12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Persona 4 oder 5?

    Yo!

    Hab neulich mal mit Armin über Persona gequatscht; eine Reihe, mit der ich irgendwie immer wieder mal zu tun habe, aber die mich nie so richtig hat packen können. Habe mal in Persona 3 auf der PSP reingeschaut und auch in den Anime von Persona 4 hab ich mal reingeguckt, aber irgendwie... hats nie so richtig gepasst (Tokyo Mirage Sessions kann man wohl nicht so richtig dazuzählen.). Jetzt meinte Armin aber, dass er sehr verwundert war, dass Persona nicht so mein Ding ist, weshalb ich mich gerade nochmal ein bisschen damit auseinandersetze.

    Persona 4 Golden ist ja regelmäßig mal für nen Fünfer im Angebot und gefühlt rasten ja derzeit alle wegen Persona 5 aus... Gibt es denn vergleichbare Spiele? Bislang hab ich vieles, was ich gehört und gesehen habe, nämlich als recht beklemmend und düster empfunden... und Gruselstuff ist nicht so meins. Habe hier und da einen Vergleich zu 999 gelesen - von der Atmosphäre her - und zumindest Persona 4 scheint ja durchaus nicht ohne zu sein, mit den psychischen Konfrontationen.

    Hab ich da einen falschen Eindruck von der Reihe?
    Geändert von Tiago (03.05.2017 um 17:12 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    meine Sicht der Dinge :

    also ich habe bislang noch keine anderen Spiele gesehen die Komponente wie : tolle Story , tolle Charaktere , Dungeon Crawling + samt komplexem Kampfsystem , Japano Bullshit xD , Visual Novel , Zeit/Freizeit/RPG/Viecher Management usw so in ein Spiel packen konnte wie die Persona Reihe

    als beklemmend/düster würde ich die Persona Reihe nur bedingt einordnen . die Spiele (vor allem Teil 4 und 5) haben einen großen Humorfaktor ... und trotzdem schaffen es die Spiele meist einen unglaublich Spagat zwischen totalen Slapstick und überraschend todernsten Shit (keine spoiler bitte) zu schaffen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Schließe mich Rince an. Von Persona 3, 4 und 5 ist Teil 3 wohl das düsterste. Persona 4 habe ich gar nicht als düster empfunden, Persona 5 wieder etwas mehr. Aber von Horror ist das alles noch weeeeit entfernt. Ich würde vorschlagen, dass du dir einfach mal P4 Golden für den erwähnten 5er zulegst und probe spielst. P4 Golden gehört in meine Top 10 der besten Spiele ever. Ich liebe diese Charaktere einfach.

    Beschreiben würde ich die Reihe als "Pokemon für Erwachsene mit toller Story, grandiosen Charakteren. Dungeoncrawling mit einer ordentlichen Portion Visual Novell".

  4. #4
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Ich habe sowohl Persona 4 und teilweise 5 (15 Stunden jetzt) als auch 999 gespielt und an zweiteres kommen zumindest diese beiden Persona-Teile in Sachen "Düsternis" und beklemmender Atmosphäre nicht ran (wollen sie auch gar nicht). Persona 5 ist zu Recht ab 16, aber man bekommt davon wohl keine Albträume.

    Leg dir Teil 4 zu und wenns dir gefällt, dann schieb Teil 5 nach. Sind hervorragende JRPGs!

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ah ok, dann scheine ich ja hier und da einen etwas falschen Eindruck gehabt zu haben. Habe irgendwas davon gelesen, dass sich die Charaktere mit ihrer Psyche und ihren negativen Charakterzügen auseinandersetzen müssen und das las sich dann schnell sehr beklemmend. Aber dann schlage ich wahrscheinlich mal bei 4 Golden zu, wenns das mal wieder für nen Fünfer gibt.


  6. #6
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Habe irgendwas davon gelesen, dass sich die Charaktere mit ihrer Psyche und ihren negativen Charakterzügen auseinandersetzen müssen und das las sich dann schnell sehr beklemmend.
    Das ist prinzipiell auch richtig so. Wie gesagt, Teil 5 ist soweit ich das bisher gesehen habe, schon auch zurecht ab 16.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Die Persona-Spiele können zwar recht düster sein (thematisch) – wenn man genau hinschaut – sind aber doch eher heiter. Ich erinnere mich noch, als ich zum ersten Mal P3 gespielt habe, ohne wirklich etwas darüber zu wissen (außer: Persona, Rollenspiel, SMT-verwandt). Die erste oder eine der ersten Szenen hinterließ schon einen recht starken Eindruck auf mich, genau wie die grundsätzliche Mechanik im weiteren Verlauf. Das war schon nicht ganz ohne. Aber dennoch ist die Reihe eher locker und humorvoll. Hatte zumindest nie den Eindruck, die Spiele seinen übermäßig beklemmend, da es durch diverse Situationen aufgelockert wird.

    Von den SMT-Spin-Offs ist aber wohl TMS das "fröhlichste" – abgesehen von DemiKids vielleicht, was ich aber nie gespielt habe. Bin gespannt ob TMS eine eigene Spin-Off-Reihe wird.

    Nachtrag:
    Selbst Persona Q ist gegen Ende recht "ernst", aber auch nichts übertriebenes, was nicht schon in anderen Spielen, Geschichten oder Filmen vorkam.
    Geändert von Balki (03.05.2017 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Dude... spiel einfach beide. Du machst dir unnötig Gedanken im Vorraus.

    Aber btt. Persona 4 (Golden) wird von vielen als das fröhlichste Persona empfunden - sicher nicht zu Unrecht. Wer japanische Rollenspiele mag, muss es eh spielen... alles andere ist ein Sakrileg. Das Spiel legt den Fokus auf die Suche nach der Wahrheit... und die Charaktere setzen sich mit ihren Problemen auseinander. Reale Probleme, die reale Menschen auch haben... nichts deprimierendes. Am Ende des Spiels liebst du die ganze Truppe und bist traurig, dass es zu Ende ist. Und dann kommt irgendwann New Game +
    Geändert von Shiek (03.05.2017 um 22:51 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Reale Probleme, die reale Menschen auch haben... nichts deprimierendes.
    Wobei das jetzt schon ein wenig deprimierend klingt .

    Erinnert mich an gute, alte PPP-Zeiten .

  10. #10
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Werd mir demnächst auch mal Persona 3 FES geben... über... Wege. Und irgendwann mal Persona 3 Portable auf der Vita.

    Der Teil hat ja Tod als krasses Thema und ist voll düster... and I love that shit. Und holy cow, der Soundtrack ist awesome... auch so eine Trademark der Serie. <3

    Edit: Die sollen mal Catherine für PS4 remastern... noch so ein geiles Atlus Game.
    Geändert von Shiek (03.05.2017 um 22:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Multi] Persona 5 & The Royal
    Von Mc_Rib im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 19.12.2023, 19:21
  2. Persona 5
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 09:53
  3. Persona Q Hilfethread
    Von childofmiracle im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 14:01
  4. Persona Q: Trailer führen Helden aus Persona 3 & 4 ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden