1. #1

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    33
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Woran neue Joycon erkennen?

    Hallo zusammen,

    ich vermute mal, dass inzwischen jedem die Verbindungsprobleme des linken Joycons bekannt sein sollten.
    Inzwischen habe ich mir auch einen Pro Controller zugelegt und überlege nun, meine Joycons einzuschicken. Allerdings hätte ich aber eigentlich vorher lieber ein neues paar, damit ich auch im Handheldmodus spielen kann, während die Dinger unterwegs sind.

    Weiß zufällig jemand aus zuverlässiger Quelle, ob die neuen Joycons (ohne Verbindungsprobleme) schon im Handel sind und woran man sie erkennen kann?

    Dank und Gruß
    derGarv

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von derGarv Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand aus zuverlässiger Quelle, ob die neuen Joycons (ohne Verbindungsprobleme) schon im Handel sind und woran man sie erkennen kann?
    Im Prinzip stellt sich die Frage wie Nintendo das Problem in Zukunft löst. Bei Reparierten Joycons wird anscheinend auf die Antenne etwas ESD Schaum geklebt um diese gegen Störungen zu schützen. Es ist durchaus möglich das dies jetzt schon in der Produktion so gemacht wird und du keine Chance hast zu erkennen ob ein Joycon ein neuer oder alter ist. Wäre natürlich auch möglich das die neuen Joycons dann eine neue Seriennummer/Revisionsnummer haben.

    Hast du aktuell Probleme mit der Verbindung? Wenn nein, dann würde ich erst einmal nichts machen. Sollte es später noch Probleme kommen, dann kannst du immer noch das ganze einschicken. Da es ein bekanntes Problem ist und bereits vor dem Kauf existierte muss Nintendo im Prinzip auch nach der Gewährleistung/Garantie eine kostenfreie Reparatur durchführen. Dabei würde nur die Beweislast bei dir sein, was aber in anbetracht der guten Dokumentation der Probleme wohl kein Problem sein sollte

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    33
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Nach Ablauf der Garantie müssen sie es sicher nicht mehr tauschen. Die Garantie ist ohnehin freiwillig.
    Die Beweislastumkehr der Gewährleistung (durch den Verkäufer - nicht den Hersteller) tritt zwangsläufig nach 6 Monaten ein - also dann, wenn auch die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ausläuft (Verjährung von Mängelansprüchen). Bitte nicht verwechseln - Gewährleistung und Garantie sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

    Ich dachte halt, es gäb schon eine neue Revision, die man eventuell an der Seriennummer erkennen könnte.

    EDIT: Ach ja... Ich habe tatsächlich häufiger Verbindungsabbrüche mit den Joycon. Selten tatsächlich sogar mit dem rechten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Besonders störend ist es wohl, wenn auf dem Couchtisch eine Blumenvase mit Wasser steht. Aber auch das Halten der Joycon hinter angewinkelten Beinen o.ä. führt häufig zu diesem Problem.​
    Geändert von derGarv (14.04.2017 um 02:43 Uhr)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Nach 6 Monaten Beweislastumkehr beim Händler. Nintendo gibt allerdings 12 Monate Herstellergarantie auf Hardware und 24 Monate auf Software.

    Da die Reparatur einfach ist und recht schnell geht, solltest du 1-2 Wochen auf die joy con verzichten können wenn du einen Pro Controller hast.

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    33
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Richtig. Und nach der Garantie tauschen sie mit Sicherheit nichts mehr um.

    Das ist halt die Frage... Wieder wohl ein bis zwei Wochen ohne Handheldmodus bedeuten.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Sie tauschen ja auch nicht um sondern öffnen den joy con und tun ein bisschen Schaumstoff rein.

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    33
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Austausch oder Reparatur ist eigentlich ziemlich egal, solange es danach funktioniert.

  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Einige berichteten, dass der gesamte Vorgang (Einschicken, Reparatur, Rückversand) etwa 5 Tage gedauert hat. Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen und die Zeit wird sicherlich auch variieren. Man könnte sich auch ganz einfach ein zweites paar holen, das erste einschicken und danach das zweite einschicken (wenn nötig). Man muss wohl auch nur einen der Joy-Con einschicken.

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES
    Bei mir hatte alles insgesamt 9 Tage gedauert bis ich meinen Joy Con wieder hatte. Habe auch nur den linken eingeschickt.

  10. #10
    Avatar von CloudAc
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    28
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Bei mir hat es 14 Tage gedauert.
    Mein rechter Joycon war nicht mehr richtig fest(wackelte).
    Ich habe dann beide eingeschickt und es wurden beide ausgetauscht.

    Eine E-Mail über den Eingang des Paketes zur Reparatur erhält man erst, wenn der Techniker das Paket zur Reparatur auspackt.
    Geändert von CloudAc (14.04.2017 um 22:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Joycon haben häufige Verbindungsabbrüche
    Von BIGBen im Forum Nintendo
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 12:12
  2. Woran merkt man, dass man alt wird?
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 09:25
  3. Sata Festplatte erkennen
    Von hirse im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:54
  4. eigene threads erkennen
    Von Moritz im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2002, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden