« ... 3456715 ... »
  1. #41
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Sehr gut!


  2. #42
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Irgendwie habe ich völlig verplant, auf deine Plot-Anmerkungen im Durchgespielt-Thread einzugehen. Ich mache das mal hier.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Spoiler

    Aber zu was ganz anderem: Ich habe das True Ending gesehen, in dem man am Ende gegen Izanami kämpft und ich bin immer noch ein wenig unschlüssig, was ich von Adachi als Mörder und Antagonisten halten soll. Eigentlich ist er eine brilliante Wahl, weil man ihn wirklich laaaaaaaaaaaaaaange überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Ich wusste ja etwas unglücklicherweise schon vorher, dass er der Täter ist, aber SELBST DANN, macht Adachi so wenig Fehler, dass man fast keine Hinweise findet, die ihn verdächtig werden lassen. Hätte ich nicht gewusst, dass er der Täter ist, dann bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich ihn tatsächlich gefunden hätte. Das Spiel macht es einem aber auch sehr leicht, Namatame zu verdächtigen, welchem ich zumindest eine gewisse Teilschuld eingeräumt hätte, auch wenn mir tatsächlich einiges zu verdächtig/widersprüchlich war. Der Moment, in dem ich mich aber entscheiden muss ihn quasi umzubringen oder leben zu lassen war aber hart. Wie gesagt, ich wusste, dass er es nicht ist, aber war er wirklich SO unschuldig, um ihn völlig ungeschoren davonkommen zu lassen? Die Stelle war übel.

    Nanakos wundersame Heilung fand ich aber sehr inkonsequent. Zwar wird das im Spiel auch so dargestellt, dass sich das niemand so recht erklären kann, aber so ist das doch auch sehr merkwürdig.

    Hast du das True Ending eigentlich nur gesehen oder auch gespielt?

    Spoiler
    Adachi ist einfach lässig, finde ich. Vor allem weil er so ein untypischer Bösewicht ist und das Gegenteil von Schwarz/Weiß... man kann ihn zwar in Schubladen packen, aber alles in allem ist sein Wesen doch eher komplex. Das wirkt etwas antiklimaktisch, wenn er sich den Helden erklärt - aber irgendwie macht ihn das auch interessant, finde ich. Ich glaube, "authentisch" ist hier das richtige Wort.

    Die Szene bei Namatame entscheidet quasi, ob gutes oder schlechtes Ending... eine der wenigen Sachen, die mich genervt haben. Dass ein Dialog, der zudem echt kryptisch ist, schnell zum Bad Ending führt. In einigen Bad Endings bleibt Nanako übrigens dauerhaft tot.

    Und ja, Namatame ist schon ziemlich unschuldig... abgesehen von dem Kidnapping. Er wurde ja davon überzeugt, dass die Midnight Channel Leute sterben, wenn er sie nicht rettet. Er hatte also nur das Beste im Sinne. In der Schattenwelt wurde er von einem Fragment von Izanami besessen... deshalb ist er da etwas durchgedreht.

    Und du hättest Nanako lieber sterben lassen? Dann wäre Persona 3 vielleicht eher was für dich, da gehts um den Tod. P4 ist eben das fröhliche Spiel der Serie. Deshalb überlebt Sie in den guten Enden. Und unmöglich ist sowas ja auch nicht. Solche Wunder kommen ja auch in der realen Medizin vor.

  3. #43
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Hast du das True Ending eigentlich nur gesehen oder auch gespielt?
    Witzbold.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Adachi ist einfach lässig, finde ich. Vor allem weil er so ein untypischer Bösewicht ist und das Gegenteil von Schwarz/Weiß... man kann ihn zwar in Schubladen packen, aber alles in allem ist sein Wesen doch eher komplex. Das wirkt etwas antiklimaktisch, wenn er sich den Helden erklärt - aber irgendwie macht ihn das auch interessant, finde ich. Ich glaube, "authentisch" ist hier das richtige Wort.
    Spoiler
    Also ich stimme dir auf jeden Fall darin zu, dass er kein typischer Bösewicht ist. Er sagt ja selbst, dass er kein Motiv für die Morde hat. Er hat es getan, weil er es konnte. Weil er unzufrieden mit sich und seinem Leben war und sich so etwas mehr "Spaß" von seinem Alltag erhofft hat. Ich weiß nicht, ob ihn das jetzt soooo komplex und authentisch macht. Ich persönlich empfand es halt eher als schwach, wenn ein Antagonist sagt, dass er seinen "Masterplan" nur so zum Zeitvertreib durchgeführt hat. Zeugt irgendwie von einem schwachen Charakter. Wenn du "authentisch" hier mit "unkonventionell" gleichsetzen möchtest, dann stimme ich dir zu, aber ein starker Bösewicht ist es meiner Meinung nach nicht. Zumal es wie gesagt echt nicht leicht ist, ihn überhaupt erst zu verdächtigen.


    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Die Szene bei Namatame entscheidet quasi, ob gutes oder schlechtes Ending... eine der wenigen Sachen, die mich genervt haben. Dass ein Dialog, der zudem echt kryptisch ist, schnell zum Bad Ending führt. In einigen Bad Endings bleibt Nanako übrigens dauerhaft tot.

    Und du hättest Nanako lieber sterben lassen? Dann wäre Persona 3 vielleicht eher was für dich, da gehts um den Tod. P4 ist eben das fröhliche Spiel der Serie. Deshalb überlebt Sie in den guten Enden. Und unmöglich ist sowas ja auch nicht. Solche Wunder kommen ja auch in der realen Medizin vor.
    Spoiler
    Ja, wie gesagt, finde die Stelle mit Namatame auch nicht so ganz einfach. Klar, die Emotionen kochen über und wie gesagt so RICHTIG habe ich Namatame auch nicht verdächtigt, dafür klang einfach zu viel nach einem Misverständnis aber das Spiel gibt einen an der Stelle auch wenig Alternativen. Würde einem das Spiel nicht später durch das Aufdröseln der Fakten in Richtung Adachi leiten würde man ihn wohl kaum verdächtigen. Wie auch? Er hat kein Motiv.

    Und zu Nanako: Ich bin nicht so fies, dass ich möchte, dass ein Kind stirbt. Aber ich fand es an der Stelle einfach merkwürdig, dass es dafür keine Erklärung gab. Natürlich gibt es Wunder, aber ihre Krankheit hatte weder einen erklärbaren Auslöser (Nebel? Trauma?), noch eine Erklärung, was die Heilung angeht. Das finde ich in einem Spiel, welches die Geschichte um Izanami, Adachi und Namatame so geschickt verschachtelt, ein bisschen antiklimatisch. Oder unpassend. Also bis zu dem Punkt, dass ich mich frage, ob ich was übersehen habe, aber andere scheinen auch nicht mehr zu wissen, als ich.

    P3 ist übrigens gar nicht meins. Zu depressiv.


    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Und ja, Namatame ist schon ziemlich unschuldig... abgesehen von dem Kidnapping. Er wurde ja davon überzeugt, dass die Midnight Channel Leute sterben, wenn er sie nicht rettet. Er hatte also nur das Beste im Sinne. In der Schattenwelt wurde er von einem Fragment von Izanami besessen... deshalb ist er da etwas durchgedreht.
    Spoiler
    Da gebe ich dir recht. Es fällt mir ja auch schwer ihm das ernsthaft anzukreiden. Dennoch, wenn man fies wäre müsste man eigentlich sagen: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und er war drauf und dran mehrere Leute erst zu kidnappen und anschließend in ihren Tod zu schicken. Dass er manipuliert wurde und selbst wahrscheinlich auch den ein oder anderen Knacks weg hat, sehe ich ja auch ein. Das meinte ich mit Teilschuld.


  4. #44
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    mein Gedanken dazu :

    Spoiler

    Und zu Nanako: Ich bin nicht so fies, dass ich möchte, dass ein Kind stirbt. Aber ich fand es an der Stelle einfach merkwürdig, dass es dafür keine Erklärung gab
    in meinem Kopf : Kraft der Liebe/Freundschaft + Teddie Magic !



    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #45
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Witzbold.
    Das war schon ernst gemeint. Denn ohne Guide kann man das beim ersten Mal sehr leicht verpassen... und dann entgeht einem eben das mit Izanami und so. Aber stimmt, du hattest ja alles zur Hand. ^^

  6. #46
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach so. Ich dachte das war so in Richtung "hast du das überhaupt gelesen, was da stand?!" gemeint.

    Aber ja, ich habe es tatsächlich selbst gespielt.


  7. #47
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich lass euch das mal hier. Ist ein super gutes Cover:



  8. #48
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Nicht schlecht. ^^

    Wenn wir dabei sind - hierzu geh ich auch gut ab:


  9. #49
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Werden eigentlich die aktuellen Stände der Social Links in ein NewGame+ übertragen? Oder fängt man da wieder bei Null an?

  10. #50
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Fängst natürlich von vorn an. Sonst hättest du ja kaum was zu tun. Aber deine Social Stats werden übertragen (Wissen, Freundlichkeit, Fleiß usw.) ... dadurch kannst du die Social Links durchpreschen und musst die Stats nicht mehr trainieren. Und du kannst einige Dialogoptionen auswählen, die sonst gelocked waren. Auch Geld, Persona Compenium Stand, Items usw. bleiben afaik erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Persona 5
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 09:53
  2. Persona 4: Golden verkauft sich weltweit über 700.000-mal
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 16:11
  3. Persona Q: Trailer führen Helden aus Persona 3 & 4 ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:20
  4. Golden Sun: Dark Dawn erscheint in Deutschland unter dem Namen Golden Sun....
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden