Hallo zusammen, ich hatte und hab dasselbe Problem. Breath of The Wild ein paar Minuten gespielt und die Akkuanzeige zeigt, dass der Akku leer sei. Da entlud sich das Gerät aber selbst in ausgeschaltetem Zustand extrem und lies sich auch nicht mehr anschalten. Ich hab die Konsole zum Nintendo Service geschickt. Zurück kam nach 10 Tagen ein Austauschgerät ohne Displayschutz (den hatte ich zuvor drauf) und ohne die von mir erspielten Spielstände (hab mich sehr geärgert, weil in den Servicehinweisen stand, dass man Spielstände etc zwischenspeichern soll, was nicht geht). Auf Monierung meinerseits sagte mir der Support das Nachsenden einer Displayschutzfolie und die Versandkostenerstattung zu.
Das Austauschgerät zeigt jetzt nach ca 100 min BotW Aktivität ebenfalls die komplette Akkuentladung. Geladen ist der Akku aber bereits nach 90 min, sodass ich davon ausgehe, dass nunmehr der Anzeigefehler bei dem Gerät vorliegt. Da ich ein erneutes Einsenden der Konsole erwog, aber vermeiden wollte, ass wieder alle Speicherstände weg sind, fragte ich bei Nintendo an, ob die Techniker für mich die Spielstände sichern könnten. Die Antwort per Mail lautete "Leider ist bisher die Datensicherung bei der Nintendo Switch nur den Technikern vorbehalten. Jedoch ist die Sicherung der Daten immer abhängig von der Art des Defektes der Konsole. Es tut mir leid, Ihnen an dieser Stelle keine positivere Auskunft geben zu können."