« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    35
    Wie schade, hatte zu mindestens wieder auf einen Mix wie in Generations gehofft. Dieses sowie Colors und die Tag-Level von Unleashed ist meine Lieblings Art Sonic zu spielen :(

  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Optisch sieht das alles schon ganz nice aus. Jedoch habe ich das Spielprinzip nie verstanden, tue es auch hier nicht. Um was gehts bei den 2D Sonics eigentlich? Im Grund nur darum, durch die Levels zu rennen bzw zu rushen, oder? Sehe irgendwie keinen Sinn und Zweck in dem Gameplay, vielleicht kann mir ja einer mal den Reiz davon erklären?

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mario macht doch nichts anderes als durch die Level zu rennen...?


  4. #14
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ja, genau wie bei Rayman und Donkey Kong auch. Der Hauptunterschied ist der, dass Sonic von den vieren der schnellste ist. Gefolgt von Rayman (Origins, Legends), Mario und dem trägen DK.

  5. #15
    Avatar von Rattle-Kalimba
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    279
    Die Sonic-Reihe ist meiner Meinung nach in eine Sackgasse geraten. Keiner weiss wirklich, was er genau von Sonic will, da Sega so viel mit der Formel herum experimentiert hat.
    Ich gebe Sega und Sonic Team durchaus Prunkte dafür, dass sie es zumindest versucht haben, neue Idee für Sonic zu entwickeln, auch wenn sehr viele dieser Ideen ein absolutes Desaster waren.

    Zudem, anders als bei Mario und anderen Gamereihen war Sonic Beliebtheit nie wirklich durch das Gameplay selbst beliebt, sondern eher wegen den "coolen" Charakteren selbst. Deswegen sind dann wohl auch solche Spiele wie 06, Boom, Shadow. die Storybook-Games, Riders oder Unleashed entstanden, weil man halt annahm, dass dies cool und edgy genug für die Fans sind.

    Mario, Kirby, Crash Bandicoot oder Ratchet & Clank selbst müssen sich mit so etwas nicht auseinandersetzten und können einfach ihre bereits vorhandenen Gameplay-Formeln durch einfache Ideen wie einem Power-Up, einer kleinen Gimmick-Idee oder sogar nur durch einen neuen Move erweitern.

    Sonic hat es da schon schwerer: Erstens, keiner weiss wirklich, was er von Sonic will, weder die Fans, noch die Entwickler, da Sonic einfach sehr viele Wege gegangen ist, und somit keine eigene Identität mehr hat, zweitens, seine "Coolness", die in den 90er Jahren wirklich geschafft hat, Kunden für seine Spiele zu interessieren, wirkt heute nicht mehr so gut und drittens, die Sonic-Formel, dass man schnell durch die Level rennt, ist gar nicht ma so einfach umzusetzen. Mario und Ratchet & Clank können da leichter neue Ideen umsetzten, da ihre Games sich langsamer spielen. Bei Sonic ist man da schon eingeschränkter.

    Wie gesagt, der gute Sonic befindet sich in einer kleinen Sackgasse, wo er nur noch eine Trumpfkarte ausspielen kann. Und das ist nun mal jetzt die Nostalgie-Karte.

  6. #16
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Optisch sieht das alles schon ganz nice aus. Jedoch habe ich das Spielprinzip nie verstanden, tue es auch hier nicht. Um was gehts bei den 2D Sonics eigentlich? Im Grund nur darum, durch die Levels zu rennen bzw zu rushen, oder? Sehe irgendwie keinen Sinn und Zweck in dem Gameplay, vielleicht kann mir ja einer mal den Reiz davon erklären?
    Weiß nicht, ob du das genauso meinst wie ich, aber mir geht es ähnlich: ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie ernsthaft ein Sonic Spiel gespielt habe (also maximal die ersten beiden Levels der alten Sonics bei nem Kumpel). Aber ich sehe darin keinen "Anspruch". Soweit ich das mitbekommen habe, hat Sonic immer von dieser "Schnelligkeit" gelebt (also zumindest früher) und wurde von Sega zeitweise ja auch so vermarktet ("schaut her, Mario ist so mega langsam und schaut euch dagegen Sonic an, der fetzt durch die Stages"). Aber wo liegt die Schwierigkeit? Sonic fetzt durch die Level und man drückt manchmal den Sprungknopf. Auch hier ist das so, sterben kann man nicht wirklich. Natürlich kann man sagen, dass ist nur das erste Level und auch die Mario/DK/Rayman-Level sind am Anfang nicht so anspruchsvoll, aber ich hab den Reiz davon, Sonic dabei zuzusehen, wie er durch Loopings rennt, auch noch nie verstanden...

  7. #17
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schau dir einfach mal Sonic Generations an. Das Spiel vereint meines erachtens nach alle guten Qualitäten von Sonic.


  8. #18
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob du das genauso meinst wie ich, aber mir geht es ähnlich: ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie ernsthaft ein Sonic Spiel gespielt habe (also maximal die ersten beiden Levels der alten Sonics bei nem Kumpel). Aber ich sehe darin keinen "Anspruch". Soweit ich das mitbekommen habe, hat Sonic immer von dieser "Schnelligkeit" gelebt (also zumindest früher) und wurde von Sega zeitweise ja auch so vermarktet ("schaut her, Mario ist so mega langsam und schaut euch dagegen Sonic an, der fetzt durch die Stages"). Aber wo liegt die Schwierigkeit? Sonic fetzt durch die Level und man drückt manchmal den Sprungknopf. Auch hier ist das so, sterben kann man nicht wirklich. Natürlich kann man sagen, dass ist nur das erste Level und auch die Mario/DK/Rayman-Level sind am Anfang nicht so anspruchsvoll, aber ich hab den Reiz davon, Sonic dabei zuzusehen, wie er durch Loopings rennt, auch noch nie verstanden...
    Es sei dir verziehen, weil du wie du schon sagtest, nie ernsthaft gespielt hast. Du bist vollkommen auf dem Holzweg. Das coole an Sonig ist, dass die Levels mehrere unterschiedliche Wege aufweisen und man somit selbst aussuchen kann, welchen man geht.
    Als Beispiel das erste Level des ersten Sonic-Spiels:

    Dabei ergeben sich zwei Ansprüche: Zum einen das Level schnell abzuschließen und zum anderen dabei viele Ringe (in den früheren Spielen, um in Bonus-Levels Chaos Emeralds zu erhalten) oder andere Collectables (rote Ringe in den meisten neueren Games) zu sammeln. Es gibt also sogar einen Replay-Value.
    Und Sonic ist auch alles andere als unsterblich. Die Kurse sind gespickt mit Gegnern und Stachelfallen und bei einem Treffer verliert man alle gesammelten Ringe, wird man ohne Ringe getroffen, ist man weg vom Fenster.
    Ich rate dir auf jeden Fall, mal eines der guten Sonic-Spiele (Sonic the Hedgehog 1-3 & Knuckles) durchzuzocken, damit du die Faszination verstehst.

  9. #19
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Nicht zu vergessen: wenn man unter Wasser ist und der Countdown loslegt. Das war SURVIVAL-HORROR lange vor Alone in the Dark und Resident Evil!

  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: wenn man unter Wasser ist und der Countdown loslegt. Das war SURVIVAL-HORROR lange vor Alone in the Dark und Resident Evil!
    Ooooooooooooooooooooh ja.


Ähnliche Themen

  1. Sonic Forces (aka Project Sonic 2017)
    Von Neino im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 08:36
  2. Aus Project Sonic 2017 wird Sonic Forces
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 16:44
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 11:17
  4. Sonic läuft durch Gameplay zu Sonic Mania
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 11:46
  5. Rast zusammen mit Sonic in einem Video durch sein 25-jähriges Jubiläum
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden