Moin.

Das Ganze ist ein ziemlich schwieriges Thema, aber gerade deshalb sicherlich interessant für Debatten.

Im Grunde geht es darum, dass Hersteller ihre originalen Ersatzteile fremden Reparaturunternehmen vorenthalten.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel anhand von Apple: Wenn ein Apple-Gerät ein Defekt hat, erhält man AUSSCHLIEßLICH eine Reparatur mitsamt neuen Originalteilen, wenn man dieses an Apple oder einen Apple-Partner schickt. Der Reperaturdienst zwei Straßen weiter kann euch zwar ebenfalls einen neuen Bildschirm oder eine Scheibe einbauen, dieser wird allerdings kein Originalteil, sondern ein alternatives Teil sein, welches eine ähnliche Funktion hat.

Dieses kann im Worstcase ein billiger Akku sein, der euch womöglich um die Ohren fliegt, weil besagter Reparateur diesen billig von einem dubiosen Ebayhändler aus China erworben hat (um mal ein paar Clichés zu bedienen). Die andere Seite der Medaille ist aber, dass Apple damit eine Monopolstellung auf seine eigenen Teile besitzt und demnach die Preise für eine Reparatur nach Lust und Laune bestimmen kann. Natürlich könnte ein Dritthersteller auch Ersatzteile anbieten, die besser sind, aber - seien wir mal ehrlich - welcher Dritthersteller kann schon von sich behaupten bessere Teile zu bauen als die ganz großen Marken dieser Welt?


Das Ganze ist echt kompliziert. Ich für meinen Teil kann schon sehr gut nachvollziehen, dass man die Reparaturen ausschließlich unter sich laufen lassen möchte, denn wenn beispielsweise ein Samsung Galaxy S7 in die Luft fliegt, dann hört man genau das: "Ein Samsung-Smartphone ist explodiert." Ursache? Akkuhersteller? Qualitätskontrolle? Mal ehrlich: Wer befasst sich schon damit? Daraus kann ein Imageschaden entstehen, der es in sich haben kann. Samsung wirbt ja aktuell nicht umsonst mit Spots, welche die Qualitätskontrolle in den Vordergrund stellt.



Qualität kann man eben nur garantieren, wenn man ausschließlich selbst repariert und herstellt. Frei nach dem Motto: "Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst."

(Witziger Sidefact zu Samsung: Trotz explodierender Smartphones ging es Samsung in dem Jahr verdammt gut.)


Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr da selbst vielleicht schon Erfahrungen gemacht?