« 12
  1. #11

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Was vor allem daran liegt, dass eine großer Teil der Anteile an den Seattle Mariners verkauft wurde. Das hat weit über 600 Millionen Dollar eingebracht und ist somit der Hauptgrund für diese starke Gewinnsteigerung. Rechnet man das raus, dann kommt man auf rund 100% Gewinnsteigerung (sofern ich das gerade richtig überschlagen habe).
    Hm ok, das gibt die News hier leider nicht her. Aber selbst die Gewinnsteigerung um 100% zeigt ja klar, dass Nintendo mit der Switch genug Gewinn macht. Realistisch gesehen um die 30-50€ pro Konsole, das würde bei den verkauften Einheiten auf einen Gewinn von rund 100 Millionen kommen, nur durch die Switch und ich denke das erscheint realistisch. Da können die Marketingtypen noch so sehr begeistert davon sein wie toll und teuer doch die Hardware ist. Die Gewinnzahlen lügen nunmal nicht.
    Die Frage ist also nicht "wem glaubt man eher, den Entwicklern oder nem Forenposter", sondern die Frage lautet:
    "Wem glaubt man eher, dem Marketinggeschwurbel für das die Leute Geld bekommen, oder dem Nintendo Finanzbericht der die Wahrheit sagen muss, da sie sich sonst strafbar machen".

  2. #12
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Nochmal: Das ist der Gesamtgewinn, nicht nur der Gewinn durch die Switch-Konsole! Da kommen die Switch-Spiele (insbesondere Zelda), Android-Apps, 3DS, 3DS Spiele und alles, was Nintendo überhaupt verkauft oben drauf. Der 3DS dürfte durch den riesigen Pokemon Go Hype und durch Sonne/Mond nochmal richtig dick Gewinn eingebracht haben.

    Alles ist hier in einen Topf geschmissen worden, da kannst du, ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, nicht die Switch-Konsolen-Gewinne herausfiltern.
    Geändert von Puddies (28.04.2017 um 08:53 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Hm ok, das gibt die News hier leider nicht her. Aber selbst die Gewinnsteigerung um 100% zeigt ja klar, dass Nintendo mit der Switch genug Gewinn macht. Realistisch gesehen um die 30-50€ pro Konsole, das würde bei den verkauften Einheiten auf einen Gewinn von rund 100 Millionen kommen, nur durch die Switch und ich denke das erscheint realistisch. Da können die Marketingtypen noch so sehr begeistert davon sein wie toll und teuer doch die Hardware ist. Die Gewinnzahlen lügen nunmal nicht.
    Die Frage ist also nicht "wem glaubt man eher, den Entwicklern oder nem Forenposter", sondern die Frage lautet:
    "Wem glaubt man eher, dem Marketinggeschwurbel für das die Leute Geld bekommen, oder dem Nintendo Finanzbericht der die Wahrheit sagen muss, da sie sich sonst strafbar machen".
    Tut mir leid, aber deine Vermutung stimmt in keinster Weise. Wenn man sich die Netto Verkäufe anguckt, hat Nintendo sogar Verlust gemacht (489 Mrd Yen dieses Geschäftsjahr vs 504 Mrd Yen letztes Geschäftsjahr). Schlüsselt man das auf erhält man folgendes Bild:

    Quelle 2017 2016 Veränderung %
    3DS 247,949 235,885 5,11
    Wii U 64,383 198,362 -67,54
    Switch 110,951 -
    amiibo, VC 39,846 62,899 -36,65
    Apps, IP 24,250 5,734 322
    Spielkarten 1,714 1,577 8,68
    Gesamt 489,095 504,459 -3,04
    (Zahlen sind in Milliarden Yen)


    Wenn man sich diese Tabelle anguckt, sieht man also, dass Switch zusammen mit dem Apps und dem leichten Anstieg beim 3DS (Pokémon) beinahe die zurückgehenden Verkäufe der Wii U und der amiibo auffangen konnte.
    Die Frage ist nun wo kommt das Geld her, dass den Gesamtprofit von 16 Mrd in 2016 auf 102 Mrd in 2017 gehoben hat. Zum einen sind das die 64 Mrd durch den Verkauf der Mariners. Des Weiteren hat Nintendo durch Aktien, die sie an anderen Unternehmen halten, 14 Mrd mehr verdient (28 Mrd in 2017 vs 14 Mrd in 2016) Dieser Mehrgewinn kommt vorallem durch den Profit der Pokémon Company zustande. Weiterhin hat Nintendo geringere außerbetriebliche Geschäftskosten gehabt (7 Mrd in 2017 vs 18 Mrd in 2016). Die Ursache hierfür liegt im schwachen Yen, dadurch hat Nintendo weniger Geld beim Währungsumtausch verloren (5 Mrd in 2017 vs 16 Mrd in 2016).
    Rechnet man nun die 29 Mrd ordentlicher Gewinn (Spiel und Hardwareverkäufe nach Abzug der Kosten) mit den 28 Mrd außerbetrieblicher Gewinn, den -7 Mrd außerbetrieblichen Ausgaben und den 64 Mrd außerordentlichen Gewinn (Verkauf der Mariners) kommt man auf die 114 Mrd Yen Gesamtgewinn vor Steuerm und nach Steuern sind das 102 Mrd Yen.
    Für 2016 sah das so aus:
    32 Mrd ordentlicher Gewinn (Spiel und Hardwareverkäufe nach Abzug der Kosten) plus 14 Mrd außerbetrieblicher Gewinn minus 18 Mrd außerbetrieblichen Ausgaben ergeben 27 Mrd Yen Gesamtgewinn vor Steuerm und nach Steuern sind das 16 Mrd Yen.

    Man kann also schlussfolgern, dass Nintendo durch die Switch, den Verkauf der Mariners und Smartphone Apps (SM Run und FE Heroes aber auch Pokémon Go [Gewinn der TPC und Anstieg der 3DS Verkäufe]) trotz der Rückgänge in Wii U und amiibo seinen Umsatz um 521% steigern konnte. Jedoch ist Switch für den enormen Umsatzanstieg nicht verantwortlich.

    Die Zahlen stammen aus den Jahresabschlüssen von Nintendo https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170427e.pdf

    Edit: Nintendo hat das gerade auch nochmal erklärt:

    (Operating profit) Operating profit was down 10.7% compared to the same period of the previous fiscal year because of the reduction in gross profit of 22.0 billion yen compared to the same period of the previous fiscal year caused by the drop in net sales.

    (Ordinary profit) Ordinary profit increased 74.9% compared to the same period of the previous fiscal year due to the inclusion of our 20.2 billion yen share of profit of entities accounted for using the equity method related to The Pokémon Company and other investments.

    (Profit Attributable to Owners of Parent) Profit attributable to owners of parent increased 521.5% mainly due to the sale of part of our equity in the company that manages the Seattle Mariners Major League Baseball team, which led to a recorded gain on sales of investment securities totaling 64.5 billion yen as extraordinary income.
    Geändert von Ascaron809 (28.04.2017 um 09:55 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Ascaron809 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber deine Vermutung stimmt in keinster Weise. Wenn man sich die Netto Verkäufe anguckt, hat Nintendo sogar Verlust gemacht (489 Mrd Yen dieses Geschäftsjahr vs 504 Mrd Yen letztes Geschäftsjahr). Schlüsselt man das auf erhält man folgendes Bild:

    Quelle 2017 2016 Veränderung %
    3DS 247,949 235,885 5,11
    Wii U 64,383 198,362 -67,54
    Switch 110,951 -
    amiibo, VC 39,846 62,899 -36,65
    Apps, IP 24,250 5,734 322
    Spielkarten 1,714 1,577 8,68
    Gesamt 489,095 504,459 -3,04
    (Zahlen sind in Milliarden Yen)


    Wenn man sich diese Tabelle anguckt, sieht man also, dass Switch zusammen mit dem Apps und dem leichten Anstieg beim 3DS (Pokémon) beinahe die zurückgehenden Verkäufe der Wii U und der amiibo auffangen konnte.
    Die Frage ist nun wo kommt das Geld her, dass den Gesamtprofit von 16 Mrd in 2016 auf 102 Mrd in 2017 gehoben hat. Zum einen sind das die 64 Mrd durch den Verkauf der Mariners. Des Weiteren hat Nintendo durch Aktien, die sie an anderen Unternehmen halten, 14 Mrd mehr verdient (28 Mrd in 2017 vs 14 Mrd in 2016) Dieser Mehrgewinn kommt vorallem durch den Profit der Pokémon Company zustande. Weiterhin hat Nintendo geringere außerbetriebliche Geschäftskosten gehabt (7 Mrd in 2017 vs 18 Mrd in 2016). Die Ursache hierfür liegt im schwachen Yen, dadurch hat Nintendo weniger Geld beim Währungsumtausch verloren (5 Mrd in 2017 vs 16 Mrd in 2016).
    Rechnet man nun die 29 Mrd ordentlicher Gewinn (Spiel und Hardwareverkäufe nach Abzug der Kosten) mit den 28 Mrd außerbetrieblicher Gewinn, den -7 Mrd außerbetrieblichen Ausgaben und den 64 Mrd außerordentlichen Gewinn (Verkauf der Mariners) kommt man auf die 114 Mrd Yen Gesamtgewinn vor Steuerm und nach Steuern sind das 102 Mrd Yen.
    Für 2016 sah das so aus:
    32 Mrd ordentlicher Gewinn (Spiel und Hardwareverkäufe nach Abzug der Kosten) plus 14 Mrd außerbetrieblicher Gewinn minus 18 Mrd außerbetrieblichen Ausgaben ergeben 27 Mrd Yen Gesamtgewinn vor Steuerm und nach Steuern sind das 16 Mrd Yen.

    Man kann also schlussfolgern, dass Nintendo durch die Switch, den Verkauf der Mariners und Smartphone Apps (SM Run und FE Heroes aber auch Pokémon Go [Gewinn der TPC und Anstieg der 3DS Verkäufe]) trotz der Rückgänge in Wii U und amiibo seinen Umsatz um 521% steigern konnte. Jedoch ist Switch für den enormen Umsatzanstieg nicht verantwortlich.

    Die Zahlen stammen aus den Jahresabschlüssen von Nintendo https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170427e.pdf

    Edit: Nintendo hat das gerade auch nochmal erklärt:
    Im Endeffekt bestätigst du ja aber meine Aussage, dass natürlich keine Milliardengewinne rauskommen wenn man 2 Millionen Geräte verkauft ist logisch. Allerdings um eben diese Gewinnebene im Switchbereich zu erreichen, ist ein Reingewinn von 30-50€ pro Switch eben drin. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in anderen Regionen die Switch problemlos für umgerechnet 270€ verkauft wird und trotzdem noch leichten Gewinn abwirft, sind wir Nintendofans einfach momentan die Leute die eben draufblechen müssen.

  5. #15
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt bestätigst du ja aber meine Aussage, dass natürlich keine Milliardengewinne rauskommen wenn man 2 Millionen Geräte verkauft ist logisch. Allerdings um eben diese Gewinnebene im Switchbereich zu erreichen, ist ein Reingewinn von 30-50€ pro Switch eben drin. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in anderen Regionen die Switch problemlos für umgerechnet 270€ verkauft wird und trotzdem noch leichten Gewinn abwirft, sind wir Nintendofans einfach momentan die Leute die eben draufblechen müssen.
    Wie viel Gewinn Nintendo mit der Switch macht, weiß ich nicht. Das kann man aus den Zahlen nicht ablesen.
    Es gibt da einen Punkt, der sich Cost of Sales (290 Mrd Yen) nennt. Ob sich darunter die Produktionskosten verstecken, weiß ich nicht. Aber selbst wenn dem so wäre, sagt das trotzdem nichts über die Switch aus, denn diese Zahl gilt für alle Produkte von Nintendo zusammen (3DS, Wii U, Switch, amiibo, Apps, Spiele, VC, Spielkarten, Merchandise). Aber im Gegensatz zum letzten Geschäftsjahr hat sich da wenig geändert (290 Mrd Kosten bei 489 Mrd Verkäufen in 2017 vs. 283 Mrd Kosten bei 504 Mrd Verkäufen).

    Sofern Nintendo nicht veröffentlicht, wie viel Gewinn sie pro Switch machen, werden wir das wohl nie erfahren. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Denn ein Unternehmen darf ja ruhig Gewinn mit seinen Produkten oder Dienstleistungen machen. Sonst lohnt sich das ja nicht.

    Warum der Preis bei uns höher ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Händler die Switch zu einem zu günstigen Preis von Nintendo kaufen wollten und Nintendo daher den Preis angehoben hat.

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zumal hier ja auch keiner weiß, zu welchem Preis die einzelnen Händler die Switch einkaufen. Die verdienen natürlich auch mit. Dann hat auch jedes Land einen anderen Mehrwertsteuersatz etc.
    Wie Ascaron sagt, ist alles über den MÖGLICHEN Gewinn, den Nintendo (angeblich) mit der Switch macht, nichts als Fantasie.

    Und der Begriff "Abzocke" wird sowieso viel zu inflationär genutzt.
    Nur, weil Jmd nicht bereit ist, die Switch zu bezahlen, heißt das noch lange nicht, dass das Abzocke ist. Dann ist die Switch einem eben nicht das Wert, was sie kostet. Dann gibt's genau 2 Möglichkeiten. Entweder man kauft sie trotzdem und hat Spaß damit, oder man lässt es eben bleiben. Aber dann Nintendo der Abzocke zu beschuldigen ist nur arm.
    Ich beteilige mich auch nicht an irgendeinem "Shitstorm" gegen Bentley, weil ich mir deren Autos nicht leisten kann, oder will, oder ich nur denke, dass die billiger sein müssten.
    Ich Kauf mir halt keinen und damit is gut.

    Selbst wenn Nintendo 100€ an jeder verkauften Switch verdient & 50€ an jedem Spiel, dass 60€ kostet. Na und? Das geht mich nen scheiß an, was die verdienen. Entweder mir ist es das Wert, oder nicht. Was wer woran verdient, kann mir doch sowas von egal sein...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von TheMcMaster1999
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    ÖSTERREICH <3
    Beiträge
    1.217
    Spielt gerade
    Mario & Luigi Paper Jam Bros., Splatoon und Mario Kart 8
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    So wie es aussieht könnte die NS echt wieder mit allen Konsolen wie N64 oder SNES mithalten was die möglichen Verkaufszahlen angeht. Immer positiv denken am besten.

Ähnliche Themen

  1. Capcom nennt die Verkaufszahlen von Resident Evil VII
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 16:27
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 20:37
  4. Finanzbericht 2012: Nintendo erreicht nur die Hälfte der Prognosen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 09:39
  5. Nintendo nennt neue Verkaufszahlen
    Von Blackvirus im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden