123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Pro Controller: Steuerkreuz (D-Pad) fehlerhaft

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch bei seinem Pro-Controller das Problem, dass dieser bei Tippen auf links/rechts als Eingabe "oben" erkennt?

    So wie hier:



    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Ohne es selbst auszuprobieren, ein Kommentar dazu: Du drückst die Taste nach links und korrekterweise zeigt die Switch "links". Wenn du nun aber "links" gedrückt hältst und das Steuerkreuz nach oben und unten bewegst (so wie du es gemacht hast), ist es logisch, dass die Switch dann auch "oben" und "unten" erkennt.

    Die Information "links" geht bei der Switch ja nicht verloren. Es kommt nur "oben" und "unten" hinzu. Stell dir vor, du läufst dauerhaft mit deiner Figur nach "links" (hältst also "links" gedrückt) und willst zusätzlich nach oben steuern. Dann muss die Figur auch nach links UND oben laufen. Und das passiert hier. Die Switch erkennt die zusätzliche Aktion "oben", die zum "links" gedrückt halten hinzukommt.

    Also ein völlig normales Verhalten eines Controllers.
    Geändert von Puddies (04.05.2017 um 16:50 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Das Video ist nicht von mir...

    Es scheinen sich viele Nutzer über das D-Pad zu beschweren, da diese bei leichtem kippen sofort ein oben oder unten erkennt und es damit zu Fehleingaben kommt.

    Tetris ist wohl mit dem Pro Controller kaum spielbar, so wird berichtet.

    Da das D-Pad viel zu empfindlich auf das leichteste Kippen reagiert und teilweise sogar beim normalen Tippen nach links oder rechts ein oben erkennt.

    Dieses schwammige Steuerkreuz ist keinesfalls Sollverhalten. Kenne sowas sonst nur von billigen Nachbau-Controllern.

    Das wäre ein herber Rückschritt, da Nintendo für die besten Steuerkreuze bekannt war.

    Mehr dazu findet man wenn man man bei Google eingibt: Switch pro d-pad issue

    erstes Ergebnis:
    https://www.gamefaqs.com/boards/1897...witch/75080865
    Geändert von gummimann (04.05.2017 um 17:31 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Ok, dann weiß ich jetzt, worauf du hinaus willst. In deiner Beschreibung oben klang das Problem anders.

    Ich habe fast ausschließlich mit dem Pro Controller Zelda gespielt. Mir ist ein versehentliches links/rechts statt oben oder wie auch immer nicht passiert. Zur Auswahl der Ausrüstung, Pfeile, Schilde usw. wird das Steuerkreuz benötigt. Das ging problemlos.

    Wie es nun bei Tetris ist, oder bei anderen Spielen, bei denen man das Steuerkreuz dauerhaft nutzt, kann ich nicht beurteilen.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Will halt wissen, ob hier im Forum auch jemand das genannte Problem hat. Scheint ja sehr häufig aufzutreten. Wenn man sich den verlinkten Thread und die Videokommentare durchliest.

    Mein Pro Controller kommt Samstag.

    Ich werde berichten...

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ich frag mich gerade wie viele Pro Controller Du testen und zurückschicken wirst. ^^

    Bei welcher Switch Konsole bist Du gerade? Der 5 oder 6ten? Hab aufgehört zu zählen.
    Geändert von Anonym_220427 (04.05.2017 um 19:04 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bei der 35. weißte

  8. #8
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Das Problem kann ich bestätigen. Tritt bei fast allen Richtungstasten auf die eine verbundene Oberfläche haben(Steuerkreuze/Kreis).
    Bin schon oft bei Zelda in der Schild oder Waffenanwahl gelandet obwohl ich woanders hin wollte.
    Das gleiche Verhalten haben XboxOne und 360 Pads auch.
    Mit etwas Übung und Gefühl lässt sich die Bedingung trainieren.
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Liegt auch oft daran, dass das Kreuz sich erst ein wenig "abnutzen" muss, um eine größere Toleranz aufzubauen. Bei frischen Controllern ist das fast normal, dass da vertikale und horizontale Richtungen vermischt werden.

  10. #10
    Avatar von Kelthor
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    117
    Bei Zelda ist es auch mal vorgekommen,wollte z.B. die Nahkampfwaffe wechseln und war bei den Schilden.Das ist aber bei einem Steuerkreuz nichts außergewöhnliches und kein Fehler.Der Druck auf das Kreuz muss ja nur leicht in eine Richtung geändert werden und dann wird es als Änderung erkannt.Das passiert selbst bei meinen Xbox-Elite-Controller und der ist absolut perfekt verarbeitet.
    Im Eifer des Gefechtes kann es da schnell mal passieren,aber es kommt bei mir selten vor und ist dann mein eigener Fehler gewesen.Bei meiner ersten Freundin bin ich auch mal auf die falschen Knöpfe gekommen...keine Sorge...mit der Zeit bekommt man sensible Hände...

    Kelthor
    SW-8437-3618-5590

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 00:54
  2. Proeblem mit rechten Steuerkreuz...
    Von KsessID im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 20:46
  3. Steuerkreuz
    Von Qualle im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:44
  4. Das Steuerkreuz als erfolgsgarant ?
    Von Dr. Rued im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 16:32
  5. F-Zero GX nur fehlerhaft mit FL?!
    Von Varuna im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden