« 1234 »
  1. #11

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Ich hab meinen Lüfter bisher eigentlich noch gar nicht bewusst gehört. Egal ob im Dock, im Handheld Modus oder im Handheld Modus draußen in der prallen Sonne. Und bei Lüftern bin ich wirklich penibel.

  2. #12

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Auch bei diesen Thema scheint es wieder eine gewaltige Streuung in der Qualität zu geben. Das ist bei der Switch ja leider nichts neues.

    Also mal zusammengefasst. Es gibt einen Unterschied zwischen (ich nenne es mal) Luftstromgeräusch und Rattern.

    Meiner rattert und das ist nicht normal. Entweder ist das Lager defekt oder er schlägt irgendwo gegen. Da es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und das Geräusch sich beim Kippen der Konsole leicht ändert, tippe ich auf das Lager.

    Beim Lufstromgeräusch sehe ich drei mögliche Ursachen für die unterschiedlichen Meinungen / Berichte / Lautstärken:

    1. starke Varianz in der Messgenauigkeit verbauten Temperatursensoren, die dazu führt, dass der eine Lüfter höher dreht als der andere
    2. starke Varianz in der Menge der verwendeten Wärmeleitpaste (einfach mal einen Teardown anschauen, dann wisst ihr welche ich meine)
    3. persönliche Wahrnehmung


    Viele Grüße

  3. #13
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Ich weiß dass du meine Beiträge nicht für hilfreich hältst, aber bei dem Pech das du nach eigenem bekunden hast solltest du bei Gewitter unbedingt im Haus bleiben.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  4. #14
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen Lüfter bisher eigentlich noch gar nicht bewusst gehört. Egal ob im Dock, im Handheld Modus oder im Handheld Modus draußen in der prallen Sonne. Und bei Lüftern bin ich wirklich penibel.
    Ebenfalls bei mir so. Ich höre den Lüfter wirklich nur wenn es komplett leise ist und ich näher als 1 Meter an die Konsole ran gehe. Und ich rede nur davon, dass man den Lüfter hört und zwar sehr leise. Laut ist der noch lange nicht. Laut ist die PS4 Pro, die teilweise lauter ist als der Sound vom Spiel bei normaler Lautstärke!
    Geändert von tiki22 (19.05.2017 um 23:39 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    25
    Konsolen
    Switch 3DS
    Also ich habe mittlerweile auch bei meiner Austausch- Konsole manchmal definitiv hörbare lüfter Geräusche ausgemacht. Er dreht am Anfang fast auf max. legt sich aber nach 1-2 Minuten. Wenn ich ihn höre ist er jedoch weit außerhalb des störenden Bereiches. Es gibt auch Tage wo ich ihn überhaupt nicht höre. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den lüfter höre und ich das Spiel beende und neustarte ist er NICHT mehr zu hören.
    Was mir auch aufgefallen ist, bei zelda wenn ich die Kamera schwenke habe ich im Hintergrund an mauern oder Objekten ein seltsames “ Grafikzerreißen“. Sieht so aus wie wenn am pc V-sync ausgeschaltet ist. Habt ihr das auch?
    @ Gummimann: Dein Problem mit den joycons aus deinen letzten Beiträgen habe ich zugegebenermaßen etwas belächelt. Jetzt mit der Austausch- Konsole kann ich dich aber vollkommen verstehen da der Rechte bei mir auch relativ stark wackelt und ich das als unangenehm und nicht wertig empfinde. Du bist also nicht allein
    Geändert von Portus (20.05.2017 um 17:36 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    70
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    @urmel64 : Zu deinem Beitrag sage ich jetzt am besten nix weiter *Kopfschüttel*

    Zitat Zitat von Portus Beitrag anzeigen
    @ Gummimann: Dein Problem mit den joycons aus deinen letzten Beiträgen habe ich zugegebenermaßen etwas belächelt. Jetzt mit der Austausch- Konsole kann ich dich aber vollkommen verstehen da der Rechte bei mir auch relativ stark wackelt und ich das als unangenehm und nicht wertig empfinde. Du bist also nicht allein
    Immerhin stellen auch mal andere Leute fest, dass die Konsole eine sehr großer Streuung in Sachen Qualität und "Toleranzen" besitzt.

  7. #17
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Das war ein ernst gemeinter Ratschlag, bei dem Pech das du nach deinen Angaben zu haben scheinst.
    Die Chance so viele Mängel hintereinander zu haben (selbst bei Controllern die du noch gar nicht hast) ist so unwahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden.
    Aber da reicht es ja schon, metallene Gegenstände abzulegen ;-)

    Zum Thema:
    Da ich fast nur im Konsolenmodus spiele, dazu mit Surroundsound, hab ich den Lüfter noch nie gehört.
    Selbst bei den rund 3 Stunden, die ich mal handheld gespielt habe.
    Und da bin ich glücklich, dass du soviel Pech hast, denn meistens habe ich mit Elektroartikeln Pech, hier aber bin ich vollauf zufrieden.
    Insofern, danke dass du meine Pechaura übernommen hast.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  8. #18
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt auch dieses Geräusch wenn die Switch lange im Dock steckt.
    Ich revidiere meine Aussage. Das Geräusch ist nur ein hörbares Summen, wenn der Lüfter anfängt aufzudrehen. Da ist es egal, ob im Dock oder im Handheld-Betrieb.

    Viel mehr stört mich, dass Zelda nicht drei Stunden im mobilen Betrieb schafft, wie versprochen. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber das sind nie drei volle Stunden die zwischen Spielen und Laden liegen. Kann keiner mir erzählen.

  9. #19
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Hast du auch die Display Helligkeit heruntergeregelt? Von drei Stunden war immer nur bei niedrigerer Helligkeit die Rede.

  10. #20

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    An die 3 Std komm ich, bei niedriger Helligkeit, durchaus ran.
    Inwiefern das WLAN ne Rolle spielt, hab ich noch nich getestet.
    Man merkt aber, dass die Switch bei anderen Spielen durchaus länger durchhält.

Ähnliche Themen

  1. [PS4] PS4 Pro - Lüfter reinigen
    Von bananenbär im Forum PlayStation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 17:12
  2. Lüfter?!
    Von Lexi im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:01
  3. PC Lüfter zu laut
    Von Stephan im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 00:28
  4. Nintendo mit sehr hohen Zahlen!!
    Von Gameman im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 22:30
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.04.2003, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden