« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Wobei die Idee mit der Installation nicht abwegig ist. Zum einen könnte man so seine 3-4 Spiele immer dabei haben oder kann auch stationär seine Spiele wechseln ohne die Konsole aus dem Dock zu nehmen. Zweites Szenario wäre ich habe Mario Kart 8 und ein Bekannter kommt mit seiner Switch, so könnte ich meine Installation nutzen und er die Spielkassette für lokalen Multiplayer. Raubkopien sind natürlich ein Argument, aber ich schätze mal in 1-2 Jahren gibt es wie für den 3DS entsprechende Module auf die man Spiele aufspielen kann.

    Ein schöner Zwischenweg den Nintendo gehen könnte wäre in eine Retail Version einfach einen Downloadcode noch zu stecken, so das man zur Spielkassette das ganze noch einmal im Eshop kostenlos laden kann. Damit wäre der Download dann auch gleich an eine Konsole gebunden. So eine Retail wäre wenn ich die Wahl hätte zur normalen Version auch 10 Euro mehr wert.

  2. #12
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Ein schöner Zwischenweg den Nintendo gehen könnte wäre in eine Retail Version einfach einen Downloadcode noch zu stecken, so das man zur Spielkassette das ganze noch einmal im Eshop kostenlos laden kann. Damit wäre der Download dann auch gleich an eine Konsole gebunden. So eine Retail wäre wenn ich die Wahl hätte zur normalen Version auch 10 Euro mehr wert.
    Das würde dann aber nicht 10€ mehr kosten, sondern muss doppelt so viel kosten, da du das Spiel zweimal kaufst!

  3. #13

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Nein, ein Spiel im Eshop kauft man ja nicht, es gehört einem auch nicht, man bekommt ausschließlich eine Lizenz die Software nutzen zu dürfen. Bei einer Spielkassette besitzt du das Spiel.

    Das mit dem Code wäre kein Problem. Viele Verlage machen es doch ähnlich, kaufst du ein Fachbuch bekommst du im Buch einen Code für das Ebook gratis dazu ohne mehr zahlen zu müssen.

  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Wobei die Idee mit der Installation nicht abwegig ist. Zum einen könnte man so seine 3-4 Spiele immer dabei haben oder kann auch stationär seine Spiele wechseln ohne die Konsole aus dem Dock zu nehmen. Zweites Szenario wäre ich habe Mario Kart 8 und ein Bekannter kommt mit seiner Switch, so könnte ich meine Installation nutzen und er die Spielkassette für lokalen Multiplayer. Raubkopien sind natürlich ein Argument, aber ich schätze mal in 1-2 Jahren gibt es wie für den 3DS entsprechende Module auf die man Spiele aufspielen kann.
    1. Was hat das mit Raubkopien zu tun?
    2. Es gibt keine funktionierenden Flash-Cards für 3DS-Spiele.

  5. #15

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    1. Was hat das mit Raubkopien zu tun?
    2. Es gibt keine funktionierenden Flash-Cards für 3DS-Spiele.
    Zu 1.
    Vorher wurde ja die Befürchtung geäußert das man durch eine Installationsfunktion Software auf beliebigen Geräte installieren kann ohne das der Besitzer die Software gekauft hat. Würde ich zu Raumkopien zählen

    Zu 2.
    Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich habe mich vor einigen Monate aber mal schlau gemacht ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt Homebrew auf dem 3DS zu nutzen, da ich auf meine Wii mit den Möglichkeiten sehr zufrieden bin. Dabei bin ich dann auf den Sky3DS gestoßen der angeblich auch das abspielen von 3DS Roms unterstützen soll. Probieren würde ich das aber nicht da zum einen verboten und zum anderen zu teuer damit es beim Zoll hängen bleibt Glaube der Sky3DS wurde ja schon vom OLG Hamburg für illegal befunden und der Hersteller musste einen hohen Betrag an Nintendo zahlen.

  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Wie oben bereits steht: Es gibt sehr wohl Flash-Cards und darüber hinaus noch weitaus attraktivere Möglichkeiten Raubkopien auf dem 3DS abzuspielen. Hauptsache immer so tun, als hätte man Ahnung von allem. lel.
    Dann hatte ich das falsch im Kopf. Kann man aber auch nett sagen. Musst hier nicht rumspinnen.

  7. #17
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also ich fände es auch gut, wenn man seine Spiele installieren könnte. Man könnt es ja so machen, das man die Spiele dann an seinen Account anknüpfen könnte. So etwas wollte ja Microsoft damals mit der Xbox One machen, aber das wollte ja niemand. Solange das ganze optional angeboten wird, fände ich das ok. Kann ja dann jeder selbst entscheiden ob er seine Spiele mit seinem Account verknüpfen will oder nicht.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    1. Was hat das mit Raubkopien zu tun?
    2. Es gibt keine funktionierenden Flash-Cards für 3DS-Spiele.
    Flashkarten für den 3DS gibt es schon seit 2013 und seit dem kann man auch eine CFW auf den 3DS installieren.
    Geändert von tiki22 (13.04.2017 um 22:09 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Nein, ein Spiel im Eshop kauft man ja nicht, es gehört einem auch nicht, man bekommt ausschließlich eine Lizenz die Software nutzen zu dürfen. Bei einer Spielkassette besitzt du das Spiel.

    Das mit dem Code wäre kein Problem. Viele Verlage machen es doch ähnlich, kaufst du ein Fachbuch bekommst du im Buch einen Code für das Ebook gratis dazu ohne mehr zahlen zu müssen.
    Du würdest die eShop-Version – die Lizenz, für die du sonst zahlen würdest – umsonst bekommen bzw. könntest du dann immer noch die Retail-Version verkaufen und hättest das Spiel auf der Konsole.

  9. #19

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Du würdest die eShop-Version – die Lizenz, für die du sonst zahlen würdest – umsonst bekommen bzw. könntest du dann immer noch die Retail-Version verkaufen und hättest das Spiel auf der Konsole.
    Das wäre richtig, aber Nintendo könnte das bestimmt verhindern. Anscheinend hat jede Spielkassette eine eindeutige Seriennummer welche auch zum Nintendo Punkte holen geprüft wird. Ich habe mir von einem Bekannten Bomberman für 10 Euro bekommen weil es ein Fehlkauf war und ich konnte auf meine Switch die Punkte nicht kassieren da dieses Spiel schon auf einen anderen Account aktiviert war. So wäre es auch möglich nachdem ein Code eingelöst wurde zu verhindern das ein Spiel mittels der Spielkassette auf einer anderen Konsole gestartet wird. Beste Möglichkeit wäre das sich beide Konsolen im selben Heimnetz befinden müssten um ein Retail Spiel dann auf einer anderen Konsole zu spielen...

    Also Möglichkeiten würde es da schon geben. Da Nintendo da aber sehr eigen ist rechne ich nicht mit so etwas. Zumal die Switch im Moment noch größere und wichtigere Baustellen als Spieleinstallationen hat

  10. #20
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @jeegeek
    Sicher ließe sich das alles relativ einfach überprüfen. Aber die Gültigkeit zu prüfen würde wohl die von rowdy angesprochene Internetpflicht voraussetzen. Für viele keine Option und man würde damit Kunden stark einschränken bzw. auch einige ausschließen – auch wenn's viele Leute oft nicht wahrhaben wollen oder verstehen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 17:30
  2. Miyamoto bestätigt: Nintendo EAD entwickelt komplett neue Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 21:37
  4. Bonus für gekaufte Spiele im Shop Channel?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 18:56
  5. Kann Battlefield 1942 nicht installieren
    Von Datankian im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden