Moin moin!

Habt ihr am Freitag zufällig den ESC gesehen? Was haltet ihr von der Show und dem Format?

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich recht angetan war, vom diesjährigen ESC. Da waren zwar (mal wieder) wenig Songs dabei, die ich auch privat tatsächlich hören würde, aber für einen unterhaltsamen Abend hat es allemal gereicht. Viele unterschiedliche Stile und Typen.

Positiv überrascht bin ich natürlich vom Portugiesen. Das ist zwar ein echt schönes Lied, aber ich hätte nie gedacht, dass man mit so einem Lied den ESC gewinnen kann. Hier war sicherlich das Alleinstellungsmerkmal ausschlaggebend, wobei ich sein seltsam großes Sakko und die seltsamen Handbewegungen schon echt merkwürdig fand.

Überrascht war ich hingegen, dass Großbrittanien so schlecht abgeschnitten hat.

Und auch mal wieder der deutsche Kommentator war ein Ärgernis. Wie jedes Jahr bringt dieser viele (ab-)wertende Kommentare gegenüber andere Länder und lobt die Deutschen völlig über den Klee. Das "perfect life" von Levina nicht einschlägt, war abzusehen. Dass andere Songs unter anderem von "Human" abgekupfert werden wird hier nämlich freilich genannt, aber das perfect life fast eins zu eins das selbe Intro wie David Guettas Titanium besitzt, wird getrost unter den Teppich gekehrt... aber nun gut, das war sicherlich nicht das einzige Problem. Wie man lautstark von einem perfekten Leben singen und dabei gleichzeitig in einem grauen Bühnenbild stehen kann, will sich mir einfach nicht erklären.


Lange Rede kurzer Sinn: Wie hat euch der ESC2017 gefallen?