). Nun hat er umstrittene Aussagen getätigt, die nicht nur dem Weltbild der Firma widersprechen, sondern ihrem Ruf schaden könnten (ich betone KÖNNTEN, das muss nicht so sein), falls sie sich nicht eindeutig distanziert.

    Zudem muss man beachten, dass JonTron letztendlich vor allem aufgrund seiner Popularität an Bord geholt wurde. Eben um das Produkt bekannter zu machen - und ganz nebenbei auch die Firma. Nach den aktuellen Vorfällen könnte das - wie bereits erwähnt - nun aber negative Folgen haben und somit hat man die Reißleine gezogen.

    Übrigens ist ein solches Vorgehen nicht unbedingt unüblich. In der Vergangenheit wurden auch Sportlern aufgrund gewisser Verfehlungen beispielsweise Werbeverträge gekündigt. Oder Musiker wurden nicht zu Preisverleihungen eingeladen. Usw. Usw. Die Tatsache, dass man stärker beäugt wird, wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist ein Preis, den man für Popularität (aus der man ja auch Kapital schlägt) zahlen muss.

    Der 0/8/15 Arbeitnehmer kann damit also nicht verglichen werden, wieso nicht?
    Weil der durchschnittliche Arbeitnehmer eben nicht so stark in der Öffentlichkeit steht oder gar repräsentative Aufgaben hat. Irgendein Finanzbuchhalter, der am Stammtisch mal eine fragwürdige Bemerkung los lässt, hat in der Regel also nichts zu befürchten.

    Warne dich aber gerne vor, ich bin der Ansicht das etwas das man sagt nie Gewalt rechtferitgen würde
    Wie kommen wir jetzt auf Gewalt? Ich habe nirgends gesagt, dass ich Gewalt gut finde. Aber um dich zu beruhigen: Ich finde es nicht gut, wenn irgendjemandem Gewalt angedroht oder gar angetan wird - unabhängig von seinen Ansichten. Ich habe das nur nicht explizit ausgeschlossen, weil das für mich eigentlich selbstverständlich ist.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #33

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Insgesamt kann man sagen, dass weder das Game noch der YouTuber dieses ganze Drama wert sind
    Die Leute heutzutage sind doch einfach viel zu empfindlich in jeglicher Hinsicht.

  4. #34
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Man muss seine Meinung nicht teilen. Wir Deutschen haben auf diese Sache aber sowieso einen andere Perspektive. In den USA gibt es keine Begrenzung der Meinungsfreiheit durch z.B. einen Volksverhetzungsparagraphen wie bei uns. Dort darf alles zum besten gegeben werden und verquere Ansichten werden mit einer Gegenmeinung gekontert.

  5. #35
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zunächst, schade das du nicht eine Sache zitieren konntest die er sagte... war eine ganz wichtige Frage im letzten Post weil das ganz gut zeigt ob du wirklich dir das angesehen hast oder dich nur auf die Meinung anderer stützt.
    Aber du hast allgemein ja einen meiner Punkte genannt, er wurde werbewirksam genutzt und, anhand der Leute die nun abspringen wollen, zeigt sich deutlich das er es auch war.
    Wie stark sich das wirklich auswirkt auf das große ganze sei dahin gestellt aber dann verstehst du doch sicher das die Leute die wegen ihm dahin gekommen sind gehen wollen. Auch wär es wichtig diese Leute gehen zu lassen, weil man doch laut dir diese Meinung von JonTron auf keinen Fall unterstützen will... aber wieso ist es dann ok diese Leute davon abzuhalten und zu bannen sowie auf Socialmedia durch Mitarbeiter verbal anzugreifen? Wär es nicht erst dann eine klare Aussage wenn man diese Leute los werden möchte und auf Ihr Geld auch verzichtet?
    Playtonic als Firma ist eine Firma und was die als Statement veröffentlicht haben ist nicht ganz so ernst zu nehmen wie du es tust, es geht dennen schon nur um Profit .

    Das sowas schon vorgekommen ist hat wenig damit zu tun ob ich es gut heiße, ich finde es schlicht falsch ob bei Musikern oder bei Schauspielern... ja sogar Menschen die ich auf den Tod nicht abkann weil es mir nicht um die Person geht sondern die Sache an sich.

    Was normale Mitarbeiter angeht, wie ich schon sagte es gab sowas schon und wenn man genug Leute hinter sich hat und jemanden Schaden will ist es offenbar möglich sogar wenn man lügen würde (man hätte ja viele die es einfach nachplappern).
    Es mag weniger oft sein und/oder zumindest weniger öffentlich werden, aber es kann passieren.

    Gewalt war ein Teil des Satzes und das wirkt so schon nett aus dem Kontext gerissen.
    Wenn ich jemanden gegenüber gewaltätig werde oder ihm das Leben zerstöre indem ich ihm seine Lebensgrundlage(Job) nehme ist nicht so besonders anders. In einem Fall füge ich direkt körperliche Schäden zu in dem anderen nehme ich ihm die Grundlage um zu Leben, man könnte debatieren was schlimmer ist aber ich setze es einfach mal auf eine ähnliche Position und lasse es jedem frei dadrüber selber nach zu denken.
    Geändert von Naska (07.04.2017 um 14:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Yooka-Laylee
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 21:02
  2. Playtonic äußert sich zu Yooka-Laylee für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 17:54
  3. Playtonic: Physische Switch-Version von Yooka-Laylee aktuell nicht umsetzbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:48
  4. Yooka-Laylee: Nachgefragt bei Mark von Playtonic und David Wise
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 20:46
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden