« 123
  1. #21

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Wobei jemand ohne Internet würde den Code in der Regel nicht nutzen

    Unterm Strich bin ich aber recht froh das Nintendo nicht so weit ist wie Sony oder Microsoft was den Onlinezwang betrifft. Dort geht ohne Internet ja selbst bei Retailfassungen manchmal nichts wenn die verkaufen Datenträger nur ein halbes Spiel enthalten oder ohne 4 gb Dayone Patch unbrauchbar sind.

    BTW Das Systemupdate bei der Switch ist klasse. Download im Hintergrund -> Frage ob installiert werden soll -> Neustart -> 5 Sekunden warten -> Fertig!
    Da könnten sich die anderen mal eine Scheibe abschneiden

  2. #22
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @jeegeek
    Sicher ließe sich das alles relativ einfach überprüfen. Aber die Gültigkeit zu prüfen würde wohl die von rowdy angesprochene Internetpflicht voraussetzen. Für viele keine Option und man würde damit Kunden stark einschränken bzw. auch einige ausschließen – auch wenn's viele Leute oft nicht wahrhaben wollen oder verstehen können.
    Da gibts ne ganz einfache Möglichkeit. Man macht das ganze optional!

  3. #23
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Da gibts ne ganz einfache Möglichkeit. Man macht das ganze optional!
    Nein, das geht nicht, da eine Internetverbindung für eine sichere Überprüfung erforderlich ist. Beispiel: Person A kauft sich Zelda, registriert das Spiel freiwillig und gibt das Spiel an seinen besten Kumpel, Person B. Natürlich muss Bs Switch auch eine Internetverbindung haben, um überhaupt erst einmal zu überprüfen, ob das Spiel bereits registriert wurde oder nicht - sonst würde das ganze Registrierungssystem keinen Sinn machen, da es leicht umgangen werden könnte, indem Person B einfach keine Internetverbindung herstellt.

    Eine Alternative ohne Internetzwang wäre, auf den Spielkarten selbst beschreibbaren Speicher einzubauen. So könnte die Switch beim Registrierungsvorgang auf der Karte selbst in irgendeiner Form etwas schreiben, sodass andere Switch-Konsolen nach Lesen ebenjener Datei wissen, dass das Spiel bereits registriert wurde. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das später leicht gehackt und geändert werden könnte, sobald die Hackerszene bei der Switch etwas fortgeschrittener ist - allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich damit technisch nicht wirklich auskenne.

    Auch wenn Version B mit dem beschreibbaren Speicher durchaus funktionieren könnte, denke ich, dass Version A dann doch noch eher umgesetzt worden wäre, da die Online-Überprüfung doch schwieriger zu umgehen wäre. Allerdings wäre es, gerade bei einem Handheld wie der Switch, nicht wirklich praktisch, wenn vor jedem Spielstart eine Internetverbindung zur Überprüfung hergestellt werden müsste.

  4. #24

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Warum so kompliziert? Einfach in der Download Version alle Monate eine Überprüfung ob das Spiel noch im Besitz ist, wenn man dann die originale Kassette nicht besitzt wird es einfach von der Konsole gelöscht.

    Aber wie gesagt, 1-2 Jahre dann ist das Thema Raubkopien vermutlich eh gegessen weil es dann wahrscheinlich flashcards geben wird. Es gibt leider immer einige die etwas nutzen wollen ohne Geld auszugeben. Wobei abzuwarten ist wie schnell es geht, vermute mal Nintendo hat da noch einige Hindernisse in den Weg gestellt

  5. #25
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Das wäre richtig, aber Nintendo könnte das bestimmt verhindern. Anscheinend hat jede Spielkassette eine eindeutige Seriennummer welche auch zum Nintendo Punkte holen geprüft wird. Ich habe mir von einem Bekannten Bomberman für 10 Euro bekommen weil es ein Fehlkauf war und ich konnte auf meine Switch die Punkte nicht kassieren da dieses Spiel schon auf einen anderen Account aktiviert war. So wäre es auch möglich nachdem ein Code eingelöst wurde zu verhindern das ein Spiel mittels der Spielkassette auf einer anderen Konsole gestartet wird. Beste Möglichkeit wäre das sich beide Konsolen im selben Heimnetz befinden müssten um ein Retail Spiel dann auf einer anderen Konsole zu spielen...

    Also Möglichkeiten würde es da schon geben. Da Nintendo da aber sehr eigen ist rechne ich nicht mit so etwas. Zumal die Switch im Moment noch größere und wichtigere Baustellen als Spieleinstallationen hat
    Ja das war auch meine idee.auf jeden fall muss die cartridge nach der installation auf der switch unbrauchbar sein.
    Wäre aber auch cool bei einigen multiplayer-titeln für einen kleinen aufpreis einen download-code zu bekommen. Gibt ja sicherlich haushalte mit mehr als nur einer switch.

  6. #26
    Avatar von Kelthor
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    117
    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden,nur noch digital Spiele zu erwerben.Ich bin einfach der praktische Mensch und auch von Steam versaut
    Ständiges wechseln der Module und damit vielleicht keine Lust zu haben,kurz nochmal eine Runde Zeitfahren bei Mario-Kart zu zocken,sprach gegen die physischen Versionen.
    Auch kommen viele Spiele nur als Download und DLC's müssen eh runter geladen werden.
    Minecraft kommt am 12 Mai auch erstmal nur als digitale Version (habe ich zumindest gelesen) und dann auf die Cardridge-Version zu warten habe ich auch keine Lust.

    Habe mir heute eine 200GB Sandisk MicroSD-SDXC für 77€ und zwei 50€ eshop Gutenhaben gekauft.Damit habe ich erstmal reichlich Speicherplatz und habe immer alle Spiele dabei.Die 64GB MicroSD (vorher schon gekauft) habe ich einem Freund verkauft,ich möchte einfach erstmal Ruhe haben.

    Musste für die SDXC ein kleines Update ziehen und nun ist sie einsatzbereit...jetzt kann ich Mario-Kart-Deluxe gleich am 28.4. runterladen und muss nicht das Haus verlassen

    Von den 200GB werden aber nur 183GB als frei angezeigt.Keine Ahnung ob sich das System etwas zurückbehält,oder sogar das System auf der SD-Karte kopiert wurde.Aber 183GB sollten erstmal reichen

    Kelthor
    Geändert von Kelthor (18.04.2017 um 13:45 Uhr)
    SW-8437-3618-5590

  7. #27
    Avatar von CloudAc
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    28
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Das hat nichts mit der Switch zu tun, dass du weniger Speicher hast .
    Es wird nämlich bei der angegeben Größe nicht mit den üblichen 1 KiB=1024Byte (2^10) also binär(wie jedes Betriebssystem rechnet) gerechnet, sondern 1KB=1000Byte(Was sich im Marketing besser macht als eine krumme Zahl).
    Daher "fehlen" dir die genannten 17GB .
    Dennoch zeigt Windows immer GB an, obwohl GiB richtig wäre.

  8. #28
    Avatar von Kelthor
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    117
    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort,man lernt halt nie aus

    Kelthor
    SW-8437-3618-5590

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 16:30
  2. Miyamoto bestätigt: Nintendo EAD entwickelt komplett neue Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 20:37
  4. Bonus für gekaufte Spiele im Shop Channel?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 17:56
  5. Kann Battlefield 1942 nicht installieren
    Von Datankian im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden